Beiträge von Mastiff

    Ich fahre auf dem Beschleunigungsstreifen

    Auf der Rechten Spur ist ein Lkw, ich setze den Blinker um erstmal hinter den Sattelzug zu kommen,

    Während der Hinter mir fahrende Audi schon rauszieht, mir kaum Platz lässt und dann auf der linken Spur verschwindet.

    Das ist richtig assi, aber leider alltäglich, erlebe ich auch sehr oft. :(

    Und ja auch beim Fahrrad fahren gebe ich lieber nach, und bleibe gesund.

    Zweirad ist immer gefährlich

    ich glaube, als Zweiradfahrer, hat man grundsätzlich die A-Karte gezogen, da muss man extremst aufpassen, da ist nichts mit Blech um einen rum...

    Mastiff

    wer im Straßenverkehr oder in der Gesellschaft ausschließlich auf sein Recht besteht, hat da nichts verloren !

    Wo habe ich geschrieben, dass ich auf mein Recht bestehe? Zeig mir bitte die Zeile. Es gibt Regeln, in diesem Fall StVO und auf diese hat man sich halten. Ja, gegenseitige Rücksichtnahme muss auch gegeben sein, da stimme ich Dir absolut zu.

    Wenn ich so auf die AB auffahre, wie ich es beschrieben habe (also Vollgas und mit einem gewissen Geschwindigkeitüberschuss auffahren), dann behindere ich überhaupt niemanden und "zwinge" auch niemanden dazu ein (vermeintlicher!) Gutmensch zu sein in dem er eine verflucht gefährliche Verkehrssituation provoziert. Ich sch**sse meine Frau auch jedes Mal zusammen, wenn sie mit 80km/h auf die Autobahn auffährt...

    Das Problem auf der deutschen Straßen ist nicht, dass wir kein Limit oder sonstwas haben, das Problem sitzt am Steuer. Und das Problem heißt Ignoranz, Arroganz und Egoismus. So frei nach dem Motto ICH FAHRE HIER UND DU KANNST MICH MAL. Die, die sonst nichts zu melden haben, lassen den Helden auf der AB raushängen. Ca 95% der Porsche, die hier in der Gegend rumfahren, sind Porsche Werkswägen und was die Fahrer für ein Verhalten an den Tag legen, passt auf keine Kuhhaut. Und sie meinen, sie wären die Götter persönlich. Und wenn man sie (freundlich) drauf aufmerksam macht, wird man angepöbelt. Solange es so bleibt, wird sich absolut gar nichts ändern.

    Mastiff, man kann Dinge auch missverstehen. Einfach hier länger lesen, dann kann man auch Superbernie besser einschätzen. Das war aus Sicht "man ist auf der Autobahn" und andere fahren auf diese drauf.

    Ähm, ich weiß nicht, was ich da missverstanden haben sollte:

    Der LKW Fahrer wollte ein auf den Beschleunigungsstreifen kommendes Fahrzeug auffahren lassen und hat nicht geschaut ob die Spur frei war und ist einfach rüber gezogen.

    -> ein LKW fährt auf der rechten Spur

    -> ein Auto fährt auf die AB auf (kommt dann entsprechend von rechts)

    -> LKW wechselt die Spur

    -> BOOM

    -> ...

    Dadrauf (das Verhalten des LKW-Fahrers) habe ich dann geschrieben:

    -> JEDEM, der sowas macht, gehört der Führerschein bis ans Lebensende entzogen und dazu noch eine fette Strafe.

    Weil dieses vermeintlich wohlwollendes Verhalten eben dumm und gefährlich ist, da ist ein Beispiel dafür, zu was er führen kann, wenn es ganz blöd läuft.

    Was soll ich wo missverstanden haben?

    ich wiederum finde das überzogen !

    Das ist nicht überzogen, dieses "Gutmenschverhalten" ist dumm, fahrlässig und gefährlich!

    er hat es gut gemeint und hat den mit 200 ankommenden ( rasenden ) Audi nicht registriert.

    der LKW Führer fühlt sich mit Sicherheit elend.

