Redline - Hersteller-Thread

  • @Jay

    Wenn man sich die KV100 ansieht erkennt man wie beim 10W60 und 5W50 der HTHS erreicht wurde, durch deutlich mehr Polymere. Gerade beim 10W60, das dürfte mit das dickste 10W60 am Markt sein. In nahezu jeder Klimazone wird das 15W50 dem 10W60 überlegen sein.

    @Autoverrueckter

    Ja ist mir auch aufgefallen, betrifft auch den von Jay erwähnten Noack. Es gibt eigentlich nur zwei Möglickeiten, entweder sind alle 0W, 5W, 10W etc. die exakt selben Basisöle, nur mit jeweils mehr Polymeren, dann hätten Sie auch nahezu identische physikalische Eigenschaften (zumindest beim PP, wo Polymere keine Rolle spielen, PP Depressants wird Redline wohl kaum verwenden, wozu auch bei dem Basisöl). Die verschiedenen CCS Viskositäten sprechen aber dagegen, diese müssten sonst langsam ansteigen umso mehr Polymere drin, schwanken aber.

    Ich gehe fest davon aus, weil Redline auch schreibt "Typical Properties", dass es sich nicht um gemessene Werte handelt sondern die Mindestwerte die erreicht werden. Es ist auch nirgends eine Messmethode angegeben. Anders als beim HTHS zB.

    Gruß

    Karsten

  • Die gleiche/ähnliche PDF haben wir auch schon in anderen Redline Threads. Die Beobachtung von @53Fatman finde ich interessant und steht genau im Gegensatz zu dem was ich mit der Tabelle verbinde. Warum? Ich schaue mich i.d.R. bei Ölen um die etwas dünner sind, macht man die gleichen Vergleiche beim 5W40 mit dem 10W40 sind die Werte bis auf den CCS fast deckungsgleich (KV100 Unterschied 0,5 cSt.), beim 5W50 und dem 10W50 unterscheidet sich die KV100 um noch ziemlich niedrige 1,3 cSt um auf den gleichen HTHS Wert zu kommen. Da drüber gehts dann los - das 15W50 lässt dem 10W50 und dem 10W60 im Vgl. keine Schnitte.

    Bis zu welchen Viskositäten oder HTHS-Anforderungen durch die Motoren nun ViV gut funktionieren dürft ihr euch selbst ausmalen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das liegt in der Natur der Sache. Basisölmischungen ohne Polymere, Additive etc. liegen im Bereich von ca. 5,0Cst - 8,0Cst @ 100°C (0W - 10W), da ist klar das man ohne/mit minmalem Einsatz von Polymeren auf Viskositäten im Bereich SAE20-30 kommt, danach braucht man deutlich mehr.

    Jetzt fragt man sich, warum nicht einfach noch dickeres Basisöl als Grundmischung nehmen? HC gibt es einfach nicht dicker (wird nicht produziert) und sehr schwere PAO oder Ester Grundöle haben leider auch Nachteile. Die physikalischen Daten wie Noack etc. werden zwar immer besser umso dicker, aber die Additivverträglichkeit in Abängigkeit zur Temperatur wird zB immer schlechter. Heißt zB für die Polarität, umso dicker, umso heißer muss das Öl sein damit die Additive zusammen mit der Polarität des Basisöl auf dem Metall wirken können. Wenn man da in temperaturbereiche >100°C oder am Ende ->120°C kommt ist das als Motoröl nicht mehr sinnvoll. Man braucht den Verschleissschutz natürlich schon früher. Auch verträglichkeiten mit Dichtungen hängen stark von der Viskosität des Grundöls ab (2Cst,4Cst,8Cst...).

    Deshalb sind es auch fast immer Mischungen aus diversen Basisöldicken und Arten damit die Eigenschaften des Endprodukts gewährleistet werden können.

    Gruß

    Karsten

  • Vom 10W50 hätte ich noch genügend da, falls ein Interesse an einer FÖA besteht. Dann hätten wir aussagekräftige Werte und könnten es mit dem Datenblatt vergleichen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Du meinst also die Menge an ViV wäre bei den Ölen mit höheren KV100 Werten deutlich größer und somit der größte Faktor, hast du dafür einen Beleg/Beispielrezepturen?
    Für mich ist(/war) das nur ein Faktor der natürlich mit reinspielt, aber der entscheidenere ist die Art der ViV. Will sagen; stärker wirkende ViV in hochviskoseren Ölen geben beim HTHS Test mehr nach (und sind weniger dauerhaltbar) als schwächer wirkendere in niedrigviskoseren Ölen.
    Daher auch keine Ravenol USVO Öle über SAE40.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ja das ist der Faktor, siehe hier: Was sind VI-Verbesserer?

