KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • 2 neue Lemförder Lager sind bestellt (200€)

    Auto geht morgen in die Werkstatt und wird im Laufe der Woche fertig.

    Meyle True O.E Getriebelager das ich selbst verbauen wollte gebe ich auch gleich mit.

  • Aktuell nervt der 335xi E91.. :aua:

    Er öffnet und verriegelt sich permanent während der Fahrt.

    Mit Ista/D hab ich schon versucht herauszufinden, weshalb er das ganze macht aber da ist nix zu finden.

    Das Ganze hat auch keinerlei Logik, mal verriegelt er 5 mal hintereinander um direkt danach wieder zu öffnen.:überleg:

    Habt ihr eventuell Tipps? Ich tippe Richtung FRM aber da einfach auf Verdacht ~500€ reinzustecken seh ich auch nicht ein.. :angry3:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Relais würde mir zuerst einfallen. Hatten das beim E46, dass die Funkfernbedingung mal wollte und mal nicht. Könnte mir ähnliches vorstellen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ford Mustang Convertible, BJ 2017.

    Die Dreiecksfenster schließen bei geschlossenem Verdeck nicht vernünftig. Es bleibt immer ein Spalt offen. Bei offenem Verdeck besteht das Problem nicht.

    Hat das schonmal jemand gehabt und behoben?

    Ford wollte die Dinger zuerst neu justieren, dann austauschen. Ist aber völliger Blödsinn, denn das Problem ist offensichtlich, dass sie im Verdeck festhängen. Habe mal Silikonspray in die Fuge gesprüht. Schafft kurzfristig etwas Abhilfe, allerdings sind die Fenster nach jedem Schließen total verschmiert. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, etwas Material abzunehmen. Will aber nicht, dass es undicht wird.

    Hat jemand eine Idee?

  • R6_B28 : während der Fahrt mal auf die Istwerte der Türschlösser/Türkontaktschalter achten. Springt ein Wert hin und her?

    Mr. Driver : ohne jetzt Ahnung vom Ford-Verdeck zu haben, liegt eine falsche Einstellung der Dreiecksscheiben nahe. Ich gehe mal davon aus, das diese in drei Achsen einstellbar sind und nachjustiert werden müssen. Das kann schon mal etwas fummeliger werden....

  • HaTe

    Das hab ich schon versucht, es scheint leider immer nur für Bruchteile einer Sekunde zu sein und mit dem auslesen während der Fahrt ist das auch so ein Thema :lach3:

    Ich werd einfach mal meinen Dad auf den Beifahrersitz setzen und ihm das Laptop auf den Schoß packen. :flitz:


    Falls es wirklich die Systemschlösser sind, schreibt BMW auch den Tausch aller Schlösser vor, günstig wird es nicht..:aua:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • R6_B28

    also um zu sehen, ob auf einem Kanal ( Meßwerteblock ) etwas passiert, kann man eine Aufzeichnung machen und anschließend der Fahrt anschauen.

    und ich könnte mir vorstellen, dass der Impuls vom Türschloß / Verkabelung kommt. Wie viele Schließzylinder gibt es an dem Auto ?

    Wenn es jedoch mit Funkteil zusammenhängt, bin ich völlig ahnungslos !

  • R6_B28

    Ich tippe auf einen defekten Microschalter (Feder im Schalter gebrochen, Kontaktfeder pedelt lustig hin und her) in einem der Türschlösser. Eingrenzen könnte man das Ganze - sofern die Diagnose nichts sinnvolles zeigt - durch abstecken der einzelnen Türschlösser. Dazu müssen leider die Türverkleidungen ab, die Wahrscheinlichkeit bei 5 Schlössern gleich das richtige zu erwischen ist aber gegeben. Ich würde daher mit der Fahrertür beginnen, dann Heckklappe, dann Beifahrertür, dann die Hintertüren....


    R6_B28

    Ergänzung:

    Sofern beim E91 jede Türe einzel komplett elektrisch abgesteckt werden kann (Steckverbindung bei den Türscharnieren) und die Fehlermeldung die Funktion der Zentralverriegelung noch zulassen, könnte man auch so das defekte Türschloss ermitteln...