    Und zu Recht fühlt er sich elend! Für mich ist er der Unfallverursacher!

    Ich würde Geld drauf wetten, dass er nicht mal in den Rückspiegel geschaut hat, sondern mit anderen Sachen beschäftigt war. Als ich noch jeden Tag über die AB gefahren bin, war das Gang und Gäbe, dass gerade die LKW-Fahrer alles mögliche gemacht haben, von Zeitung lesen bis Fußnägelschneiden. Und nein, das ist kein Witz, sondern die bittere Realität.

    Auf diese Idee muss man erstmal kommt, mit einem LKW unter dem Ar*** jemanden reinzulassen, nicht mehr ganz sauber im Oberstübchen.

    wie immer eine Verkettung unglücklicher Umstände. An Auffahrten fahre ich immer extra defensiv, weil andere die Situation falsch einschätzen können.

    Ja geil. Ich glaube, Du solltest mal nochmal nachschauen, was die StVO zum Thema einfädeln auf die Autobahn sagt...

    Beschleunigungsstreifen bedeutet eins: VOLLGAS, beschleunigen, bis man schneller ist auf der Verkehr auf der AB und dann einfädeln. Ich weiß noch wie mein Fahrlehrer es uns damals eingebläut hat. Und ja, es funktioniert auch mit einem 60PS Auto wunderbar!

    Heute final probiert die A... Schraube am Radträger beim A4 zu entfernen. Mit Druckluftschlagmeißel und Schlagschrauber alles Probiert - bewegt sich keinen Millimeter... :angry3: :aua: :explo:

    Wenn ich jetzt den Kopf abreiße und das Ding probiere auszubohren und das auch nicht klappt hab ich ein riesen Problem weil ich dann quasi das Auto nicht mehr aus der Garage bekomme... :unsicher: :trau2:

    Ein Kollege von mir kam mal an und meinte, hey, kannst Du mir mal ein Fahrwerk (Eibach Federn, Bilstein Dämpfer und neue Domlager) in meinen S5 (8T, 4,2 Liter Sauger) einbauen. Ich habe bis dahin nur an BMWs geschraubt und einmal an dem ver*********** Audi 8N3 meiner Ex. Habe mir nichts dabei gedacht, ja, klar, können wir machen. Also kam er dann mit dem ganzen Geraffel zu meiner Stammmietwerkstatt und los ging's. Als erstes die Federbeine vorne raus, das ging absolut problemlos. Dann musste ja diese lustige "Konsole" weg und da habe ich diese tolle Schraube kennengelernt... Die Mutter ging leicht runter, aber die Schraube, nunja, irgendwann habe ich einfach aufgegeben und die beiden Lenker auf der anderen Seite gelöst.

    Okay, interessant. Wie gesagt, meine Erfahrungen sind da gegenteilig, aber egal.

    WT? AFR in Prozent? Was soll der Schwachsinn? Und vor allem, wie kommen sie zu den Werten, wenn sie nur eine Sprungsonde haben, die kann doch sowas gar nicht messen???

    Egal, mal überlegen, 120%... wenn man annimmt, dass 100% einem AFR von 14,7 entspricht und damit Lambda = 1. Bei 120% wäre dann AFR bei 17,64, was wiederum Lambda = 1,2 entspräche, was mager ist und das nicht zu knapp... Dass der Motor damit noch läuft, ist schon irgendwie beeindruckend... Optimal für Leistung wären die Werte zwischen 0,88 bis 0,92, so über den Daumen.

    Es ist eine Euro2 Motor. Ich kann die Lambdasonde weg lassen und er würd nicht meckern, nur schlechter laufen.

    Also Fehler im Fehlerspeicher sind keine, da ist aber auch kein Verlass drauf.

    Er wird besser (sprich ruhiger und gleichmässiger) laufen, wenn die Lambdasonde weg ist.

