Mehr Bewegung und Vibration.
LG
A.
Mehr Bewegung und Vibration.
LG
A.
Hallo,
was haltet von der Idee, die 200 km der Ölschlammspülung mit etwas höheren Drehzahlen zu fahren? Also eher 3.000 statt 2.000 im Tempomatbetrieb auf der Autobahn.
LG
A.
Hallo,
Catch Cans sind meist limitiert im Durchsatz wieviel Blow-By gefiltert werden kann.
ah, danke.
Ich suche eine mit 21 mm Stutzendurchmesser (= Schlauch-Innendurchmesser). Natürlich keine, die nur kleine Löcher hat und und die man große Stutzen schraubt. Gibt es so etwas?
LG
A.
Hallo,
mit einer allgemeinen Frage möchte ich an das Thema hängen:
Nach meinem Verständnis gibt es die Catch Cans im Wesentlichen in zwei Ausführungen:
• Ein Schlauch vom Kurbelgehäuse zur Dose (für Luft mit Ölnebel und Wasserdampf) und ein zweiter Schlauch von der Dose in den Ansaugtrakt (weitgehend ohne Ölnebel und Wasserdampf, der soll ja im Behälter bleiben)
• Ein Schlauch vom Kurbelgehäuse zur Dose (für Luft mit Ölnebel und Wasserdampf) und ein kleiner Luftfilter an der Dose, durch den Luft entweicht (aber auch etwas Öl, daher illegal).
Nun gibt es Anbieter, die Catch Cans verkaufen, die einen Eingang und einen Ausgang und trotzdem noch den kleinen Luftfilter haben. Hat es irgendeinen technischen Sinn? (Jetzt mal unabhängig von der Legalität).
LG
A.
Während der Fahrt siehst Du halt weder Auspuff noch Turbo.
Alternativ das vermutlich identische, aber höher dosierte 9201, dass man im Stand benutzen soll
Dieses reinigt zwar auch, erhöht aber zusätzlich auch noch die Temperatur im Brennraum und Auspufftrakt, was ich als nicht ganz unkritisch ansehe.
Das ist ja der Grundgedanke, dass dadurch Ablagerungen verbrannt werden sollen.
Alternativ das vermutlich identische, aber höher dosierte 9201, dass man im Stand benutzen soll - und abbrechen, wenn der Krümmer (oder Auspuff oder Turbolader) rot wird...
LG
A
Ich werde auch mal 9201 ausprobieren. Das scheint mir dasselbe Zeug zu sein, nur dass es wie ein Tropf benutzt wird, also der Flascheninhalt innerhalb von 15 Minuten in den Ansaugkanal tropft.
Finde ich auch spannend und würde ich in beiden Autos nutzen als Ergänzung zum klassischen Injektorenreiniger, welchen ich eh verwende.
Zugleich oder abwechselnd?
LG
A.
Moin,
1) "total" bedeutet so viel wie vollständig, umfassend. Eine "Totalüberwachung" heißt, dass jederzeit ein Zugriff auf sämtliche Daten möglich ist. Das ist offenbar nicht der Fall.
2) "Habt ihr ein Smartphone?" Das Argument läuft doch ins Leere. Wenn Dir ein Dieb das Portemonnaie klaut, sagst Du dann "dann kann er die restlichen 100 EUR aus der linken Socke auch haben?"
LG
A.
Hallo,
gibt es einen Vergleich mit Mannol Injector Cleaner? Den habe ich bei einem Auto reingeschüttet, das beim Gebrauchtkauf sehr lahm war. Außerdem hat der Wagen die Mannol-10-Minuten-Ölspülung bekommen und zwei Ölwechsel direkt hintereinander. In der Summe hat es die Motorleistung deutlich erhöht.
LG
A.
Durch das Prinzip der Direkteinspritzung verkoken die Motoren im Einlassbereich - die einen mehr, die anderen weniger - mit entsprechend negativen Folgen.
meiner Meinung nach sind das richtige Öl und kurze Intervalle nur die eine Seite. Wir ergänzen das bei unserem Seat ergänzen durch Reinigung bei jedem Ölwechsel. Zum Beispiel von unten mit Xado Total Flush und von oben mit Protec Carbon X oder Toralin.