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. Juli 2023 um 15:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hofrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hofrat

    Deine Idee werde ich am Wochenende wohl direkt mal umsetzen, die Türverkleidung ist beim E9x auch schnell ausgebaut.

    Diagnose war bisher leider nicht weiter zielführend..

    Superbernie

    Loggen ist mit der BMW Software leider nicht so einfach machbar..

    Schließzylinder gibt es eigentlich nur einen an der Fahrtür. Keylessgelumpe hat der zum Glück nicht.

    Ich werde da einfach mal ansetzen!


    Danke euch allen! :check:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Golf 6, 2.0 TDI, BJ09/MJ10.

    Seit geraumer Zeit schon habe ich ein Knacken in der Lenkung. Immer dann, wenn ich die Richtung umkehre. Es knackt genau einmal und ist im Lenkrad auch spürbar. Witzigerweise hat die Lenkung aber kein Spiel (jedenfalls nicht mehr, als vorher auch). Ich habe bereits x-fach die gesamte Vorderachse kontrolliert, ohne Befund.

    Bei der HU fiel das auch auf, da aber auch der Prüfer kein ausgeschlagenes Teil feststellen konnte, wurde die Plakette schlussendlich dennoch zugeteilt. Das Fahrzeug fährt sich 1a, wie immer.

    Hat zufällig jemand schonmal dieses Problem gehabt und das auslösende Bauteil identifiziert?

    Ich möchte nicht auf gut Glück einfach Teile tauschen.

  • Mr. Driver

    Hatte ich beim 6er GTD auch mal. Sogar beim Umkehr von Vorwärts auf Rückwärtsfahrt immer einmal.

    Schlussendlich war das Geräusch beim Umbau auf Tieferlegung weg. Getauscht habe ich dabei Stoßdämpfer, Domlager und Traggelenke und natürlich Federn. Meine VW Werke, der ich das Knack Geräusch damals vorgestellt habe hat auf Domlager getippt.

    Daher tippe ich bei dir ebenfalls auf Domlager. Passt ja auch zu deinen Symptomen "beim Lenken" und im Lenkrad spürbar.

  • gerade Dom- und Axiallager sind häufig Thema in den PQ35 und MQB Plattfiorm Fahrzeugen

    ich verstehe auch nicht, warum bei arbeiten am Fahrwerk, wie Federtausch/Tieferlegung oder Dämpferwechsel, teils sogar Fahrwerkstausch (bis hin zu Gewinde), alte Lager übernommen werden, statt die Teile "neu" zu machen

    gerade das Axiallager hat sich "eingefahren" und wird früher oder später Probleme machen, wenn neues Material in/an der Peripherie verbaut wird

  • Ist so.

    Es macht keinen Sinn ein in der Anschaffung günstiges Lager (Domlager) bei einer teuren Arbeit (McPherson Federbein ausbauen und demontieren) wieder zu verwenden. Aber das gilt ja gleichermaßen für alle anderen Teile.

    Dass das bei den genannten Plattformen sowieso ein "Knackpunkt" ( :lach3: ) ist, war mir aber auch noch nicht bewusst.

  • Danke euch für die Antworten.

    Die Stützlager sind mit dem Fahrwerk selbstverständlich neu gekommen. Das Fahrwerk ist auch schon länger drin, am Umbau liegt es also nicht. Zumindest mal augenscheinlich kann ich an den Lagern auch keinen Defekt feststellen, weder in ein-, noch in ausgefedertem Zustand.

    Ich werde die Teile dann wohl vermutlich auf Verdacht mal erneuern.

    Schmutz zwischen Teller und Feder ist nicht vorhanden, meine Radhäuser sehen aus wie geleckt. :lach3:

    Ich hatte schon gedacht, vielleicht ist es irgendwo in der Lenksäule. :überleg:

  • Ford Mustang Convertible, BJ 2017.

