• Hallo,

    ich stelle mein Cabrio immer mit:

    Frischen Öl und Filter

    Vollgetankt

    Natürlich sauber gewaschen und kpl.trocken

    Reifendruck 3,5 bar

    Batterie am Erhaltungsgerät

    Fenster einen kleinen Spalt geöffnet

    Motor über die Standzeit nicht starten

    Für 6 Monate in der Garge ab und das schon 15 Jahre ohne Probleme…vilt hilft dir das weiter…noch viel Spaß mit deinem schönen Auto

    Grüße 😀

  • Wichtig bei den Saisonkennzeichen ist, dass man die Versicherung auch auf die Saison kürzen kann und das Fahrzeug in der Zeit meißt keinen Versicherungsschutz hat je nach Konditionen.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Was die Luftzirkulation angeht: Am besten Garage offen. Alles was Metall ist, fängt an zu gammeln. Woher das Wissen? Eigene Erfahrungen.

    Ansonsten Tank voll und zur Not Benzinstabilisator beimischen. Gibt's z. B. von Liqui Moly.

    Was Öl angeht: Wenn möglich Kraftstoffzufuhr unterbinden und beim ersten Start nur Orgeln, damit Öldruck aufgebaut wird.

  • Ich mache es seit 9 Jahren bei meinem 250D fast genau so wie German .

    Hinzufügen möchte ich nur noch:

    Ich mache alle Fenster eine Fingerbreite auf, lehne die Motorhaube und den Kofferraum-Deckel nur an.

    Ich lege Luftentfeuchter ins Auto, was bei einer gut belüfteten Garage allerdings nicht notwendig ist.

    Den Minuspol der Batterie klemme ich ab und bisher ist der Wagen nach 5 Monaten IMMER angesprungen.

    Wegen dem Sprit würde ich mir bei den wenigen Monaten Standzeit keine Gedanken machen. Im Sommer ist es bei Benzin bedenklich, weil Ethanol hydrophil ist und

    Diesel hohe Temperaturen in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit auch nicht gerne mag. Jedoch ist das im Winter kein Thema und ein voller Tank kann weniger "atmen",

    hat weniger Luft-Austausch. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du beim letzten Volltanken VOR dem Einfüllen des Benzins, einen Benzinstabilisator hinzufügen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • weil ich

    mehrere Autos habe

    Winterbetrieb generell nicht mag

    vor der HU das Auto bewegt werden muß und

    am Hamburg Renner TÜV fällig Januar ist

    habe ich es eine Saison April-Mai gegönnt ! ( Saisonkennzeichen mindestens 2 Monate / Versicherung incl. VK 100 Euro )

    zur Beruhigung: es gibt den Daily mit LPG und zwei sich ergänzende Saisonzulassungen 5/10 und 11/4.

    auf diese Weise gibt es immer ein backup ( plötzlicher Motortod, Getriebetod, Totalschaden etc. ) (( ALLES SCHON GEHABT ! ))

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (9. Oktober 2022 um 20:53)

  • Mein Motorrad stand mehrfach 12-18 Monate, bisher konnte ich noch keine Probleme feststellen. Ist gestartet wie immer.

    Da sollten deine 6 Monate wohl nicht so kritisch sein.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Sollte er in dieser Zeit an ein Batterieernaltungsgerät angeschlossen werden?

    Er würde mit frischen Service abgemeldet werden. Die letzte Ausfahrt würde ich ihn mind. 100 Km ausfahren auf der AB und ihn somit nach dem er Temperatur bekommen hat abstellen.


    Wie schaut es aus mit im Stand laufen lassen? Da scheiden sich die Meinungen. Ich lese das man dadurch das öl an den Zylinderlaufbahnen abwaschen würde und so dort Korrosion bilden könnte.

    Wenn der Wagen OK ist, dann braucht man eigentlich kein Erhaltungsgerät. Wenn man sich wohler fühlt, zwischenladen. Ich glaube aber, man kann drauf verzichten. Vor der ersten Ausfahrt halt mal wieder vollladen, aber ich habe mir das bei meinem Mopped dann auch gespart, die sprang auch so immer an.

    Im Stand laufen lassen ist zumindest bei Moppeds verpönt, zumindest für kurze Zeit. Und bei 6-9 Monaten auch nicht nötig. Da muss auch kein Öl durchs Zündkerzenloch oder solche Dinge.

    Ich würde die Karre einfach volltanken, sodass wenig Luft im Tank ist, dann atmet der auch weniger -> weniger Kondenswasser im Tank.

    Manche machen noch bissi mehr Luft in die Reifen, aber die werden ohnehin "eckig", die werden bei der ersten Ausfahrt aber auch wieder "rund", dauert halt paar Meter. Wenn du mehr Luft rein machst, dann mach nen Zettel ins Cockpit :yes:

  • Auto wird bald 01.04.23 Samstag zum Leben wieder erweckt. War seit 15.01.23 in Garage. Wie starte ich das Auto am besten? Erstmal alles pumpen lassen Öle Betriebsmittel und danach starten 1-2min im stand bis er im Kaltstart dann runterfährt dann fährt man behutsam bis er warm ist und dann öl wechsel bekommt oder wie soll das am besten gehen ! Ist meine erste einmottung des Fahrzeugs deswegen die Frage

  • nach zweieinhalb Monaten würde ich keine Fraxen machen außer Batterie aufladen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hätte bei drei Monaten Standzeit noch keine grosse Bedenken. 3 Monate ist nicht viel anders als drei Wochen. Einfach etwas warten nach dem Anlassen bis das Öl überall ist und dann sanft warmfahren und dabei die Bremsen freibremsen. Erste Fahrt sollte zur Tankstelle gehen zwecks Reifendruck. Ansonsten war hoffentlich die Handbremse nicht angezogen, sonst geht es nirgendwo so schnell hin.

