Lohnt es sich ab und zu ein Ladegerät an die Batterie zu hängen, auch wenn man viel fährt? Also ich fahre 500-800km/Woche. Da sollte die Batterie ja immer ordentlich geladen sein? Trotzdem hat die Batterie beim Auslesen nie mehr wie 85%. Ist das eine Schutzfunktion?
Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?
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energiesparfunktion
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Ja, bzw. ein Feature. Du hast eine AGM-Batterie und damit er noch rekuperieren kann, wird die nicht über 85 % geladen. So habe ich das einmal aufgeschnappt.
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Zwischenzeitlich nachladen lohnt sich immer.
In den seltensten Fällen liefert die Lichtmaschine genug Spannung um die Batterie komplett voll zu machen.
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Ja, weil eine volle Batterie ist nur sinnvoll wenn sie direkt Leistung abgeben soll. Zum Starten etc. reichen die 85% dicke und es ist besser für die Lebensdauer.
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Veilleicht ist es nur unverständlich geschrieben, aber für Blei-Akkus ist eine Lagerung bei 100% Ladung besser für die Lebensdauer.
Zwischenzeitliches volladen durchmischt das Elektrolyt (sofern flüssig) und verlangsamt die Sulfation.
Lithiumakkus bitte nur teilgeladen lagern
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Mel: Welche Einstellungen beim Victron verwendest du genau? Ich habe mich bisher nur mit dem Automatikmodus bei 14,4V getraut.
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Ich habe die Absorbtionsdauer auf fest 24h eingestellt, Spannung bei 15,5V.
Regeneration deaktiviert.
Den Rest belassen.
So aber nur für Nassbatterien und nicht AGM/Gel nutzen!
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Super, danke. Hab ja auch "Oldschool" im BMW
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Schonmal ein Feedback zur Ladeaktion aus Beitrag #1800
Die Batterie ist nicht mehr die frischeste, beim Starten flackerten öfters mal Warnleuchten des DSC, hin und wieder gingen die Steuergeräte ganz auf Störung.
Ohne weiteres Nachladen zieht die Batterie selbst bei Temperaturen um die 0° kraftvoller durch, die Lämpchen bleiben brav aus.
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Mixi Nr. 2 hat nur noch 10,6Ah. Restkapazität
Die hat nur Sommerbetrieb gesehen, sehr sehr traurig.
Ich hab versucht mixi nr.2 mit 16,2volt etwas wiederzubeleben. Keine chance es bleibt bei 10,6Ah
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Eindeutig Zellenschluss, die betreffende Zelle wird beim Laden wärmer als die anderen 5 Zellen....
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Eindeutig Zellenschluss...
Ich weis nicht, ob die geringe Ladefähigkeit von 10,6 Ah auf Zellenschluss zurückzuführen ist.
Ich gehe eher von wenig Wasser, Sulfatierung oder verbrauchten Plattengittern aus...
Zellenschluss schließt nach meinem Verständnis die eigentlich isolierten Plattengitter kurz, so dass diese Zelle keine Ladung mehr aufnimmt und damit auch keine Spannung aufbaut. Im Ergebnis hat der gesamte Akku nur noch 10 oder 8 etc. Volt. Liege ich falsch?
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Kann ich die langsam müde werdende, normale Batterie in meinem 370 Z bedenkenlos gegen eine AGM ersetzten?
Wenn ja, schafft es die Lichtmaschine diese zu laden und habt ihr bewährte Hersteller zu empfehlen
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AGM macht keinen Sinn, wenn vorher keine drin war, nimm eine normale
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Darf ich um die Gründe bitten, da ich von Batterien keine Ahnung
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Die Idee hatte ich auch Matthinho
AGM macht nur Sinn, wo die wirklich gebraucht wird, und mit ner entsprechenden Laderegelung dafür, weil die echt empfindlich sind.
Bin dann bei einer Exide EFB hängen geblieben. Preis-Leistung gut. Wobei hier auch einige darüber berichtet haben, dass die nicht lange (2 Jahre?) gehalten haben. Bin gespannt.
Schweden mit exzessiver Nutzung der Standheizung (z.T. mehrfach hintereinander voll durchlaufen lassen) hat die jedenfalls sehr gut weggesteckt ohne das eine Meldung kam, dass die Spannung langsam zur Neige geht.
Bin gespannt wie die sich die nächsten Jahre so schlägt.
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Ich habe einen Corsa D in der Familie eine 60ah Varta Agm verbaut, keine probleme. Mit absicht überdimensioniert um lange ruhe zu haben.
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Ab hier die nächsten Post's/Antworten haben mich von der AGM zur EFB gebracht...
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ich habe in unserem I30 auch die Nassbatterie gegen eine AGM getauscht, alles gut.
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