    Die Dreiecksfenster schließen bei geschlossenem Verdeck nicht vernünftig. Es bleibt immer ein Spalt offen. Bei offenem Verdeck besteht das Problem nicht.

    Hat das schonmal jemand gehabt und behoben?

    Ford wollte die Dinger zuerst neu justieren, dann austauschen. Ist aber völliger Blödsinn, denn das Problem ist offensichtlich, dass sie im Verdeck festhängen. Habe mal Silikonspray in die Fuge gesprüht. Schafft kurzfristig etwas Abhilfe, allerdings sind die Fenster nach jedem Schließen total verschmiert. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, etwas Material abzunehmen. Will aber nicht, dass es undicht wird.

    Hat jemand eine Idee?

    Das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Bei manchen wurde es Gangbar gemacht (Silikon, Talkum, etc). Bei manchen musste die Dichtung getauscht werden, bei manchen wurde die Mechanik getauscht, da verbogen, bei anderen wurde neu justiert.

    Habe zum einstellen mal folgendes gelesen:

    1-Hintere Seitenteile demontieren (extrem einfach)
    2-Unzureichend gefettete Seilzüge fetten
    Zugang zu der Seilzugrolle ist hinter der Gurtrolle r (Achtung Elektrokabel von Gurtpatrone nicht beschädigen )
    3-Dann den Lautsprecher ausbauen (nur den Lautsprecher, nicht den Rahmen) (sehr einfach)
    4-Seitenscheiben hochfahren
    5- Hinter dem Lautsprecher befindet sich ein Gummistopfen, den abnehmen
    6- Hinter diesem Stopfen befindet sich eine Scheiben Einstellschraube (silberne Schraube auf schwarzen Blech)
    7- eine zweite Scheiben Einstellschraube befindet sich weiter rechts (silberne Schraube auf schwarzem Blech)
    8- Beide Schrauben mit einer kleinen Ratsche und einer großen Verlängerung mit einer 11 Nuss lösen (nur lösen, nicht abdrehen).
    9- Wichtig die Nuss mit Klebeband an der Verlängerung fixieren, sonst fällt die Nuss beim herausziehen in den Radkasten...
    10- Die gelöste Scheibe lässt sich nun spielend an die Vordere Scheibe von Aussen einstellen
    Scheibe einfach von Aussen mit beiden Händen in die gewünscht Position zur vorderen Scheibe bringen
    11- Auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite einsteigen (also nicht die Tür der Seite die man gerade eingestellt hat benutzen)
    12- Schrauben wieder festziehen und alles wieder zusammenbauen

    Da es nicht von mir ist und ich es nicht ausprobiert habe, kann ich nicht sagen ob es funktioniert. Aber vielleicht hilft es trotzdem...

  • Hey Leute,

    Ich hab seit kurzem leichte Drehzahl Schwankungen im Leerlauf, bei 700 Umdrehungen zittert die drezahlnadel leicht! Is wahrscheinlich Kat aufwärmen, aber das gezapple der Nadel is mit vorher bei 8tsd KM Ultimate Diesel nich aufgefallen. Jetzt fahr ich knapp 2000 VPower Diesel, er läuft zwar leiser aber das zuckeln nach Kaltstart war vorher nich! Liegt das am Bioanteil im VPower?

    Bin bissel ratlos...

    Fahrzeug Touareg 3.0 TDI

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • würde ich an deiner Stelle mal weiter beobachten

    bis zu einer gewissen Temperatur (Kühlmittel) hebt auch mein 3.0 V6 TDI an…..

    so 860, wenn ich es auf dem OBDScanner richtig lese

    nach Erreichen der Temperatur sind es dann eher 680

    aber niemals „zittrig“ oder unrund

    fahre nur Standard Diesel

    Aral

    Esso

    dazu Mannol Diesel Ester & 2T Öl

    aktuell clean Diesel mit 33% BTL

    da Diesel ja mit Luftüberschuss laufen, keine „Fremdzündung“, kann ruckeln ja nur von der Kraftstoffversorgung kommen, also vielleicht Injektoren?!