Autopflege - Innenreinigung, Aufbereitung

  • Ich hab noch ein Foto gefunden wo ich die Klimadesinfektion gemacht hatte. Ich hatte den Innenraumfilter ausgebaut und bin von dort mit der Sonde direkt an den Verdampfer ran. Mit Gummifußmatten geht's, bei Teppich hätte ich eine Schale zum Auffangen drunter gestellt - das tropft ganz ordentlich wieder raus.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • genau, alten Filter raus,

    Reinigen mit Bürste Staubsauger, Kompressor,

    Dann den Verdampfer einsprühen und wirken lassen.

    Nach einer Weile sollte unter den Auto eine Pfütze sein, dann ist der Ablauf frei.

    Wenn der Schaum sich aufgelöst hat, neuen Filter rein.

    Und dann riecht es auch wieder frisch.

    Die Bomben bringen nichts, wenn der alte Filter drin bleibt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bissell Spotclean kann kann ich empfehlen!

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Lederpflege war hier ja auch Thema und am Samstag habe ich mal was „neues“ ausprobiert, was ich in Frauchens Pony-Pflegebox fand: https://stuebben.com/de/stuebben-gl…-soap-500g.html

    was soll ich sagen, nach der Murphy Oil Soap mein neues Lieblingsprodukt!!!

    - holt nochmal mehr Dreck raus

    - wirkt nochmal deutlich „matter“

    - fühlt sich am Ende aber ähnlich geschmeidig an

    und dann mal Bilder vergliechen

    Übernahme 02/2020 - ca 7.000km

    Heute, 05/2023 ca. 68.000km

  • Habt ihr eine Idee, wie ich aus meinem Auto den "Geruch des Vorbesitzers" herausbekomme?

    Als ich das Auto bekam, habe ich die Sitze feucht gereinigt und zusätzlich mit Koch Green Star im Tornador bearbeitet. Alles an Teppichen, Verkleidungen, Armaturenbrett wurde mehrfach gereinigt und ist auch sauber. Ozonbehandlung habe ich auch schon zweimal gemacht. Nichts hilft dauerhaft. Fußmatten sind neu.

    Es ist der Innenraum der müffelt, nicht die Klimaanlage. Kein Wassereinbruch, alles trocken. Es liegt nirgends etwas versteckt herum was mieft.

    Bei den z.Z. steigenden Temperaturen wird es wieder schlimmer. Seit drei Jahren versuche ich alles mögliche....

  • Meinst du mit feucht gereinigt abgewischt oder wurde ein Nasssauger verwendet? Falls nicht würde ich das noch nachholen.

    Eventuell muss auch noch der Dachhimmel bearbeitet werden, aber mit Vorsicht dass der sich nicht ablöst Stellenweise.

    Als letzte Option fällt mir noch Ozonbehandlung ein.

  • Feucht abgewischt=mit Schwamm und Lappen gereinigt bis das Wasser sauber blieb, kein Nasssauger. Später dann noch mit dem Tornador drüber. An den Himmel hab ich auch schon gedacht, da habe ich aber wirklich bedenken, das er sich zerlegt. Deshalb auch bisher nur mit dem feuchten Lappen behandelt.

    Ozon habe ich schon 2x benutzt. Ohne Erfolg...

  • Ich bin da mal wieder nicht der Profi, aber man kann bei Rossmann (vllt auch dm) einen Nasssauger für z.B. einen Tag mieten. Damit könnte man den Himmel mal probieren, danach sitze und den Teppich + Kofferraum.

    Wenn es dann auch nicht weg geht, dann würde ich mich wahrscheinlich geschlagen geben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Erstmal die Sitze, Böden & Fußmatten mit Bürste & Reiniger bearbeiten, danach mit Nasssauger mehrmals Absaugen.

    Auch wenn sie sauber aussehen bekommt man noch einiges an Dreck raus.

    Zu guter letzte dann noch Koch Chemie FreshUp nutzen gegen die Gerüche.

  • Gehe genauso vor KAMz :daumen:.

    Mit KC PolStar-Mix und Sonax Textil&Lederbürste alle Sitze und Teppiche bearbeiten und einen Nasssauger mit diesem Aufsatz vom Kärcher aufsaugen.Sieht nachher aus wie neu :zwinker:.


    PS. Am besten einen warmen sonnigen Tag aussuchen damit alles wieder schön trocknet.

    Kärcher 2.885-018.0 Handbürste (deutscher Import), weiß https://amzn.eu/d/hTUD57H

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • HaTe

    Wenn Du alles mit gereinigt hast, schau mal ob in Deiner Nähe jemand das Gerät hat und Behandlungen macht.

    Soll wirklich hervorragend wirken, besser als Ozon.

    KC-Refresher
    Der KC-Refresher ist Bestandteil eines innovativen Systems zur nachhaltigen Geruchsbeseitigung ganz ohne Ozon. Das Ge...
    www.koch-chemie.com

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Leider muss ich (zum x-ten Mal gefühlt) noch mal nachfragen:

    Innenraum (nicht grob verschmutzt, eher nur Staub), also die Kunststoffteile und Armaturenbrett), was kann ich da von Koch nehmen?

    Ps und Pss habe ich, das ist aber eher nicht für den Innenraum (Silikon eh nicht).

    Könnte eigentlich schwören, dass ich was habe, aber sehe den Wald vor Bäumen nicht.

    Habt ihr nen Tipp für mich?