KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hi zusammen,

    vielleicht weiß jemand von euch was hier nicht stimmt:

    N62 Leerlauf warm


    Ich versuche schon seit Monaten aus dem Geräusch schlau zu werden, aber ich komm nicht wirklich dahinter.
    Auf dem Kanal sind noch weitere Videos zu den einzelnen Diagnosewerten.

    Eben dachte ich, steckst mal die Vanos Magnetventile ab und schaust nochmal was sich tut. Es klingt etwas anders ab weg ist das Geräusch nicht. Gesäubert hatte ich die Magnetventile bereits durch Antakten mit 12V plus Reiniger vor einiger Zeit. Sie waren etwas verdreckt, bewegten sich nach dem Antakten aber wieder einwandfrei.


    Das gleiche passiert wenn ich den Exzenterwellensensor abstecke. Es klingt anders, aber das Klackern ist nicht weg.


    Er braucht kein Öl und der Fehlerspeicher ist auch leer. Eine Kompressionsprüfung hatte ich neulich mal durchgeführt. Dort kamen überall ca. 8,5 Bar raus, was nah am Idealwert bei Minimalhub (9 Bar) lag. Die Kompression war auch absolut gleichmäßig über alle Zylinder und die Zündkerzen sehr sauber.

    Was mir immer wieder auffällt, wenn er kalt gestartet wird, sich also noch im Drosselklappenbetrieb befindet, und man dann Gas gibt, rasselt er etwas. Ich glaube sowas wird auch als "Ventildieseln/-rasseln" beschrieben. Das ändert sich wenn er auf Valvetronic-Betrieb umschaltet. Dann klingt er wie im verlinkten Video und das Rasseln verschwindet.

    Meine Vermutung ging immer Richtung gebrochener Drehfeder bzw. etwas mechanisches im Ventiltrieb auf Bank 2. Ich konnte aber beim Wechsel der Ventildeckeldichtung dort nichts dahingehend entdecken. Exzenterwelle/Zwischenhebel sind bei dem Aggregat natürlich auch immer ein heißer Kandidat, nur müssten die Geräusche dann spätestens nach Abstecken des Exzenterwellensensor nach meinem Verständnis verschwinden.

    Manchmal ist der Leerlauf nicht 100% gleichmäßig und sägt etwas, aber auch nie mehr als ca. 50u/min. Im Valvetronic-Betrieb regelt er manchmal nicht direkt sauber auf 500 u/min, sondern sackt nach einem Gasstoß kurz unter den Wert um sich dann bei 500u/min einzupendeln.


    Ich kann mir einfach nicht erklären, warum die Laufunruhewerte und auch der Fehlerspeicher sowie alle anderen Diagnosewerte dort so unauffällig sein können, aber möglicherweise übersehe ich dort etwas.

    Das Geräusch ist seit Monaten unverändert vorhanden. Aktuell hat der Motor etwas über 123.000km gelaufen.
    Bis jetzt am Motor selbst wurde gemacht:

    - 8 Zündkerzen (Denso IK20TT)
    - Ventildeckeldichtung Bank 2 samt Kerzenrohre usw., da Undichtigkeit vorhanden

    - neue Vakuumpumpe (Pierburg)
    - Ölwechsel (Redline 5W-40)
    - Wasserpumpe (Original BMW) und Thermostat (von Electrorefit zwecks niedrigerer Kühlwassertemperatur) plus neuem Kühlmittel

    - Beide Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Riemenspanner (INA)

    - Kettenspanner Bank 2 (Original BMW)

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Als Getriebelaie könnte ich auch gerade einen Ratschlag gebrauchen.

    Bei sehr kaltem Getriebe bekam ich im Astra die letzten Tage 2 Mal den Rückwärtsgang zum losfahren nicht rein. Kupplung mehrfach durchgetreten und wieder losgelassen, 1./2. Gang eingelegt, kein Problem. Anschließend ging er dann in R, quittierte das Ganze aber mit einem unschönen Kratzen. Er hat jetzt knapp 90.000 & 2 1/2 Jahre drauf.

