KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Überholt ist nie gut. Was ist das denn für ein Motor im 211er?

    Raus muss der nicht unbedingt wenn man nicht an irgendwelche Schrauben an der Spritzwand muss oder die Ölwanne wegen des Achsträgers nicht ab geht.

    Zu aller erst: Injektor vom 4. Zylinder raus und Endoskop rein. Wenn die Zylinderlaufbahn noch gut aussieht, dann Kopf ab und mit Messtaster den entsprechenden Zylinder mit Kolben auf UT einmal durchmessen.

    Das kostet außer Zeit alles kein Geld. Endoskop und Messtaster kannste dir leihen.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • OM651...

    Steuerkette "hinten", müsste also raus... :aua:

    Das liegt leider alles nicht in meinem Ermessen...

    Hab Vaddern noch gesagt er soll mal bei Redhead anrufen... Sind ja mehr oder weniger direkt in der Nachbarschaft.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ein Problem ist auch, das viele Werkstätten kein Interesse an solchen Aufträgen haben und auch kein qualifiziertes Personal. Denen ist das Risiko evtl hohe Kosten übernehmen zu müssen zu groß. Sprich Folgekosten aus möglichem Monteurmurks / Garantieansprüche durch später auftretende Schäden.

    Wie gesagt, wäre es meiner - ich würde nach gründlicher Prüfung nur den einen Kolben neu machen. Motor raus-rein und die eigentliche Reparatur sind 2 Arbeitstage, 3 bei weniger Übung und mehr :pil: :zwinker:

  • Gibt irgendwo ein italienisches Fiat Forum wo der Fehler ebenfalls beschrieben wurde inkl. Lösung. Die war hier ein neues Poti in spezieller Bauform.

    Bau die Lenksäule aus und lass sie reparieren --> ecu.de

    Das Poti ist durch, leider. Der Fix mit dem Spannungsteiler ist ein Workaround mit unbekannter Haltbarkeit....

    Lenksäule wurde bei ecu.de repariert. Wie der Fehlercode schon vermuten lies war es ein defekt am Steuergerät. Prophylaktisch wurde auch noch (nach Rücksprache), der Lenkwinkelsensor getauscht, da dieser auch schon nicht mehr so dolle sein sollte. Nicht das ich die Lenksäule in zwei drei Jahren nochmal reparieren lassen muß...

    Jetzt funzt die Servo wieder wie sie soll. :check:

  • Super, darf ich nach dem Preis fragen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Klar darfst du. :yes:

    750 Euronen tutti kompletti. Also mit Auslesen, Aus- und Einbau, Reparatur, Versand und Einstellen/Justage.

    Aus Zeitgründen und vor allem aus Mangel an Geräten zum Auslesen und Einstellen/Justieren habe ich es nicht selbst gemacht.

    Aber ca. 1/3 des Preise des FOH und vor allem viel nachhaltiger sind doch schon mal was. :)

  • Guten Tag Zusammen.

    Ich wollte mal in der Runde Fragen, mit welchen Mittel messt ihr euren Automatikgetriebe Temperatur?

    Ich habe früher bei meinem Toyota das mit OBD2 gemacht.

    Da ich jetz ein Audi A3 8L 1.8T besitze, möchte ich kein OBD2 benutzen und hab gedacht mit dem Infrarot Messgerät die Temperatur von ausserhalb messen.

    Das ist Nötig weil man nach dem befüllen zwischen 35-40 °Celsius die ''überfüllschraube aufmacht um den Ölstand korrekt zu halten.

    Bitte um Hilfe von den erfahrenen.

    Mfg Radi

  • möchte ich kein OBD2 benutzen

    Darf man fragen warum? :überleg:

    PS:

    Auch von mir ein "Welcome Back!" :hello: :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mit einem Infrarotmessgerät von außen messen ist denke ich kein Problem, es wird nur die Herausforderung sein den richtigen Wert zu kennen. Man müsste mindestens einmal mit OBD abgleichen damit man weiß bei welcher Außentemperatur der Unterschied zwischen Temp. innen und Temp. an der Außenwanne ist. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • An mehreren Stellen mit dem Infrarot-Thermometer messen und bei 30 - 35°C den Füllstand prüfen. Dann ist eher zu viel als zu wenig Öl, was aber im Rahmen ist. Gute Messstellen sind die Stahlblech-Ölwanne oder die Alu- oder Stahlvorlaufleitung zum Ölkühler.

