KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Es ist eine Euro2 Motor. Ich kann die Lambdasonde weg lassen und er würd nicht meckern, nur schlechter laufen.

    Also Fehler im Fehlerspeicher sind keine, da ist aber auch kein Verlass drauf.

    motor läuft an sich. nichts wirklich wo man meckern kann.

    Leistungsverllust... hmmm... wenn dann eingeschlichen. Nichts was ich bemerkt hätte.

    Ist ohenhin nur ein 1.0 4 zylinder mit 54PS.

    Es sind etwas größere Nockenwellen vebraut.

    Am Verbrauch ist nichts besonders auffälliges.


    Lambdasonde springt. Also kann mir die momentanen Lambdawerte anzeigen und es springt fleißig hin und her.

    Steuergerät arbeitet auch gerne im Closed loop, so heißt es. Da soll er dann magerer laufen. frag mich nicht wie viel.

    Wie gesagt scheint zumindest die Lambdasonde mir zu hell. Rußfrei ist er natürlich nicht. Sieht man ja an den Auslasskanälen.

  • Fremdfabrikat, hat der erst seit kurzem AGR Off oder hast ihn schon länger so? Im Winter wird ein Motor mit AGR Off langsamer warm. Braucht länger.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • LordJunk : wenn die Spannung der Lambdasonde fleißig und zügig zwischen 0,1V und 1,1V pendelt (Spannungshub wird bei alten Sonden kleiner), ist er zumindest noch nicht am Anschlag der Regelung und die Langzeitadaption passt das Gemisch an veränderte Bedingungen (z.b. minimale Falschluft) an. Wenn der Motor gut läuft, sehe ich kein Problem.

    So können die Ventile schon mal aussehen, z.B. nach einer Fahrt mit höherer Last.

  • Es ist eine Euro2 Motor. Ich kann die Lambdasonde weg lassen und er würd nicht meckern, nur schlechter laufen.

    Also Fehler im Fehlerspeicher sind keine, da ist aber auch kein Verlass drauf.

    Er wird besser (sprich ruhiger und gleichmässiger) laufen, wenn die Lambdasonde weg ist.

    Weil dann spritzt er einfach nur dumm nach Kennfeld ein, ohne "closed loop" Korrekturen, wo er irgendwo zwischen "zu fett" und "zu mager" hin und her pendelt (Sprungsonde eben).

    Ich würde auch sagen, dass er zu mager läuft. Hast Du keine Möglichkeit mit einem Lambdatool dran zu gehen?

  • Also meine Erfahrung waren mit abgesteckter Lambdasonde eher schlecht. Nimmt das Gas schlecht an und so... aber das ist ja sowieso keine Lösung.

    Auslesen... naja. Ich kann ein PC-anschliessen und mir das Springen anzeigen lassen.

    Auch "A/F-Ratio" kann ich mir anzeigen.

    Das ist meist während der fahrt im Bereich um die 120%.

    Also schon eher mager, wenn ich den Wert richtig verstehe ( viele Infos zu A/F-Ration in % konnte ich nicht finden).

    Das sagt mir aber nichts darüber aus, ob es im Soll-bereich ist.

    Ich denke aber, dass die Lambdasonde in der Regel nicht so hell/weiss sein sollte. Sehe das auch bei "Fehlerbildern" nirgendswo im Internet.

  • Okay, interessant. Wie gesagt, meine Erfahrungen sind da gegenteilig, aber egal.

    WT? AFR in Prozent? Was soll der Schwachsinn? Und vor allem, wie kommen sie zu den Werten, wenn sie nur eine Sprungsonde haben, die kann doch sowas gar nicht messen???

    Egal, mal überlegen, 120%... wenn man annimmt, dass 100% einem AFR von 14,7 entspricht und damit Lambda = 1. Bei 120% wäre dann AFR bei 17,64, was wiederum Lambda = 1,2 entspräche, was mager ist und das nicht zu knapp... Dass der Motor damit noch läuft, ist schon irgendwie beeindruckend... Optimal für Leistung wären die Werte zwischen 0,88 bis 0,92, so über den Daumen.

