KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Man darf auch nie vergessen, dass es immer noch in der Regel Unternehmen sind mit Angestellten. Da gelten andere Größen als der Ehrgeiz etwas zu schaffen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • eltipo

    Spulen sind beim Up eher kein Thema da die ja nicht wirklich belastet werden bei der brachialen Leistung...

    Außer natürlich die Spulen reißen bei der Demontage ein und der Funken sucht sich eine Abkürzung.

    In meinem UP kommen seit Jahren NGK Zubehör Kerzen und er läuft ohne Probleme.

    Das Sprotzeln ist normal, hört man vor allem bei älteren Fahrzeugen mit altersbedingter, lauterer Auspuffanlage.

    Deine Beschreibung passt auch nicht wirklich zur Zündung, wenn da beim 3 Zylinder was nicht passt und ein Zylinder fehlt, läuft er richtig beschissen oder gar nicht.

    Wenn er bis 3000u nur mäßig aber danach schon läuft, würde ich eher in Richtung:

    -Nockenwellenverstellung

    -Lambdaregelung

    schauen.

    Ohne vernünftiges Diagnosetool, ist das natürlich schwierig.

    Damit könnte man nämlich auch erst einmal die Lernwerte zurücksetzen und gucken wie der Motor darauf reagiert.

  • Im KFZ Gewerbe geht es zumindest bei den Markenvertretungen nur noch um Gewinnmaximierung. Unbequeme Arbeiten mit naturgemäß weniger Profit kann man besser zugunsten der 'schnellen Mark' mit Standardarbeiten wie Inspektionen, Bremsen und Reifen ablehnen. Funktioniert solange, wie genug Standardarbeiten da sind. Oder der Kunde bekommt einen 'Abwehrpreis', der ist so hoch, das der Kunde von sich aus weg geht. Und wenn nicht, hat man ja dann auf diesem Weg seinen Profit gemacht und kann bei den 'Führungskräften' mit ach so tollen Zahlen glänzen.

    Wir leben in einer Zeit, in der es den Führungskräften im Glaspalast wichtiger ist, gute (Fake-) G**glebewertungen zu haben, als wirklich zufriedene Kunden.

  • roybumper ich weiß gar nicht mehr, wie das genau hieß, ich hab K+Can im Kopf, weil ich damals für Ibiza und Leon die K-line brauchte.

    dervario

    Hab mir ein paar Werte angesehen beim Sensoren durchblättern, auffällig war auf jeden Fall ein vermeintlicher Langzeittrim bei dem eigentlich "0" steht, aber zwischenzeitlich immer mal ein anderer Wert aufflackerte, keine Ahnung, ob das ein Messfehler war, weil imho 200% hin und wieder keinen Sinn ergeben.

    Die restlichen Werte ergaben durchaus Sinn, weshalb ich da keinen Screenshot gemacht habe, führe mir das aber noch mal zu Gemüte.

    Warum ich Richtung Zündspule gedacht habe:

    Der Motor macht manchmal ruckartige Sprünge, also nen kurzer Aussetzer und es geht normal weiter. Auch rupft er gerne zwischendurch und fängt sich dann sofort wieder.

  • Kennt sich jemand aus mit den PDC-Sensoren, bei mir die hinteren zwei in der Mitte Funktionieren fehlerhaft, es ist kein Gegenstand weit und breit und die zwei gehen auf rotes Feld und piepsen dauerhaft.

    In BMW INPA sind keine Fehler hinterlegt.

    Es ist seit dem leichten Aufprall Unfall an die Ampel beim grün und losharren passiert

    Ein abhörtest mit dem Ohr dranhalten ergab, dass die ein Signal wie die anderen erzeugen

    Ist da was zu retten, oder muss ich neue kaufen.

  • Mein Vater hatte das Problem. Da war das Nummernschild was erkannt wurde. Sprich es hat sich jetzt etwas verbogen, dass die nun etwas erkennen was nah dran ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also verbogen ist da nichts, ich habe zwar neue Halter für Schilder nachher von BMW montiert, aber früher war auch ein Schildhalter dran, der Schuldige hat mich nur leicht angestoßen, so dass die Sensoren von die Stoßstange nach innen mit die Halterungen abgegangen waren.

  • Entweder da ist doch was verbogen oder es liegt an den neuen Schildern. Wie gesagt bei meinem Vater wurden die Schilder erkannt. Mehr an die Stoßstange anschmiegen und es war bei ihm gegessen.

