KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • ...

    Auf der Hebebühne hat er beide hinteren Reifen mehrmals gedreht u. da waren keine Auffälligkeiten zu hören, nur das hinten Links hatte etwas Spiel auch kam das Geräusch mMn von diesem Rad(während der Probefahrt festgestellt), woraufhin wir auch die Trommelbremse aufgemacht haben, und es war alles in Ordnung.

    Ich habe 2 neue Radlager bestellt danach, weil alles Andere ausgeschlossen werden konnte außer das Radlager.

    Mit hohem finanziellen Aufwand kann man Radlager natürlich auch sanieren.

    Einfache drehen der Räder bringt oft kein Ergebnis, welches Radlager defekt ist.

    Fast 100%ig lässt sich ein defektes Radlager erkennen, wenn mann die Feder anfasst, wenn das Rad gedreht wird. In einer Feder werden definitiv Vibrationen zu spüren sein.

  • Hallo,

    der Mercedes M270 meiner Mutter klopft im Leerlauf und beim leichten beschleunigen. Im Schiebebetrieb oder Vollgas ist nichts.

    78t km Ölwechsel alle 10.000km 5w30.

    Täglich 20km hin und zurück.

    Pleullagerschaden oder was?!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (13. Juli 2022 um 14:41)

  • EddyF. da hast Du wohl etwas falsch verstanden

    Aussen kann mit aussen und innen kann mit innen getauscht werden, nicht jedoch innen gegen aussen.

    Jedes Auto, wo der Verschleißanzeiger innen sitzt, ist so.

    hinten am S4, beim Käfer, beim alten Elfer etc. sind die vier Beläge einer Achse gleich.

  • Beim SLK von meinem Paps hatten wir hinten auch mal ein defektes Radlager, was sich nicht eindeutig identifizieren ließ.

    Selbst der TÜV hat's nicht gefunden (extra drauf angesprochen und 2x über die "Quälplatte" + extra Probefahrt).

    Radlager irgendwann auf Verdacht gewechselt, und es war wieder Ruhe :check:

    Dein Tipp hat sehr geholfen, "RADLAGER auf Verdacht wechseln" :lach3: :check:

    Heute wurde das Radlager hinten Links gewechselt und nun ist wieder Ruhe im Karton, mein Mechaniker Kumpel meinte es kann nicht das Radlager sein, weil es nur beim stark rechtseinlenken beim fahren zu hören war, er meinte wenn es das Radlager ist müsste es dauerhaft u. bei hohen Geschwindigkeiten zu hören sein. :happbirth3: :ok:

    Hab dann gesagt sturmtiger sagt auf Verdacht wechseln und hoffen das es gut geht, hat geklappt :lach3:.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Das freut mich, aber hattest doch selbst schon das Radlager im Verdacht mein ich... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja aber mein langjährig Erfahrener Kumpel war kurz dabei mich zu überzeugen das es nicht das Radlager ist, auch weil wenn man das Rad gedreht hat auf der Hebebnühne nichts zu hören war, auch das Anfassen der Feder war ohne Befund/Vibrationen.

    Sein Verdacht ging in die Richting das evtl die Radschrauben bei Kurvenfahrten irgendwo schleifen, aber da war auch nichts zu sehen von schleifspuren an den Schrauben.

    Sagte dann wechseln wir es wie bei Sturmtiger einfach auf Verdacht :service: :daumen: :lach3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Was ich tatsächlich mal am Audi 100 hatte war, dass die Wuchtgewichte von einem Radsatz hauchfein am Bremssattel geschliffen haben... :lach3:

    Hab ich auch ne zeitlang dran gesucht...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen, in meinem Fall war es wohl, dass ich gegoogelt hatte, das Radlager Defekte sich besonders bei Kurvenfahrten bemerkbar machen mit Geräuschen und natürlich dein Tipp auf Verdacht Wechseln war auch im entscheidenden Moment relevant.

    Der Vorschlag vom Mechaniker war ja, das ich die Winterreifen aus dem Keller wieder rauskramme und wir die noch mal aufziehen sollten, um zu sehen, ob evtl. die Geräusche verschwinden bzw. die Radschrauben nicht mehr schleifen.(Heiden Ar :service: beit/Umstände)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Seit kurzem kommt ein surren/singen/summen von der Hinterachse (BMW E90 N57). Ich hoffe das es bei mir auch nur die Radlager sind... diff Öl vor 10TKM gewechselt (Ravenol VSG 75W90 und LM Mos)...aktuelle Laufleistung 170TKM. Gibt es tricks wie man das Differential ausschließen kann oder nochmal Öl wechseln? oder auch einfach auf Verdacht Radlager tauschen (wäre bei dem Km stand sicher keine Fehlinvestition)?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Auto hinten beidseitig aufbocken, ESP aus und die passende Geschwindigkeit "fahren". Eine zweite Person lauscht unter dem Auto. Achtung, Unfallgefahr! Auto gut sichern und von drehenden Teilen fernbleiben.

    Ansonsten sind Geräusche von Diff meistens lastabhängig, ändert sich etwas wenn du mit dem Gas spielst bei auftreten des Geräusches?

    Radlagergeräusche ändern sich oft beim Slalomfahren, aber nicht immer - s.o.

  • Wenn du ein Additive (Feststoffe) dazu gibt's und es nicht wesentlich leiser geworden ist würde ich das Differenzial ausschließlich. Zumindest die Mechanik. Das Lager von der Antriebswelle zum Differenzial oder Lagerung vom Flansch Differenzial zu Antriebswelle gehen meistens das Kugellager defekt zumindest ist das zu 90% die Ursache und meistens nie die Mechanik im Differenzial.

    Aber wie das beim E90 gelöst ist weiß ich leider nicht.

  • Ich würde sagen es ist unabhängig von der Last...also beim Beschleunigen, normal fahrn und abtouren immer ähnlich.. muss das noch genauer beobachten. Es ist auch erst seit kurzem... beim Ölwechsel war aber nicht viel zu sehen an Verschleiß..also sah normal aus

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • ja, Differential würde beim Lastwechsel das Geräusch verändern,

    Das Radlager höchstens in Kurven.

    Ich hoffe das es nicht an Reifen liegt, und du Teile tauscht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn du ein Additive (Feststoffe) dazu gibt's und es nicht wesentlich leiser geworden ist würde ich das Differenzial ausschließlich.

    Gibt's ne Empfehlung für solch ein Additiv zur Verminderung solcher Geräusche?

    Zum Thema:

    Radlager wäre grundsätzlich "immer da". Hinterachsgetriebe würde sich auch ändern im Wechsel von Last auf Schwebe- oder Schiebebetrieb.

  • Mit Additiven auf Bornitrid Basis habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen im Differenzial gemacht.

    Beim Wagner micro ceramic kann ich bestätigen, dass der Reib wert nicht stark beeinflusst wird, also funktioniert es auch mit LS Öl