    Wo liegt hier das Problem? Synchronringe oder trennt die Kupplung nicht richtig? :überleg:

    Getriebeölwechsel war eigentlich für kommendes Frühjahr eingeplant, wenn es nicht an der Kupplung liegt, würde ich das jetzt gezwungenermaßen vorschieben, der Winter fängt ja gerade erst an :roey:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • ölwechsel tut immer gut,

    Aber die Opelgetriebe mögen temperaturen unter Null nicht so sehr,

    Wenn Warmgefahren wird es sicher besser, oder?

    Also Getriebeölwechsel machen.

    Und beim R Gang einlegen nicht auf der Bremse stehen.

    Notfalls beim einlegen ganz zart die Kupplung kommen lassen aber nur wenig während du den Gang reindrückst.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hmm, scheint tatsächlich zu funktionieren, auch wenn ich seitdem nur drei Kaltstarts hatte. Jetzt muss ich nur noch wissen, warum es funktioniert :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Der Rückwärtsgang ist selten synchronisiert.

    Im Stand kann es dann passieren, dass beim Rückwärtsgang Zahn auf Zahn kommt und er dadurch nicht rein geht.

    Haust du jetzt den 4. rein drehen sich die Zahnräder minimal wodurch der Rückwärtsgang nicht mehr zahn auf Zahn ist und entsprechend rein geht.

    Hoffe es ist verständlich.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (16. Dezember 2022 um 00:23)

  • Aufgrund meiner letzten GÖA möchte ich jetzt an die Ursachenforschung der hohen Nitration gehen.

    Die Ölanalysen geben für die Nitration stabile 14 A/cm her. GÖA

    Probleme könnten aus Blowby, Ventil- oder Kraftstoffproblemen kommen.

    a) der Handschuhtest hat leichten Unterdruck im Leerlauf ergeben.

    b) Kraftstoffprobleme schließe ich aus, da die erste Analyse mit LPG erfolgte, die folgeananlysen mit Ethanol.

    c) Ventilprobleme? Seit 30 tkm? Dieses Problem hätte sich vmtl. schon final erledigt. :staunt: :aua:

    Ich hatte aber auch schon gelesen, dass bei mangelnder Öltemperatur die Nitration auch steigt. Oft wird das Öl nicht wärmer als 70°C.

    Habt ihr noch Hinweise, woran das liegen könnte?

  • Auf die Idee, in den ersten und zweiten Gang zu schalten war ich vorher schon selber gekommen, das hat nix genützt :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Wenn man zuerst ein Gang einlegt dann bremst man die Eingangswelle ab, somit kracht es nicht beim einlegen des Rückwärtsgang, am besten den gang wo nahe dem R-gang ist z.b 3er oder 4er Gang damit es schneller geht. Der Rückwärtsgang ist meistens nicht synchronisiert.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das gilt bestimmt für Getriebe , die den R Gang rechts haben..

    Und den 4. Nimmst du dann nur, weil der am dichtesten dran ist, OK wieder was gelernt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aber das ist doch egal ob erster, zweiter oder vierter Gang? Oder hilft der 4. Gang besonders gut?

    Gute Frage, bei mir hat der 4. komischerweise auch immer am besten funktioniert.

    Hängt vom Getriebe und den Übersetzungen ab.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Der Rückwärtsgang hat nie Synchronringe, wofür auch.

    Ähh doch... VAG hat mindestens seit 96/97 mit dem Typ 012/01W/0A9/01A 4/5 Gang FWD/AWD Getrieben vollsynchronisierten, Schrägverzahnten Rückwärtsgang (z.B. Passat B5/A4 B5).

    Und natürlich macht das Sinn. Kupplung trennt selten 100%, und selten steht das Fahrzeug perfekt still beim Verlassen des vorherigen Ganges. Also ich höre es Regelmäßig krachen beim R einlegen (bei vielen Kleinwagen), aufgrund den genannten Gründen.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."