KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wundert mich hakt, vorher bei Ultimate nie und jetzt auf einmal... Ich zieh jetzt erstma die Dieselsystemreiniger Kur durch und schau weiter!

    Ansonsten absolut unauffällig der Wagen... Es is aufjedenfall nur bei Kaltstart wenn er den DPF aufheizt!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Damals in der C-Klasse (OM642, 3,0 V6 CDI) hatte ich zeitweise so sporadische "Mikroruckler" - hat lange gedauert das zu merken, weil man's erst als Einbildung abtut. Abhilfe hat hier 2T-Öl gebracht.

    Das war aber zu Vor- oil-club1-Zeiten.

    Wenn sich nix tut, würde ich vielleicht mal ein Additiv testen.

    Spoiler anzeigen

    Bin z.Zt. weiterhin mit dem Oilsyn Diesel Race DNA unterwegs, und bin nach 3 Tankfüllungen immernoch geflasht davon... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, ich tippe auch auf Unwucht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Muss nicht unbedingt eine Unwucht sein. Wenn die Felgen einen Höhen-/Seitenschlag haben, sieht man das auf dem Auswuchtgerät nicht unbedingt, es bewirkt aber dennoch in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ein Flattern des Lenkrades/Vibrationen.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Felge evtl. mal reinigen. Was ich da bei manchen Leuten drinhängen seh, da hat man mehr Unwucht als 5 oder 10g...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • (Leicht) schleifende Bremsbeläge könnten auch noch ein Grund sein. Jedenfalls würde ich im Bereich der Räder mit der Fehlersuche beginnen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ihr VW-Experten, ich hab eine Frage.

    Meine Schwiegermama hat mich gebeten, ihren Polo 6R BJ 2017 1.0 MPI 55 kW wegen einem Geräusch mal Probe zu fahren.

    Ein Geräusch scheint aus dem Getriebe oder der Kupplung zu kommen. Ich beschreibe das mal:

    Wenn der Wagen im Leerlauf steht mit losgelassener Kupplung „tickert“ es manchmal, teilweise wirklich laut. Wenn ich in Leerlauf etwas Gas gebe oder einen Verbraucher zu oder abschalte ist es weg. Als wäre es eine Resonanz bei bestimmter Drehzahl. Bei getretener Kupplung ist es sofort weg und kommt nach Loslassen direkt wieder, bei der Fahrt in ersten Gang Standgas ist das Geräusch weg.

    Ich vermute, dass es aus dem Getriebe kommt. Er schaltet sich unauffällig gut. Das Getriebeöl wurde gewechselt (75W nach Freigabe) ohne Effekt auf Geräusch oder schaltverhalten.

    Ich vermute, es kommt aus einem Lager im Getriebe, welches aber nur bei bestimmten Frequenzen schwingt und unter Last „stabil“ liegt.

    Ich habe ihr gesagt, sie soll weiterfahren und sich keine Gedanken darüber machen. Wenn das Getriebe größere Probleme macht, bauen wir es aus und lassen es instandsetzen. Bis dahin aber einfach fahren.

    Was meint ihr? Ist das ein typisches Problem? Kommt es eher von der Kupplung oder vom Ausrücklager?

    Bin gespannt auf eure Vorschläge.

    Danke und liebe Grüße!

  • Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs?

    Klingt für mich erstmal nach dem Ausrücklager. Aber auch die Federn in der Kupplung können mit zunehmendem Verschleiß für solche Geräusche sorgen.

    An einen Getriebeschaden glaube ich persönlich nicht.

  • Das geräusch wird durch die drehungleichförmigkeit des motors verursacht es nennt sich Getrieberasseln und ist bei motoren ohne zweimassenschwungrad normal.

    Technik: Wie entsteht eigentlich Getrieberasseln? @AUTOmativ.de
    Wie trägt beispielsweise das "Getrieberasseln" zum Fahrkomfort eines Automobils bei? Und was bedeutet "NVH"?
    www.automativ.de

    http://pub.dega-akustik.de/DAGA_1999-2008/data/articles/000029.pdf

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • wenn das Geräusch aber neu ist ? also früher nicht da ?

    ich denke eher, dass da eine akustische Brücke ist, also irgendein Bauteil wo anders ansteht.

    möglicherweise ist ein Motor- Getriebe- Lager heruntergerockt, oder es hat sich ein Stöckchen verkantet oder...

  • Ich habe ihr gesagt, sie soll weiterfahren und sich keine Gedanken darüber machen. Wenn das Getriebe größere Probleme macht, bauen wir es aus und lassen es instandsetzen. Bis dahin aber einfach fahren.

    Genau so und nicht anders.

    Was glaubst du, wie sich mein A4 Bj 2016 im kalten Zustand anhört ... einfach weiter fahren und gut is :zwinker:

  • Sollte das nur im kalten Zustand so sein, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Wenn Ihr den Motor von meinem 250 Diesel kurz nach dem Kaltstart erleben könntet, würdet Ihr Angst bekommen.

    Die Hydrostößel habe ich zwar schon mal auswechseln lassen, aber die klimpern angsteinflößend bis sie sich mit Öl gefüllt haben.

    Der Wagen hat seine eigene Garage, zwei Straßen weiter hinter einem großen Gebäude wo das niemand hört.

    Aufgrund des guten Wetters in der letzten Zeit, habe ich ihn jedoch hier oben am Haus in die Garage gestellt, worin eigentlich der E220 parkt.

    Bevor ich los fahre, lasse ich den Motor ein paar Minuten warm laufen bis sich Drehzahl auf das normale Niveau gesenkt hat.

    Bereits zweimal bin ich von Nachbarn darauf angesprochen worden, wie schlimm sich der Motor anhören würde.

    Natürlich hört sich das Klimpern der Stößel in der Garage recht furchterregend an und zehn mal schlimmer als außerhalb.

    Die Gesichter sprechen Bände, wenn ich sage dass das normal ist bei alten Dieselmotoren und er wunderbar laufen würde, sobald er warm ist.

    Einmal traf ich einen dieser Nachbarn vorm Haus, als ich von einer Ausfahrt nach Hause kam und fragte ihn, ob sich der Motor immer noch

    schlimm anhören würde. Er verneinte und ich sagte, dass nichts verändert wäre, außer die Temperatur des Motors.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Wenn Ihr den Motor von meinem 250 Diesel kurz nach dem Kaltstart erleben könntet, würdet Ihr Angst bekommen.

    Deswegen hab ich meinen OM603 damals von 10W auf 5W-40 (beide Öle von Mannol) umgeölt... Hat dem akustisch DEUTLICH besser gemundet. :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also es kommt definitiv aus dem Getriebe oder Kupplung, das hört man von unten sehr gut und es ist egal ob warm oder kalt. Ich dachte, vielleicht kommt da bei denen öfter und ich hab es nur noch nicht gehört bisher. Es ist schon echt richtig laut teilweise. Ich versuche das mal aufzunehmen die nächsten Tage!

  • Mal was ganz bescheuertes:

    Meine SchwieE fahren nen A4 B5 Avant.

    Da haben sich die Heckklappendämpfer verabschiedet.

    Ich hab denen neue besorgt und wsl zu starke genommen (470 statt 420NM).

    Die Klappe knallte ganz gerne mal an den Anschlag.

    Jetzt hat es eh einen davon zerlegt, ich wollte jetzt originale besorgen, laut Online-Teile gibt's die gar nicht mehr.

    Hat da jemand Erfahrung mit?