    Weil dann spritzt er einfach nur dumm nach Kennfeld ein, ohne "closed loop" Korrekturen, wo er irgendwo zwischen "zu fett" und "zu mager" hin und her pendelt (Sprungsonde eben).

    Ich würde auch sagen, dass er zu mager läuft. Hast Du keine Möglichkeit mit einem Lambdatool dran zu gehen?

    FA heißt FahrzeugAuftrag, nicht Fahrauftrag :)

    Die FA-Änderung kommt ins CAS und LM, denn sie haben ihn gespeichert. Und Du musst auf jeden Fall ASK codieren! Das hat mit der Funktionsweise des MOST-Buses zu tun. Wenn es jemanden interessiert, kann ich versuchen es "einfach" zu erklären, wie die Kommunikation abläuft, ist nicht ganz trivial.

    Da nimmst Du die Sachen, die auf dem letzten Bild zu sehen sind, also diese Box, dann diesen kleinen Kabelbaum mit Cinch und zwei Kabeln (gelb + schwarz).

    Dann schließt Du das Ganze ans Auto an, also MOST dran und Saft, dann schaust Du in MMIGT ob Du den Punkt CDC auch wirklich anwählen kannst. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommt da eine Liste der CDs. In Deinem Fall gehe ich von einer CD mit einem Track aus... Wenn das klappt, dann nimmst Du irgendein Gerät (zum Beispiel Handy, MP3-Player, .....) und schließt das an die Cinchstecker an, ggf. mit so einem Adapter.

    Wenn jetzt Musik aus den LS kommt, dann tut die Box. Wenn nicht, dann ist blöd.

    Wenn das Anwählen nicht geht, dann tut die Box nicht wie sie soll.

    EDIT: Gerade Deine Mail gesehen, viel ist es wirklich nicht...

    Diese Box emuliert den CDC...

    Probier mal folgendes:

    1. Android-Ding raus

    2. MMIGT rein

    3. diese lustige Box rein

    4. im MMI den CDC auswählen und schauen was passiert. (ggf. ein Bild machen, wenn was passiert)

    5. an die Cincheingänge ein Stereosignal anlegen und schauen, ob aus den Lautsprecher was kommt.

    Wenn die Box okay ist, dann sollte was aus den LS kommen.

    Das ist wirklich sehr sehr komisch. Was kannst Du bei dieser lustigen Box alles einstellen?

    Beim MOST hast Du alles richtig angeschlossen. Es gibt einen Eingang und einen Ausgang. Der Ausgang (also da wo das Licht rauskommt) des Vorgängers wird mit dem Eingang (da wo kein Licht rauskommt) des Nachfolgers verbunden. Wenn Du es vertauschst, geht gar nichts.

    Wie sieht es mit Doku aus?

    das CDC habe ich schon codiert, da es werksseitig nicht verbaut war und es taucht auch im idrive auf. Beim E65 ist es ja etwas anders. Dort hab ich das MMIGT codiert.

    Perfekt, so soll es sein.

    Übrigens MMIGT ist Control Display.

    Control Display sind eigentlich zwei Steuergeräte:

    MMI = MenschMaschineInterface, also das Dispay oder Grafikteil wie es in INPA heißt

    MMIGT, also MenschMaschineInterface CAN/MOST-Gateway.

    In jeglichen Dokumentation, wo es um Netzwerke geht, wird das Ding aber als CD bezeichnet.

    Ich kann aber auch nochmal wie Du sagst per Fahrauftrag $672 codieren mit leerer MAN. Ich glaube aber das hatte ich auch schon durch.

    Ja, bitte. Es kann sein, dass Dein Android-Ding den FA ausliest...

    Mein ASK ist von 09/2005, also noch kein Aux fähiger ASK. Interessanterweise konnte ich AUX codieren sogar, aber die Most Box soll wohl am CDC als Quelle auswählbar sein.

    Hmmm, das ist interessant, sollte so nicht sein, mMn. Welche Software-Revision hast Du auf dem ASK? Das kannst Du (glaube ich) in dem MOST-Menü sehen.