    Der Unterschied in der Wirkung der Polymere ist verschwindend gering, moderne sind eben etwas widerstandsfähiger. Die reine Menge macht die Wirkung. Man darf auch davon ausgehen das die meisten Hersteller (gerade bei Ihren Top Produkten) keine schlechten Polymere mehr einsetzen sondern nur noch moderne Asterix PMA Polymere.

    P.S. Es gibt doch USVO Öle >SAE40, RHV Racing 20W60 ist USVO.

    EDIT: War vielleicht etwas missverständlich geschrieben, natürlich werden auch noch günstige (zB OCP) Polymere eingesetzt (die brauchen einen höheren Anteil als zB PMAs um die selbe Wirkung zu erzielen), aber innerhalb einer Produktlinie zB bei Redline oder den Motul 300V Ölen oder die USVO Produkte von Ravenol wird der einzige Unterschied die Menge an Polymeren sein. Zitat Ravenol USVO Präsentation "Der Rezepturanteil von sternförmigen Polymeren ist geringer als von Standard-OCP (Olefin Copolymeren)" Ravenol setzt dort dann auch Asterix PMAs ein wenn nötig.

    Gruß

    Karsten

  • Das ist schon mal gut.

    Ich habe heute morgen etwas vorschnell das 5W-50 (quasi von unterwegs) bestellt. 10W-40 ist nicht reduziert. Sonst hätte ich das genommen.

    Eben habe ich mir mal die Werte zur Viskosität 100 und 40 angesehen. Ist von den Werten dicker als 10W-50! :staunt:

    Habe dann bei Atomic angerufen. Änderung nicht mehr möglich, da bereits in Auslieferung. Sonst hätte ich auf 5W-40 umgeschwenkt (hat komischerweise fast identische Werte wie 10W-40).

    Zu Hause habe ich noch 10W-40.

    Frage: 5W-30 und 5W-40 sind ebenfalls im Angebot. Könnte man damit das 5W-50 auf ein dünneres 50er verdünnen?

    Denkbar wäre auch eine Mischung aus dem dem 10W-40 mit 5W-50 und 5W-30 oder 5W-40?

    Wie würdet ihr verfahren?

    (Das Zielöl ist für BMW N54 -Saison und Mini Cooper S -Daily)

  • wenn dann würde ich es mit 5W30 Mischen. Du willst ja die Heißviskosität runter bekommen oder ?
    Aber der Viskosität würde ich mir jetzt nicht unbedingt Gedanken machen passt doch sobat alles super

    Viscosity Index 186
    CCS Viscosity, Poise, @ °C 60@-30
    Pour Point, °C -45
    Pour Point, °F -49
    NOACK Evaporation Loss,1hr @ 482°F (250°C), % 6
  • Ja, Heißviskodität ist mit 21 von allen Ölen der Serie der zweithöchste Wert. Ist sogar höher als beim 20W-50.

    Habe nochmal 5W-30 nachgeordert (hoffentlich gibt's noch den guten Preis!).

    Danke für den Hinweis.

  • Meine beiden Kanister kamen auch heute an.. Kann man irgendwo erkennen, wann das Öl abgefüllt wurde? Aus der Zahlenfolge kann ich das nicht erkennen..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Müsste Tag 181 aus 2018 sein, sowie Tag 291 aus 2018

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Es ist sowieso egal, ob das Öl jetzt 1 Jahr oder 5 Jahre alt ist, wenn es noch geschlossen ist. ;)

    PS: Finde es cool, wie unauffällig das Forum immer aufgeräumt/sortiert wird. :check:

    Bin ziemlich sicher, dass ein paar dieser Beiträge vorhin noch im Rabatte-Thema waren :lach3:

  • Haben ist besser als brauchen, besonders nachdem @TDI-2.7 fast das ganze deutsche Lager leergekauft hat.