KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Der meriva lässt mir keine Ruhe, Tatsächlich hat opel hier eine Lenkunterstützung ohne Öl verbaut,

    Fehlerbeschreibung hier

    Opel - Lenkungssteuergerät / Servolenkung / EPS - Meriva A elektrische Servolenkung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Auf die Seite bin ich tatsächlich auch schon gestoßen. Daher bin ich der Meinung das man da auch etwas reparieren könnte.

    Die Frage ist eben ob es selbst stemmbar ist. Lieber wäre mir da eine Werkstatt...

    Interessant dazu fand ich auch diese Seite: RePaTec

  • Gibt irgendwo ein italienisches Fiat Forum wo der Fehler ebenfalls beschrieben wurde inkl. Lösung. Die war hier ein neues Poti in spezieller Bauform.

    Bau die Lenksäule aus und lass sie reparieren --> ecu.de

    Das Poti ist durch, leider. Der Fix mit dem Spannungsteiler ist ein Workaround mit unbekannter Haltbarkeit....

  • Ja, da bin ich bei dir, das der Workaround (oder auch Bastelei) mit den Potis nur ein Aufschub ist. Das ist für mich keine Option.

    Auf der von mir verlinkten Seite wird weiter unten nach der Poti Methode auch das wechseln des Sensors beschrieben...

  • So Fehler wurde ausgelesen: C1522. Leider zeigte das Diagnosegerät keine weiteren Informationen zum Fehler an.

    Nach ersten Recherchen deutet es aber eher auf das Steuergerät hin, als auf den Sensor.

    Die Werkstatt klärt das Montag ob es der Sensor ist, oder eher das Steuergerät. Dann wird entschieden, ob Wechsel oder zur Reparatur...

    Ich bin jetzt das erste mal damit (weiter) gefahren. Es fühlt sich an als ob die Servolenkung nicht nur ausgefallen ist, sondern das die z.T. gegen die Lenkbewegung arbeitet... :staunt:

    PS: Die Bremse/Gaspedal Methode hatte übrigens keinen Fehler ausgegeben. Das heißt aber auch nichts, wie man sieht...

  • Genauso eklig war's damals, als die el. Servopumpe der Motorkrücke (Vaneo) bei mir hinüber war...

    Stellst Dich drauf ein "kurbeln" zu müssen, und währenddessen funzt das Teil plötzlich nochmal und Du reißt das Steuerrad rum :roey:

    Ich drück Dir die Daumen!!!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo Community,

    ich habe am M276 in W204 ein Problem; seit einpaar Wochen leuchtet immer wieder MKL; der Fehlerspeicher zeigt diesen Fehler. Auffällig ist die Öltemperatur und Wassertemperatur Dank AMG Menü dass sie 5 bis 10 grad kühler sind als üblich für die gleichen Strecken. Ist es das Thermostat? Was denkt Ihr?

    Liebe Grüße

  • Ja, ich würde mir das Thermostat einmal ansehen. Vielleich kann man am ausgebauten Thermostat etwas feststellen, es sollte ja im kalten Zusrand ganz geschlossen sein. Wenn es kaputt ist, ist es im kalten Zustand schon mehr oder weniger offen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (11. September 2022 um 00:13)

  • Hoi,

    Da ich im Moment wieder gar nicht so viel ko.... kann wie ich möchte, frage ich hier mal um Rat.

    Mein Baguette piept mich jetzt bei dem feuchten Tagen wieder fröhlich an, weswegen ich grundsätzlich ein Feuchtigkeitsproblem/Steckverbindung vermute.

    Die Dreckskarre piepst halt und sagt mir, dass ich in die Werkstatt soll, aber nicht warum.

    Allein das nervt, weil ich immer erst die Navigation auswählen und bestätigen muss, um sie dann abzubrechen.

    Die Kiste macht das auch schon von Anfang an, sprich Jahreswagen mit zusätzlicher Anschlussgarantie.

    Da im Speicher steht, dass das Abstandsradar gestört ist, hat Peugeot sich anfangs rausgeredet und behauptet, ich sei irgendwo vor gefahren. Natürlich jedes Mal teuer justieren lassen.

    Zuletzt in der Anschlussgarantie dann das Radar getauscht.

