Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Oh man, das ist echt übel.
    Da können die bei IQ Power Licensing und Discover Battery einpacken, wenn das öfter vorkommt.
    Eine Empfehlung der Mixtech kann man jedenfalls nicht mehr geben.

    Ist die Batterie tatsächlich auf 0V? Das ist sehr ungewöhnlich.
    Es wäre möglich, dass es im Inneren irgendwo einen Bruch der Leiter gibt.

  • Oh man, das ist echt übel.
    Da können die bei IQ Power Licensing und Discover Battery einpacken, wenn das öfter vorkommt.
    Eine Empfehlung der Mixtech kann man jedenfalls nicht mehr geben.

    Jedenfalls ist die 72Ah Variante nicht mehr gelistet (ein Zeichen?)
    und eine weitere hat negative Bewertungen erhalten:
    https://www.autobatterienbilliger.de/Eco-Mixtech-EM…terie#tab-votes

    Zitat

    Ist die Batterie tatsächlich auf 0V? Das ist sehr ungewöhnlich.
    Es wäre möglich, dass es im Inneren irgendwo einen Bruch der Leiter gibt.

    Nach der Aktion mit den Booster war definitiv Schluss.
    Vorher ist sie beim CTEK auf Stufe 2 mit den Ausrufezeichen stehengeblieben,
    jetzt geht gar nichts mehr, der Tester bleibt aus und das Multimeter zeigt tatsächlich 0V an. Auch das CTEK erkennt sie nicht mehr.

    Hätte gerne die Batterie vorher ausgebaut und mit einem anderen Ladegerät getestet, aber das Auto musste da weg und eine weitere Batterie hat man ja nicht zur Hand.


    Letzte Woche hatte das CTEK definitiv noch Stufe 7/8 angezeigt und Zustand/Landung war ok.

  • Hier, sowas will ich haben:

    Sb/Ca Hybrid Technologie, am besten als EFB-Variante.
    In Ost-Europa bekommt man sowas ohne Probleme. Da müssen Batterien nämlich einfach funktionieren und lange halten. Diese westliche Wohlstands-Wegwerfgesellschaft können die sich dort nicht leisten.

  • Ich habe ja seit etwa November die Mixtech im Einsatz. Das Fahrzeug hat im Januar- Februar 2x ca.12 Tage gestanden und bin in der Zwischenzeit nur eine Strecke von 4x50km gefahren in zwei Tagen. Spannung im Ruhestand 11,4V beim starten spitze nach unten bei 9.5-9.8V.
    Bis jetzt muss ich sagen das die Batterie eigentlich gut läuft. Aber mal abwarten.
    Fahrzeug wird jetzt 1 x die Woche für 2x50km bewegt.
    Vielleicht habe ich Glück oder die Thematik kommt noch.

  • Bei den original MB Batterien steht jetzt Calcium-Silber Technologie: https://originalteile.mercedes-benz.de/original-teile/batterien/

    Das müsste neu sein, ist zuvor in der Suche nicht aufgetaucht und mir auch nicht aufgefallen. Ich beobachte den Batterie-Markt nebenbei und lasse immer mal paar Suchbegriffe durchlaufen um zu gucken, ob es was neues gibt.
    Bisher wurden bei Silber immer die Tokohama und Ford Batterien angezeigt.

    Das wäre ja mal was, wenn die auch bei MB eine auffällig hohe Ausfallquote der Batterien hatten, sodass man nun von Vollkalzium zu mindest auf Kalzium/Silber zurück geht. Interessant wäre wer der Hersteller ist, denn da gibt es ja nicht so viele.

    Wenn die nur nicht so schweineteuer wären. :roey:

  • Ich habe zwei ältere Preislisten aus 2017 gefunden. Dort wurden die MB Batterien bereits mit Calcium-Silber deklariert, daher ist das nicht neu wie ich erst annahm.
    Dies bedeutet dann, dass MB seit Jahren keine Vollkalzium Batterien verwendet, obwohl die ja für den Endverbraucher als das Maß aller Dinge vermarktet werden.
    Da wird dann also zweigleisig gefahren, und zu mindest MB arbeitet mit Batterien, diese nicht auf so hohe Ladespannungen angewiesen sind und dadurch länger halten.

    Sollte Johnson Controls für MB produzieren, wäre das von denen eine ziemliche Verarschung. Denn für den Endverbraucher werden unter den Labeln Varta, Bosch, Berga etc. nur Ca/Ca Batterien angeboten.

    PS: man vergleiche mal die Preisunterschiede von 2017 zu aktuell (obiger Link)

  • Habe vor längerer zeit gelesen das 2017 ab 2017 es ein Verbot Gesetz von Quecksilber in Batterien gegeben hat (EU oder DE bin mir nicht sicher). Das wurde 2012-2014 beschlossen und ist 2017 endgültig inkraft getreten

  • Sollte Johnson Controls für MB produzieren, wäre das von denen eine ziemliche Verarschung. Denn für den Endverbraucher werden unter den Labeln Varta, Bosch, Berga etc. nur Ca/Ca Batterien angeboten.