    Kann es sein, dass da jemand dran rumgefingert hat?

    Ich habe einen ASK im Keller liegen, ist aber mit MD und da wurde ganz sicher nichts rumgeflashed. Wenn Du magst, kann ich Dir das Ding schicken.

    Für mich sollte mit dem MOST alles stimmen aufgrund des Verhaltens, das ich oben beschrieben habe.

    Würde ich auch sagen.

    Ich frag mich, ob diese Box irgendwie kaputt ist oder etwas falsch angeschlossen oder codiert ist. Ich bin echt verzweifelt bei dem Thema. Scheinbar ist das nur bei mir soen Akt :/.

    Die Box kommt dorthin, wo normallerweise der CDC sitzt, also im Ring meine ich?

    Sprich nach dem CDC und vor dem Antennentuner? Mich wundert gerade dieses Y-MOST-Kabel etwas.

    Ist es denn 100% sicher, dass das Android-Ding wirklich zum E65 passt?

    Habe da einpaar Fragen:

    1. Was bleibt vom CD (Control Display) im Auto? Es sind eigentlich zwei Geräte...

    2. Du hast CDC quasi "nachgerüstet", bzw. das Auto meint, dass Du einen CDC drin hast? Richtig? Wenn ja, welche SGs hast Du kodiert? Es muss CAS/LM kodiert werden, sprich FA geschrieben werden und dann der ASK + CD. Erst wenn CD mit leeren MAN kodiert wurde, taucht der Menupunkt im originalen CD auf.

    3. Heißt Du hast im Moment keinen Ton über dieses Android-Ding, richtig?

    So würde ich vorgehen (ich habe NULL Ahnung von diesen komischen Android Dinger, aber ich kenne sehr gut MOST):

    1. FA im CAS und LM anpassen (SA672 kodieren, heißt CD-Wechsler)

    2. die Steuergeräte im MOST mit der leeren MAN kodieren, damit sie denn neuen FA übernehmen. Ich weiß nicht, ob es nötig ist alle zu kodieren, ich würde mindestens ASK und CD kodieren

    3. das Auto "neustarten" und schauen ob im CD der Menupunkt CDC auftaucht

    4. das Android-Ding einbauen, Werkseinstellungen laden und schauen, was das Ding macht.

    Sobald ich den Most Stecker ziehe, kommt kein Ton mehr am Radio. Wenn ich den Stecker an der box wieder reinmache, ist sofort wieder Ton am Radio da.

    Das bedeutet, dass die Box den MOST-Bus sauber schließt (bedeutet, dass der Bus locked und synced ist), es ist ja ein Ring.

    Ich überlege mir bis heute Abend mal, was es sein könnte. Könntest Du die Anleitungen zu dem Ding hochladen oder mir an heinrich@bmw-rudel.de schicken? Ich habe da eine Vermutung...

    Aktuell sind wir bei 36 Cent pro kWh. Hoffe das bleibt auch erstmal so. Schon teuer genug...

    Wir sind bei 47Cent/kWh und 12,73€ Arbeitspreis pro Monat.

    Mit der Strompreisbremse dann halt auf 40Cent/kWh.

    Bei einem Jahresverbrauch von 7.000 kWh kostet der Spaß 2952€ pro Jahr bzw. 246€ pro Monat (gegenüber 200€ in 2022), Strompreisbremse berücksichtig.

    Naja, geht ja noch.

    Und einen Brief von meiner Krankenversicherung bekommen. Wollen jetzt ~41 € mehr pro Monat. Mal sehen ob ich alternativen habe. Bis jetzt ein doofer Jahresauftakt für mich.

    Von der PKV?

    Mein PKV-Beitrag ist über 10 Jahre unter dem Strich stabil. Es geht zwar von Jahr zu Jahr um 30€ hoch und runter, aber über die Laufzeit gerechnet stabil. Die letzte "Erhöhung" war vor vier Jahren als mein Sohnemann dazu kam, Anstieg um 160€ (glaube ich).