    OBD finde ich aber immer sehr, sehr nützlich, seit ich Diagzone nutze bin ich auch markenübergreifend diagnosefähig....

  • wie oft würdet ihr einen Dieselfilter Wechseln bzw entwässern? Der Duster hat ja einen recht großen Filter

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • sturmtiger Danke!

    Ja sagen wir so, wenns ein ''Prüfmessgerät'' für 40 Euro tut, will ich mich nicht mit einem OBD herumschlagen.

    Ich hatte persönlich wenig bis gar nie das OBD benutzt, aussert für Automatikgetriebe Temperatur und Öltemperatur.

    Öltemperatur juckt mich nicht bei so Guten Ölen das heisst nur fürs Automatik.

    Aetvyn ich denke da hast du recht. Könnt ihr auch das mit dem Handy anschauen bei euch die sachen oder nehmt ihr euren Laptop dafür?

    Ich hatte auch ein OBD2 beim Toyota, aber habe mich ehrlich gesagt nie informiert beim Audi. Immer wen ich so Videos ansehe, gehe ich davon aus das die Leute für das Program Ordentlich was gezahlt haben.


    Oder ich gehe nach Tim Eckart Methode und lass mir eine Ölspülung in Baden Würtemberg bei Bodensee machen.

    Jedoch weiss ich nicht mal wie Teuer das ist. Weil sehen wir es so, Automatik macht man alle paar jahre und zu 97 % das Öl ersetzen hört sich eher leckerer an anstatt nur die 3 Liter von 5 zu entfernen.

    Hab gesehen bei STR Automatikzentrum dass sie das machen.

  • Zum Preis habe ich einen groben Anhaltspunkt, allerdings nicht aus BaWü, sondern aus Niedersachsen. Eine Spülung nach Methode Tim Eckart habe ich im Januar diesen Jahres machen lassen, allerdings ohne Reinigereinsatz (Ölfilter ist im Getriebe integriert, daher nicht austauschbar, ohne das Getriebe zu zerlegen). Mit Reiniger wären noch 50 Euro dazugekommen.

    Die Preise waren (netto, zuzüglich MWSt.):

    Getriebespülung: 260,00 €

    Getriebeöl 17,50 €/Liter x 15 Liter

    Altölentsorgung 0,89 €/Liter x 15 Liter

    Kleinmaterial 3,60 €

    Wie die Öltemperatur dort gemessen wurde, kann ich nicht sagen, aber es wurde nach Jaguar-Werksvorschrift korrekt aufgefüllt (8,0 Liter laut Spezifikation). Die Differenz zu 15 Litern ging beim Spülen drauf.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ja, das ATF war Rowe Hightec ATF 9000. Ich habe nicht nachgeschaut, wieviel es im Online-Shop gekostet hätte, aber ich hätte es auch nicht mitbringen können.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich habe mal eine Frage zu folgendem Fahrzeug, welches beim Kalt-Start Probleme macht, denn er springt immer erst beim zweiten oder dritten Startversuch an.

    Mehrfaches Vorglühen (Zündung an -aus - an) bringt keine Besserung.

    Läuft der Motor, so gibt es in den ersten Sekunden starke Rauchentwicklung (blau-schwarz schwer zu deuten). Komischerweise scheint das Problem momentan nach einer kalten Nacht weniger ausgeprägt zu sein.

    Touareg 7L mit 3.0 TDI (BKS)

    Km Stand ca. 260.000

    Injektoren wurden vor etwa 12.000km überholt (in Biberach), dabei wurden auch die Glühkerzen erneuert.

    Das aktuelle Problem beim Starten besteht seit etwa 5.000km. Ein Zusammenhang mit den Arbeiten an den Injektoren würde ich eigentlich ausschließen, jedoch gefallen mir die Korrekturwerte nicht:

    Was meint ihr dazu?

    Ich habe auch noch die Ansteuerdauer der Injektoren ausgelesen (Block 72 bis 77 falls das jemandem was sagt?).

    Hier ist alles dabei von -6.0ms bis +56.0ms. Weist das ggfs auch auf ein Problem hin?

    Danke für eure Hilfe!