    Ölwechsel kannst du auch vor dem Anlassen machen, es hat meine ich keinen Vorteil das alte Öl nochmal durch den Motor zu pumpen. Je nachdem wie fertig das Öl am Ende der Saison ist, kann ein Wechsel vor dem Einmotten sinnvoller sein. Das neue Öl altert in der Wanne nicht wirklich (je nachdem wo der Wagen den Winter über steht) aber ein altes, übersäuertes Öl ist korrosiv.

  • Wenn mein 55er länger steht - so ab 2-3 Monaten - ziehe ich vor dem Start immer das Benzinpumpen-Relais und "orgele" den Motor für ca. 10 Sekunden durch.

    Der Vorteil: Die Hydros klappern bei meinem V8 danach nicht mehr, da bei meinem M113er Motor 0,6 Liter :rav:Öl schon mal hochgepumpt wurden. oilk

    Im Fehlerspeicher steht danach auch nichts. :grins3:

    Wer (vorher) gut schmiert - der gut fährt. :old:

  • Bin bei Stahlhobelspan ... denk mal an die ganzen Biker die nach 3 Monaten ihr Motorrad auswintern und das erste mal anlassen... Optimal wäre natürlich Zündkerzen ausbauen und Pumpenrelais und Stecker vom Injektor/Düse ziehen... aber ob das der Aufwand wert ist? Vielleicht bei >12Monate Standzeit.

    Das mit dem Ölwechsel ist was anderes.. der sollte vor dem Einwintern erfolgen.

    Optional könnte man den Motor von Hand eine Umdrehung durchdrehen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Öl wechsel 0w40 war bei 135.000km jetzt hat er 140.000km drauf zünderkerzen wurden auch gewechselt bei letzte insepktion. Am 01.04 direkt tanken und reifenluftdruck und danach öl wechsel ab dieses Jahr dann Ende Oktober nochmal öl wechsel egal wegen Kostenaufwand und dann einwintern da 6 Monate standzeit. Auto ist in Garage und wird 1x die Woche mit cetec Batterie erhaltungsstrom Gerät angeschlossen. Ich hoffe das in knapp 2 Monaten kein Standplatte bei Reifen entstanden ist kaufe mir so gummi untersetzer wo man drauffährt wenn ich dann Oktober 23 einwintere. Auto wird 20km warm gefahren bis Werkstatt und dann direkt große Inspektion mit öl wechsel durchgeführt. Vielen Dank leute bevor ich auto starte lass ich alles pumpen und Elektronik wach werden ca 30sec später starte ich auto und lass im stand bis er runterregelt und dann Rolle ich von Hof und fahre behutsam warm.

  • Seit Jahren stehen meine BMW von November bis April. Jeden Monat oder jeden zweiten werden die mir dem ctek geladen und im April gestartet. Bisher hat sich keiner beschwert. 🍺

    Ölwechsel meistens vor Saisonende oder direkt am Saisonanfang

  • Das mit den Zündkerzen war anders gemeint... rausschrauben beim ersten start damit du keinen Kompressionsdruck aufbaust beim orgeln... aber egal

    Ölwechsel davor ist schon viel Wert

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • habe keine Saisonautos, aber das ganze auseinanderbauen ist eher wohl eher Hobby,

    Als wirklich notwendig,

    Zündspulen sollten immer die Möglichkeit haben den Funken Auch abzuleiten,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • CLS63

    Warum ein 0W-40er Öl ?

    Die 63er laufen doch am besten mit 5W-40 oder bei starker Belastung ein 5 oder10W-50er Öl.

    Die Nuller „Apfelschorle“ ist doch nichts für reine AMG Sommerfahrzeuge.

    Ist aber nur meine Meinung. :grins3:

  • Wenn der Wagen bei 135k einen ÖW hatte ist das Öl wohl noch nicht fällig bei 140k. Generell würde ich wie alle anderen auch den ÖW im Herbst zu machen. Das hat auch den Vorteil, dass man direkt loslegen kann. Mache ich bei meinen Bikes und dem Rasenmäher auch fast immer so.

    Ob die Untersetzer was bringen bei den paar Wochen, keine Ahnung. Besser für die Standzeit den Reifendruck ordentlich erhöhen (+3 Bar?).

    Leichte Standplatten gehen meist nach ein paar km wieder weg, das ist je nach Marke, v.a. auch abhängig vom Reifenquerschnitt unterschiedlich.

    Dicke Reifen sind da ziemlich unempfindlich, bei meinem /8er war nach ein paar Jahren nüscht. Manche Marken sind rel. unempfindlich, andere mehr. Ich hatte mal welche (Exedra glaub ich) an der alten C-Klasse, 3 Tage gestanden und die ersten KM ist die Kiste richtig gehoppelt, dann war alles gut.

    Richtig Aufbocken ist glaub ich für die kurze Zeit nicht notwendig.

    Det hatte eine ähnliche Frage, v.a. hinsichtlich der Hydros, und hat auf Empfehlung der Kollegen hier die Variante mit dem Relais übernommen, mit Erfolg.

    Da gabs glaub ich auch Empfehlungen zu Ölen, die besser haften und nicht so schnell abfließen.

    Das und evtl. eine andere Visco wäre beim nächsten ÖW eine Überlegung wert (Ölberatung starten, hier wird einem geholfen). Wobei die Visco zuweilen hier gerne hitzig diskutiert wird :flitz: