Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Lohnt es sich ab und zu ein Ladegerät an die Batterie zu hängen, auch wenn man viel fährt? Also ich fahre 500-800km/Woche. Da sollte die Batterie ja immer ordentlich geladen sein? Trotzdem hat die Batterie beim Auslesen nie mehr wie 85%. Ist das eine Schutzfunktion?

  • Ja, bzw. ein Feature. Du hast eine AGM-Batterie und damit er noch rekuperieren kann, wird die nicht über 85 % geladen. So habe ich das einmal aufgeschnappt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zwischenzeitlich nachladen lohnt sich immer.

    In den seltensten Fällen liefert die Lichtmaschine genug Spannung um die Batterie komplett voll zu machen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Veilleicht ist es nur unverständlich geschrieben, aber für Blei-Akkus ist eine Lagerung bei 100% Ladung besser für die Lebensdauer.

    Zwischenzeitliches volladen durchmischt das Elektrolyt (sofern flüssig) und verlangsamt die Sulfation.

    Lithiumakkus bitte nur teilgeladen lagern :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich habe die Absorbtionsdauer auf fest 24h eingestellt, Spannung bei 15,5V.

    Regeneration deaktiviert.

    Den Rest belassen.

    So aber nur für Nassbatterien und nicht AGM/Gel nutzen!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Schonmal ein Feedback zur Ladeaktion aus Beitrag #1800

    Die Batterie ist nicht mehr die frischeste, beim Starten flackerten öfters mal Warnleuchten des DSC, hin und wieder gingen die Steuergeräte ganz auf Störung.

    Ohne weiteres Nachladen zieht die Batterie selbst bei Temperaturen um die 0° kraftvoller durch, die Lämpchen bleiben brav aus. :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Eindeutig Zellenschluss...

    Ich weis nicht, ob die geringe Ladefähigkeit von 10,6 Ah auf Zellenschluss zurückzuführen ist.

    Ich gehe eher von wenig Wasser, Sulfatierung oder verbrauchten Plattengittern aus...

    Zellenschluss schließt nach meinem Verständnis die eigentlich isolierten Plattengitter kurz, so dass diese Zelle keine Ladung mehr aufnimmt und damit auch keine Spannung aufbaut. Im Ergebnis hat der gesamte Akku nur noch 10 oder 8 etc. Volt. Liege ich falsch?

  • Kann ich die langsam müde werdende, normale Batterie in meinem 370 Z bedenkenlos gegen eine AGM ersetzten?

    Wenn ja, schafft es die Lichtmaschine diese zu laden und habt ihr bewährte Hersteller zu empfehlen :zwinker:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • AGM macht keinen Sinn, wenn vorher keine drin war, nimm eine normale

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Idee hatte ich auch Matthinho

    AGM macht nur Sinn, wo die wirklich gebraucht wird, und mit ner entsprechenden Laderegelung dafür, weil die echt empfindlich sind.

    Bin dann bei einer Exide EFB hängen geblieben. Preis-Leistung gut. Wobei hier auch einige darüber berichtet haben, dass die nicht lange (2 Jahre?) gehalten haben. Bin gespannt.

    Schweden mit exzessiver Nutzung der Standheizung (z.T. mehrfach hintereinander voll durchlaufen lassen) hat die jedenfalls sehr gut weggesteckt ohne das eine Meldung kam, dass die Spannung langsam zur Neige geht. :check:

    Bin gespannt wie die sich die nächsten Jahre so schlägt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ab hier die nächsten Post's/Antworten haben mich von der AGM zur EFB gebracht...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR