KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hallo, ich habe mal eine Frage. Wie beurteilt ihr das Motorgeräusch meines Minis? Ich höre da immer so ein klackern...

    Es geht um diesen MINI hier: Mini Cooper S R56 (N14; 2007) Ölberatung

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Kleine war übrigens vor kurzem erst beim :) aufgrund eines Turboladerschadens. Des Weiteren wurden die Zündkerzen sowie eine Zündspule aufgrund von Zündaussetzern erneuert. Zudem bekam er einen neuen Ventildeckel sowie neue Bremsscheiben- und Klötze vorne und hinten.

    Danke im Voraus

    Viele Grüße

    MINIowner

  • Die Frage ist, : hörte der sich schon immer so an?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vielleicht Richtung Riementrieb. Finde das Konstrukt mit dem Reibrad für die Wasserpumpe schon eigenwillig.

    Hat bei meinem auch Geräusche gemacht. Vor allem durch den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle. Vielleicht auch etwas mehr durch den müden Spanner.

    Aber ganz ohne Geräusche geht das bei dem Motor auch nicht.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Klingt nicht gesund, sollte von einem Mini/Bmw Fachmann mal geprüft werden.

    Klingt ja wie ein antiker Diesel oder Traktor :music4:

    Auch hat es Öl Verlust am Ventildeckel bzw. den Zündspulen entlang.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • MINIowner

    Ausrücklager Kupplung? Lichtmaschine Freilauf, ein Lager der Nebenantriebe? Klingt für mich nicht nach Motor, irgendwas anderes.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kann auch vom getriebe kommen wenn er kein zweimassenschwungrad hat durch die drehungleichförmigkeit des motors werden die losräder im getriebe zum klappern angeregt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • W123 Ja, hab ich. Der meinte aber, das wäre normal. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich das glauben soll oder nicht...

    Maddin Also wenn ich während dem Betrieb den Öleinfüllstutzen abnehme, denkt man wirklich man steht vor einem Lanz Traktor. Dann wird das Geräusch nochmal um ein Vielfaches verstärkt. Von daher gehe ich schon davon aus, dass es was mit dem Motor zu tun hat. Bin aber auch nur Laie...

    exclusive Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber der MINI hat ein Automatikgetriebe.

  • Die Volvo D5 hören sich u.A. wie Fischkutter an, wenn die Motorlager hinüber sind und der darüber Luft zieht..

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe seit ein paar Tagen dieses komische Schleifgeräusch, kommt vermutlich von Rad hinten Rechts evtl. auch links, aber eher Rechts mMn, meint ihr, das ist das Radlager?

    Wenn ich nach rechts fahre, verstärkt sich das Geräusch sogar, wenn ich nach links fahre, hört es auf bzw. wird wieder ganz still :staunt: :überleg:

    Hinten hat das Auto Bremstrommeln, wo auch Radlager innen eingebaut sind, beide Bremstrommeln+Radlager+und Bremsen Innenleben, wurde alles letztes Jahr mit dem Öl-Wechsel erneuert(SKF Radlager) .

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Würde den mal aufbocken und das Rad von Hand drehen. Aber spontan würde ich denken, dass in der Bremstrommel irgendwas los ist. Vielleicht eine der Federn gebrochen o.ä.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Mit meinem Wissen würde ich bei der Beschreibung auf Radlager tippen. Die von PTGT beschriebene Prüfung funktioniert auch fürs Radlager, mach einfach als Gegenprobe den Test auf der gegenüber liegenden Fahrzeugseite.