    Mein Einwand, was die anderen Fehler da mit zu tun hatten, wurde immer abgebügelt, weshalb ich die verschiedenen Kompetenzzentren nicht mehr aufgesucht habe.

    Ich bin ratlos und genervt, weil ich nicht weiß, wo ich die richtigen Stecker zur Kontrolle suchen soll.

    Es handelt sich um einen 2017er FL Peugeot 308.


    Vielleicht weiß jemand was?

  • Beim Mini kühlt die Klima nicht mehr wie ich letzte Woche festgestellt habe.

    Im Moment gehe ich von fehlendem Kühlmittel aus und hoffe auf ein auffindbares Leck. Der Klimakompressor läuft (natürlich sofort wieder ausgeschaltet als ich es bemerkt habe).

    Ich hoffe auf ein Leck, weil bei Mini häufiger Kühlmittel flöten geht ohne das man eine Undichtigkeit feststellt. Die Klima hatte ich letztes Jahr evakuieren und neu befüllen lassen. Da waren noch knapp 15% drin. Da ich aber zu der Wartungshistorie der Klima keine Info habe konnte das mit dem bisherigen Alter passen. Zudem macht das Wartungsgerät eine automatische Dichtigkeitsprüfung vor der Neubefüllung.

    Die Klima ist allerdings bei mir auch immer aus und wird nur einmal im Monat auf einer längeren Strecke mal benutzt. Im August kühlte sie noch, jetzt nicht mehr. Sollte es also an fehlendem Kühlmittel liegen wäre das nach 10-11 Monaten verschwunden. 😏

  • Irgendwas hat bei dem Alfa nicht hin - Tankinhalt und Bordcomputer passen irgendwie nicht zusammen.



    Die Tankanzeige kommt aber grob hin, denn Getank habe ich 39,9 Liter (mehr ging auch mit Gewalt nicht rein). Das ergäbe einen Verbrauch von 5,46 Liter/100km, was ich für die Fahrweise (gemütliches Überlandzuckeln) erheblich zu hoch finde. Außerdem wäre die Abweichung zum BC grotesk, vor Allem angesichts der Tatsache, daß der Verbrauch beim letzten Mal bis auf den Zehntelliter paßte (BC 3,7, errechnet 3,78).
    Diesmal allerdings andere Tankstelle und andere Säule. Vielleicht war der Tank beim letzten Mal nicht richtig voll? (Obwohl die Anzeige da auch auf Anschlag ging). Die unangenehmste Erklärung wäre irgendeine Undichtigkeit, aber ich habe unter dem Auto noch nie Flecken gesehen. :/

    Ungeachtet dessen ist natürlich die Anzeige der Restreichweite absurd. Nach dem Tanken heute:

    PS: weiß jemand ob der 156 eine echte Wassertemperaturanzeige hat oder eine geglättete? Wenn echt, dann kann das vielleicht so gerade hinkommen. Ansonsten wäre mein Thermostat hin, und den hat er Vorbesitzer vor 8000km erst neu gemacht...

  • Zitat ausm Alfistiforum:

    Der Tacho hat damit zu tun weil die Tageskilometer der Verursacher ist und wenn die Signale zur Verbrauchsanzeige falsch sind spinnt dann die Tankanzeige und zeigt falsche Werte an und alle Alfa Händler haben diese NEWS bekommen.

    Quelle

              

  • Naja, die Tankanzeige würde aber so grob zur nachgetankten Menge (39,9Liter) passen. Hmm.

    In dem verlinkten Thread ging es ja darum, daß die Tankanzeige bei denen zu spät "voll" anzeigt und bei weiniger als Halbvoll gänzlich Unfug anzeige. Das ist hier ja nicht so, meine Tankanzeige wirkt halbwegs plausibel. Der Dieselverbrauch laut BC ist auch nicht vollkommen unrealistisch - bei vergleichbarer Fahrweise hab ich bis jetzt bei jedem leidlich modernen Diesel eine 3 vor dem Komma gehabt - und selbst den Vectraab mit seinem Sechszylinderbenziner und der antiken Viergangautomatik hab ich dann unter sieben! Dann sind fünfeinhalb Liter Diesel viel zu viel.
    Also warum gehen dann mehr als 10 Liter zuviel in den Tank? Das ist erheblich mehr als ein schiefer Tankstellenboden und eine andere Säule ausmachen sollten.