    Oder mach den Gegencheck, bau die Schilder wieder ab und schau ob es dann immer noch piept. Sollte recht einfach sein als Check.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja es war ein Unfall, es passierte mit Überführung Kennzeichen nach dem Kauf letzten Jahres, da ich von der grünen Ampel nicht wie ein Schumacher gestartet bin, einer mit Automatik hat mich bisschen geschubst, die Polizei hat mir ein Unfall Protokoll ausgestellt und 2200€ der gegnerischen Versicherung ausgezahlt hat.

    1 Monat später habe ich die PDC wieder an die richtige Stelle angebracht, die haben ab und zu fehlerhaft angezeigt, aber jetzt spinnen die andauernd.

    Nachtrag:

    Habe die bestellt, sind auch in meiner Wagen Farbe, werde berichten ob die funktionieren, in verschiedene Foren sind die gut bewertet

    https://www.ebay.de/itm/155415925750?var=455617846155

  • 1,2tsi cbzb Motor :

    nach dem Wechsel auf Motul 0w40

    Ist die Kette heute Morgen deutlich hörbar gewesen.

    Eigentlich müsste das 0w doch schneller druck aufbauen,

    Als das vorherige 5w40

    Ich würde wohl doch ganz den Spanner tauschen.

    Bringt das was?

    Febi oder Original?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • wenn die Kette so merklich zu hören ist wird wohl diese fällig sein...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Wenn ein neuer Spanner nicht leerläuft wäre das wohl der Richtige Weg. Oder?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • DinoMaus  Stahlhobelspan

    Es gibt da ein paar Gründe dafür, warum Steuerkettenmotoren und Motoren mit hydraulischen Nockenwellenstellern beim Start klappern.

    Einige sind konstruktiv begründet, einige haben hydraulische Gründe, oft ist es auch der Verschleißzustand.

    Konstruktiv (ausgewählte Negativbeispiele):

    • Nockenwellensteller haben keine federrückgestellte und verpinnte (mit Verriegelungspin) Neutralstellung - daher sind sie immer auf stabilen Öldruck angewiesen
      • wenn sie kalt und mit sich erst aufbauenden Öldruck bewegt werden, können sie sich aufschwingen => klappern hörbar
    • hydraulische Spanner haben eine zu grobe mechanische Rastung und stehen manchmal zwischen voriger und nächster mechanischer Rastung (mech. Rastung hält Spanner ohne Öldruck in Position)
      • Spanner fallen beim kalt Anlassen ohne Öldruck zunächst in die hintere Raste ab und haben dadurch mehr Weg zum schwingen => klappern hörbar

    Hydraulisch (ausgewählte Negativbeispiele):

    • der Motor hat keine oder keine wirkungsvolle Rücklaufsperre im Ölkreislauf und die oberen Ölgallerien im Block/Kopf können leerlaufen => hydraulische Steller brauchen länger, bis wieder voller Öldruck und vor allem keine Luftblasen mehr anliegen
      • der Effekt wird durch Öle mit dünner Heißviskosität verstärkt, denn die Steller laufen leer, nachdem der betriebene (warme) Motor abgestellt wurde
      • daher kann hier eine hohe Heißviskosität ab 14cSt aufwärts sinnvoll sein
        • das empfiehlt z.B. auch Liqui Moly, welche bei solchen Problemen die Produkte Visco Stabil und Hydrostößel Additiv empfiehlt (dicken beide die KV100 an und enthalten Öle mit guter Haftwirkung)

    Hydraulische Steller schwingen sich so schnell auf, wenn etwas Luft im System ist, so schnell kann die Ölpumpe gar nicht das Öl hoch zu den Kanälen im Kopf pumpen. Daher darf man es gar nicht erst übermäßig schnell abfließen lassen. Da hilft eine moderat höhere KV100.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (30. September 2023 um 15:33)

  • Du kannst ja mal mit dem Spanner beginnen - evt. hilft es bei Deinem Problem

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Stahlhobelspan

    Die Überlegung ob nur Spanner oder auch Kettensatz ist wohl abhängig der Laufleistung und dem zu erwartenden Zustand der Kette.

    Bringt ja nichts, wenn man eine gelängte Kette durch einen frischen Spanner zum schweigen bringt und die einem trotzdem bald um die Ohren fliegt.

    Nockenwellenverstellung hat der 1.2 ja nicht, also kann es ja auch nur der Kettentrieb sein...

    Aber egal ob es nur ein Spanner oder einen Kettensatz gibt, würde ich auf Borsehung setzen, ich persönlich finde, dass die Kettensätze von denen die Besten für VAG sind.