LG
A.
Könnt ihr mir ein Glühkerzen löse Spray empfehlen, welches was taugt?denn kann ich die jeden tag ein Bisschen Einsprühen
Fluid Film AS-R. Das ist ein Korrosionsschutz, der auch schmiert und vor allem eine enorme Kriechfähigkleit hat. Das Zeug kriecht weiter als Rostlöser, aber auch langsamer. Gut den Bereich um die Kerzen einsprühen und mehrere Tage warten.
LG
A.
Oder gleich eine Optima. Enorme Kaltstartströme.
Ja ich suche aber zb für den Ducato etwas um den Ölkreislauf zu spühlen
Xado Total Flush.
LG
A.
Hallo,
ja, 9200 v2 scheint mir sinnvoller zu sein. Es geht nur um Reibungsverminderung. Das System hat keinen mechanisch belasteten Schmierfilm (wie in Pleuellagern) und es gibt weder Kraftstoffeintrag noch Hitze (max. vielleicht 70 °). Die Bauteile sind, soweit ich weiß, praktisch alle aus Alu.
LG
A.
Da braucht es jetzt genauere Infos von @AndreaSport
Vereinfacht: Der Druck aus der Pumpe wird verteilt an:
• Lenkung: Funktioniert wie jede andere Lenkung, nur eben mit Mineralöl
• Bremse: Mein linker Fuß öffnet zwei Ventile. Das eine lässt den Pumpendruck in die vorderen Radbremszylinder. Das andere lässt das Öl der hinteren Federzylinder in die hinteren Radbremszylinder (dadurch ist die Bremse hinten stärker, wenn der Kofferraum beladen ist).
• Federung: Zwei Schieberventile (eins vorne, eins hinten) öffnen zwischen Pumpe und Radfederzylindern, um den Wagen anzuheben, wenn der beladen wurde bzw. um Öl aus den Radfederzylindern abzulassen (in die Ölwanne), wenn der Wagen entladen wurde und zu hoch steht. Bei normaler Fahrt drückt das Öl gegen eine Art Wand (Membran), auf deren Rückseite Stickstoff ist, der die eigentliche Feder darstellt.
• Fahrwerk: Bei schneller Kurvenfahrt wird Öl in Hydraulikzylinder gepumpt, welche anstelle der Pendelstützen sind, damit der Wagen sich nicht neigt. Das verbessert die Haftung der Reifen derart, dass kein Ferrari in Kurven mithalten kann.
Es sind etwa 5,5 Liter Mineralöl drin. Und sehr viele Teile mit Reibung, vor allem die Schieberventile und die Federzylinder
LG
A.
also bitte nichts anderes als Dot 4 oder 5.1 bei sportlicher Nutzung
die Bremse ist anders als bei Deinem Auto. Erstmal ist Mineralöl drin, kein DOT. Und zweites gibt es keinen Hauptbremszylinder, denn der Druck kommt nicht vom Fuß, sondern von der Hydraulkpumpe. Mit dem Fuß öffnet man nur ein Ventil, welches den Druck in die Radbremszylinder lässt.
LG
A.
Hallo,
wir überlegen, Archoil 9100 im Hydraulikkreislauf unserer Zitronen einzusetzen (Lenkung, Bremse, Federung). Da gibt es viele Teile mit Reibung, ganz besonders die Federzylinder der Räder, aber auch Schieber der zahlreichen Steuerventile und natürlich der Hydraulikzylinder der Lenkung. Nicht zu vergessen die 8 Kolben der Pumpe. Es gibt positive Erfahrungen mit MoS2. Das Öl ist mineralisch und dem Motoröl sehr ähnlich (man darf vorübergehend Motoröl verwenden, falls man kein Hydrauliköl bekommt).
Die Frage ist nur, das Additiv braucht ja Temperatur, um sich zu vermischen, und das Öl wird kaum wärmer als 50-60 Grad.
Kann das funktionieren?
LG
A.