    Ich habe ein paar Original-Batterien von Daimler in unterschiedlicher Größe in der Werkstatt herumstehen und zwei laufen auch in Fahrzeugen. Als Hersteller ist auf allen Exemplaren Moll aufgedruckt.

  • Ich habe mich nicht so lange mit dem Batterie-Thema beschäftigt, um die Unterschiede von Silber, Kalzium etc zu verstehen. Mich hat es genervt, das egal welche Batterie ich hatte, diese nicht über längere Standzeit (manchmal bis 4 Wochen) durchhält, und wenn man fahren will, ist erstmal Laden angesagt.
    Also habe ich mir eine LiFePO4 Starterbatterie geholt, die kostet zwar mehr, aber in Summe das gleiche, was die Batterien die letzten Jahren gekostet haben, und ich hab keinen Ärger mehr damit. Trotz der Kälte der hatte ich keine Probleme, Öl zu Pumpen.
    Angenhemer nebeneffekt ist, Sie wiegt 10kg weniger.

  • TDI-2.7, das Quecksilber-Verbot spielt bei Sb/Sb, Sb/Ca, Ca/Ag und Ca/Ca keine Rolle.
    Man bekommt aktuell in DE ja auch Sb/Sb Batterien zu kaufen.

    HellBilly, das ist interessant.
    Weißt Du aus welchem Jahr bzw. wie aktuell die Batterien sind?
    Moll hat seit Jahren jedoch auch nur Ca/Ca für den Endverbraucher im Programm. Selbst die Kamina Start hat Ca/Ca:
    https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/elekt…ex.php?sb=55345

    Die "neue" X-TRACharge ist übrigens die alte m3 plus K2 mit neuem Aufkleberdesign und noch mehr Marketing.
    Bei der alten K2 wurde bereits 2010 mit Nano Carbon geworben, nur nicht so exzessiv wie jetzt bei der X-TRA.

    Je länger ich mich mit der Batterie-Thematik befasse, desto klarer wird mir, dass hier im Grunde nur noch mit Marketing samt den dazugehörigen "tollen" Mega-Begriffen für Dummies gearbeitet wird. Die Technik ist seit über einem Jahrzehnt hängen geblieben. Es wird krampfhaft versucht nicht nur kalten, sondern bereits eingefrorenen Kaffee wieder aufzuwärmen.

    Die Batterie-Industrie hat sich zu einem völlig festgefahrenen Gewinnmaximierungs-Bereich entwickelt, in diesem es nur darum geht, mit ungeeigneter Technik inkl. hohen Ausfallraten den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Dieser Ca/Ca Wartungsfrei-Sondermüll ist einfach Menschenverdummung ohne Rücksicht auf Verluste. Exide ist hierbei das beste Beispiel mit deren Ignoranz gegenüber eindeutiger Tatsachen. Im Grunde spielen aber alle das Spiel mit und verwehren sich einer technisch korrekten Aufklärung sowie dem Angebot passender und langlebiger Batterien.

  • In prinzip zieht sich doch der vorzeitige Ausfall durch die gesamte Kfz Industrie.

    Wenn wir uns Mal die kleinen di Turbobenziner mit Steuerkette ansehen.

    Das ist alles darauf ausgelegt in kurzer Zeit immer neues zu verkaufen.
    Wenn das Mal nicht klappt muss wieder eine Abwrackprämie her.

    Mal schauen wie lange unsere Exide jetzt hält.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Exide Carbon Boost war seit langem immer wieder unter den Testsiegern, was jedenfalls anhand der durchgeführten Labor Tests auch gerechtfertigt war.

    Deshalb und wegen einem recht guten Preis habe ich die schon bei vielen Fahrzeugen eingesetzt. Gehalten haben sie immer bis zum Verkauf des Fahrzeugs.

    Allerdings waren oder sind die Batterien keine Offenbarung: Nach anfänglich fulminanter Startleistung wird der Anlasser müde, und das bleibt dann so. Dennoch hat die Batterie im RX8, der sowieso kaum benutzt wird, und dank Corona auch noch fast ausschließlich Kurzstrecke, den Winter überstanden. Sicherheitshalber habe ich aber schon zwei drei mal nachgeladen, weil sie schon arg in die Knie ging.

    Weiß nicht ob eine andere Batterie das besser machen würde. Ich gebe bei der Dauer Performance eine 3. Jedenfalls musste bisher keine ersetzt werden, ich bin auch nicht liegen geblieben.

    Fahrzeuge Mitsubishi Galant, Toyota Yaris, Renault Clio und Mazda RX8. Einsatzdauer maximal 4 Jahre dann verkauft, im Clio und RX8 noch im Einsatz und funktioniert. Im Sinne von startet, nicht mit höchster Motivation, aber startet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zum Thema Exide als Unternehmen: US amerikanischer Konzern. Entsprechende Unternehmenskultur:

    Warum soll man lästige Fragen von Endkunden beantworten? Personal damit zu beschäftigen kostet nur Geld. Das schmälert die Gewinnsteigerung, bzw. die Prämie der dafür verantwortlichen Führungskraft. Also findet sowas nicht statt.

    Für die Außenwirkung ist das Marketing zuständig, nicht der Support. Der kostet nur Geld.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90