  • mach doch einfach eine Breitbandsonde rein ( Innovate o.ä. ) und schau, ob es gesteuert bei Lambda 1 läuft. Es ist ziemlich schnurz ob 1,002 oder 0,998...

    da alle Ventilschäfte gleich aussehen, wird die Einspritzmenge nicht groß differieren.

    ansonsten: wenn das Ding problemlos ( ohne Aussetzer ) läuft, würde ich mich über den guten Zustand freuen. ( zieht kein Öl und alle 4 gleich )

  • Das mit den 120% wird wohl die Langzeitadaption sein, also von Grundwert aus 20% zur Einspritzzeit addiert. Damit wird wieder ein pendeln um Lambda 1 erreicht. 20% + sind jetzt nicht wenig, spätestens bei 30% ist die Regelgrenze erreicht.

    Was wurde denn getan, um das Gemisch den veränderten Bedingungen (Nockenwelle, Fächerkrümmer) anzupassen? Wenn die Füllung der Zylinder verbessert wird, muß auch die Einspritzmenge angepasst werden.

  • Mein Fehler. :facepalm: Es ist nicht AFR. Sondern heißt "A/F Alpha" und ist in Prozent.


    Also ich hatte auch mal kruzzeitig die originalen Nockenwellen wieder drin und da da war der Wert auch um die 120% (Fächerkrümmer war aber noch dran). Deswegen habe ich da nicht viel versucht zu ändern.

    Jetzt ist der Fächerkrümmer wieder ab und heute gab es kurrzeitig sogar die 138% :staunt:

    Unter 100% kommt der Wert so gut wie nie. 100% auch nur beim "kickdown". Da funktioniert es aber wohl ohne Lambdaregeleung.

    Es kann gut sein, dass es ein Magermixmotor ist. War anfangs der 90er ja noch mode.

    Bei der AU vor 2 Jahren hatte ich die größeren Nockenwellen + größere Einspritdüsen, aber Serienkrümmer.

    Hatte überraschend problemlos bestanden.

    Diesmal war der Endtopf und die Abgasanlage hier und da undicht; das Ergbnis:

    im erhöhten Leerlauf zu mager.

    Bin jetzt erstmal von den Undichtigkeiten als Hauptursache ausgegangen, bis ich die Lambdasonde und die Einlassventile gesehen habe. (hab lieber auf original zurückgebaut, weil ich keine lust auf Schweißarbeiten am Edelstahlkrümmer im eingebauten Zustand hatte etc.)

    Die Ventile kann ich jetzt nicht so leicht beobachten.

    Lambdasonde kann ich sehr gut beobachten. Bevor die wieder etwas dunkel wird, brauche ich wohl nicht zur AU.

    (Breitbandsonde hab ich grad nicht da und ist auch nicht so billig. Innovate ist schon über 200€ und die Berichte zu defekten lesen sich gemischt. andere Marken kan ich nicht ohne extra steuergerät an mein motorsteuergerät ansschliessen)

    Ich beobachte es mal die Tage, baue evtl die größeren Einspritzdüsen ein usw...

    Achso, mit Serienkrümmer fühlt es sich etwas zäher an, kann aber bergab mit Rückenwind trotzdem vmax überreizen, an sich genauso wie mit Fächerkrümmer. Aber klar, wenn er schon die ganze zeit zu mager läuft ist das nicht so gesund.


    Tut mir leid, wollte das thema gar nicht so breit treten. Nur mal fragen ob das Lambdasondenbild in Orndnung ist.

  • Hallo zusammen :hello: , bin wieder hier - habt ihr mich vermisst? :lach3:

    Mein Mazda (7118-AGK) leckt links vorne, es ist das Waschwasser für Scheibe/Scheinwerfer.

    Lt. privater Werkstätte, ist der Schlauch i. O. somit müsse es von der Teleskopdüse der Scheinwerferreinigungsanlage kommen.

    Bin eigentlich zu ihm, damit ich keine "freundlichen" Preise bezahlen muss, nun sagt er mir aber, dass er gaaanz schlechte Erfahrungen mit

    Nicht-Original-Teilen bei diesen Sprühdüsen hätte, und die von Mazda €156,- koste. :staunt: (aus anderer Quelle weiß ich, dass Audi zB €120, dafür nimmt).

    Da kann doch etwas nicht stimmen, oder was meint ihr?

    Mein Problem ist, dass ich absolut keine Infos im Netz finde.

    Hab euch ein Foto meiner Düse angefügt, damit ihr wisst, warum ich bei auto-doc usw nicht fündig geworden bin. (weil die alle ganz anders aussehen, wie ich finde)

    Auch kein einziges brauchbares Video im Netz, wie man sowas repariert.

