KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Evtl reicht es ja auch die Wanne abzunehmen und (sofern vorhanden) den überstehenden Rest herauszudrehen. Oder die die Schraube bündig am/im Gewinde abgerissen?

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Hast du mal versucht mit einem Kleinen Meissel den Rest in Drehrichtung rauszuhämmern, wenn der Rest erst lose ist bekommst du den bestimmt auch mit einer Anreißnadel oder Zange gedreht.

    Je nachdem wie groß der Rest ist, könnte man noch mittig Bohren und dann mit Linksausdreher arbeiten

    oder Plan-C eine Mutter aufsetzen und in die Mutter einen Schweisspunkt geben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ist eine relativ kleine Schraube - 10er Nuss-Kopf und ca 2 bis 3cm lang.

    Sieht vorne aus wie ein Blechtreiber (vlt um besser durch evtl. Dichtungsmassenreste zu kommen.

    Die Wanne hab ich leider nicht abbekommen und auf der Gegenseite steht sie auch zu wenig raus, um da mit etwas ansetzen zu können.

  • Steht auf der Gegenseite auch etwas raus? dann kann ja nicht viel schiefgehen, dann kannst du im Notfall einfach einen Bolzen durchziehen und hinten eine Mutter vorsetzen.

    ist die Wanne aus Alu und die Schraube aus Stahl?

    dann muss man beim Bohren aufpassen das der Bohrer nicht wegläuft

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • "Selbstschneidende Blechschrauben"

    [Quelle: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/…U9ug/s-l225.jpg ]

    so haben sie zumindest von der Grundform ausgesehen :lach3: (Sorry bzgl. der miesen Informationslage :aua: )

    Dürften also höchstwahrscheinlich (Edel)Stahl sein. Die Wanne ist - soweit ich weiß - aus Alu.

    MfG

  • Genau, linksschneidende Bohrer, und Linksausdereher. Sollte bei einer Schraube in "Standard Qualität" also Festigkeitsklasse 6.8 oder 8.8 locker funktionieren. Außerdem war die Schraube ja erst vor kurzem gelöst.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal ein Video vom

    Opel Z16se hat jetzt schon 250k gelaufen

    Ich tippe auf die Hydros vom 1.und 2.

    Der3. Hat schon ina Hydros und der 4. Ist leise

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Motor hat keine Hydrostößel sondern Hydrolifter. Der Unterschied ist schnell erklärt. Hydrostößel werden von der Nockenwelle bewegt, während Hydrolifter einen stehenden Ausgleich im Widerlager (hier des Schlepphebels) bilden. Vorteil: Hydrolifter gehören somit nicht zu den bewegten Teilen des Ventiltriebes und senken somit dessen mechanische Belastung.

    Und ja, der Ventiltrieb macht leichte Geräusche. Beim Wechsel der Lifter auf Verschleiß am Schlepphebel und der Nockenwelle achten.

  • https://oil-club.de/wcf/index.php?user/862-hartmut/

    Du hast ja recht. Das ist die richtige Bezeichnung.

    Die Nockenwelle hatte ich schon mal gewechselt samt den Hebelchen.

    Leider hatte ich dazu die billigsten

    Ventilspielausgleicher gekauft.

    Hab jetzt welche von INA bestellt

    Werde Fotos machen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • "Selbstschneidende Blechschrauben"

    ... waren es NICHT! :lach3:

    Und sie sind auch dicker, als ich zuerst dachte.

    Wie einem das Gedächtnis einen Streich spielen kann.

    Hab heute den Rest des Schraubens raus bekommen! :prost2:

    Bei Obi gab's um knappe €10,- ein kleines Set.

    [Quelle: https://www.broszio.shop/diy/handwerkze…ben-bolzen?c=44 ]

    Mit dem richtigen Werkzeug funktioniert sowas halt relativ einfach.

    Danke!

    MfG

  • LordOttoL

    Du kannst deine Fördermenge von der Wapu aber auch testen.

    Am Kühlmittelbehälter den kleinen oberen Schlauch abziehen und in einem Behälter auffangen,kommt ein satter Strahl, sollte die Wapu i.o sein.

    Das Kühlsystem hat auch ein Rückschlagventil verbaut,das geht auch gerne kaputt.

    Bevor man sinnlos Geld verbrennt,würde ich diese zwei Punkte erstmal testen.

    Mfg slin

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hört sich für mich unauffällig an. Hydros oder fehlender Ventilspiel Ausgleich würde auffällig tak tak tak machen. Für einen Motor mit der Laufleistung hört sich das gut an. Ist natürlich schwierig in Gegensatz zu real, wegen der Position des Mikrofons das gleiche wie in real zu hören.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kurze Schilderung: Bei meiner ZF 8HP habe ich manchmal (eher selten) vom ersten in den zweiten Gang Kupplungsrutschen.

    Bei 110k km wurde ein Ölwechsel gemacht (ca. 5 Liter von 8 wurden getauscht) und es gab natürlich ne neue Filterwanne. Beim Rücksetzen der Adaptionswerte ist die Kupplung B mit ca. 360 mbar aufgefallen. 200 mbar wäre wohl die Grenze (habe das nicht mehr genau im Kopf).

    Persönlich würde ich da nicht viel machen. Eine Ölspülung habe ich bei 200k km vor und wahrscheinlich auch die Überholung der Mechatronik werde ich mir gönnen. Erübrigt sich dann das Problem oder muss man da andere Maßnahmen ergreifen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Ölwechsel bei 110tkm war besser als gar nichts, ich würde aber jetzt das Getriebe spülen, bei 200tkm ist es ein wenig spät, vor allem wenn schon kleinere Wehwehchen spürbar sind.

    20l Mannol AG60 und ZF-Filterset besorgen, mit 14l spülen, mit dem Rest wieder füllen und gut...