    Ich kann also nicht mit anderen Preisen argumentieren - geschweige denn selbst was bestellen, noch kann ich

    es in einer Mietwerkstatt selbst machen, weil mir jegliche Infos fehlen.

    Selbst das Repair Manual hilft nicht, da offenbar in den USA keine SWRA verbaut ist - oder ich hab eine von einem Schwestermodell.


       


    Mir wäre sehr geholfen, wenn von euch jmd eine Artikelnummer oder sonst irgendwelche Infos hätte.

    Bin für jeden Rat dankbar.

    MfG

  • hier im forum bietet ein Eugen hilfe bei Teilesuchen an.

    Suche aber auch noch mal durch...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Danke erstmal.

    aber welcher von den 4 @eugens ist das denn? der ohne sonstigen Zusatz?

    Gibts dafür einen eigenen Thread, oder kann man ihn einfach per PN anfragen?


    Werd jz auch mal bei den lokalen Teilehändlern nachfragen, was die für Preise haben,

    und vielleicht, mit Glück, verrät mir ja einer auch eine Teilenummer :)

    Mfg

  • eugen981

    ist er, frag ihn doch mit einer Mail.

    kennst du dieses Forum: https://www.mazda-forum.info?

    Poste doch da mal dein Anliegen.

    Kann man die Düse nicht 'kleben'?

    Stöber mal hier: https://www.jimellismazdaparts.com/cars/Mazda/201…/car-parts.html

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

    Einmal editiert, zuletzt von WIRI (1. Februar 2023 um 10:34)

  • Danke...

    auf den amerikanischen Seiten hab ich eh auch schon alles durchsucht - die haben nirgends Scheinwerferreinigungsanlagen verbaut, so wies ausschaut.

    PN kommt gleich.

    PS: bei den lokalen Händlern wurde mir unabhängig voneinander mitgeteilt, dass sie nichts im Aftermarket/Nachbau-System finden können.

    Offenbar hat Mazda da ein Patent oder irgendwas drauf.

    Anruf bei einem Mazda-Händler bestätigte mir auch den horrenden Preis. :(

    bin natürlich im mazda-forum aktiv ;) und hab auch schon nachgefragt, die hatten fürs erste auf die schnelle auch keinenäheren infos.

  • Teilnummer L und R

    BHT45182X Genuine Mazda ACTU.H/L CLEANER (R) BHT4-51-82X | eBay
    Item:BHT45182X Genuine Mazda ACTU.H/L CLEANER (R). Condition:OEM 100% GENUINE NEW PART. East Asia and Middle East -.
    www.ebay.com
    BHT45182Y Genuine Mazda ACTU.H/L CLEANER (L) BHT4-51-82Y | eBay
    Item:BHT45182Y Genuine Mazda ACTU.H/L CLEANER (L). Condition:OEM 100% GENUINE NEW PART. East Asia and Middle East -.
    www.ebay.com
  • genau diese sind überall zu finden... aber guck mal in meinem Eingangs-Thread auf das Foto - sehen ganz anders aus.
    bezweifle leider deshalb, dass die die richtigen sind
    . :überleg:

    DANKE an alle! :check: :handschake: Wie immer kann man sich auf euch verlassen, und man

    merkt halt, dass ich noch zu wenig Erfahrung hab. :aua: :eier:

    Eugen hat einen Amazon-Link gefunden, wo bessere Fotos dabei waren, und siehe da...

    ... alles da, was sich auch bei mir zeigt - nur versteckt in dem Teil, dass sich bei mir nicht gezeigt hat. :lach3: :lach:

    Sorry für die Skepsis! :verlegen:

    MfG

  • Der Vaneo nervt mal wieder rum. Typisches Problem bei der Kiste ist, dass der Ölstandssensor früher oder später rumspinnt. Sobald das Öl warm ist meldet er in unregelmäßigen Abständen, dass er gerne 1,5l Öl nachgefüllt haben möchte. Teilweise begleitet von einem lauten Piepton. Zum Tauschen des Teils muss der Motor abgesenkt werden, so viel soll nicht mehr investiert werden.

    Irgendjemand eine Idee, wie man den Kram kostengünstig lösen kann? Wer braucht schon einen Ölstandssensor...

    sturmtiger dich hat doch bestimmt schon dasselbe Schicksal ereilt :flitz:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200