Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Ich hatte nach zwei Wochen reinem Kurzstreckenbetrieb (5 km einfach) beim Opel nachgeladen. Lt. Victron App wurden rund 5 Ah geladen. Die Batterie hat 6x Ah. Die Frontscheibenheizung hat nen Zuheizer, Sitzheizung leider Fehlanzeige...

    Die Ladespannung geht allerdings auch auf 14,7 V.

  • Bisher läuft die tadellos...

    Auch in Schweden un den Gefrierpunkt mehrfach hintereinander die Standheizung auf maximaler Dauer (60 Min) laufen lassen, und anschließend gestartet ohne Meldung wegen drohender Unterspannung (die kam bei der Alten gelegentlich).

    Bin gespannt... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ist ja auch Carbon boost 2.0

    Die Technologie habe ich auch, welche Größe muss ich nachsehen, aber läuft bisher.

    Müsste im oktober 20 reingekommen sein

    Hatte vorher eine billige namens Hart vom örtlichen Händler , die war nach 6 Monaten Tot

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja die Excell ist wohl die Bessere Lösung, aber schwerer zu bekommen, und ein bisschen Teurer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe letzte Woche eine Repstar Powerblock Ultra EFB (80 Ah) verbaut. Ist die "Hausmarke" von WM (Keine Ahnung wer dahinter steckt). Die alte Batterie hatte wohl einen Haarriss und ist still und heimlich ausgelaufen :( Bei Minusgraden nicht sehr einfach die Sauerei zu entfernen und das blanke Blech des Trägers notdürftig zu schützen.

  • Ist die Excell viel Besser, als die Carbon Boost 2.0?

    leider Finde ich Keine Infos zur Bleilegierung den Excell

    meine Mutter braucht für den 1.6er Astra H wohl ersatz, würde fast EB 712 nehmen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das würde uns wohl alle reizen, zu wissen

    Wieviel energie so ein Kaltstart braucht, und wie schnell das nachgeladen ist

    Es ist weniger als 1 Ah, die ein Motorstart verbraucht.

    Das Problem ist aber nie die Menge der entnommenen Ladung, sondern das Halten der Spannung bei (kurzzeitiger) starker Stromentnahme (bei meinem 5 Zyl. 2,5 TDI ~ ca. 250 A).

    Wenn dies dann im Bereich von 7-8 Volt einknickt, fängt der Starter kurz bis nicht an zu drehen und die Elektronik geht aus.

    Man sagt, dass eigentlich innerhalb von 2-5 Minuten die für den Motorstart benötigte Energie wieder nachgeladen ist (je nach angeschlossener el. Verbraucher, welche die Lima zusätzlich belasten).

    Einmal editiert, zuletzt von Riza (21. Dezember 2022 um 07:52) aus folgendem Grund: OrthograVieh :-)

  • Es ist weniger als 1 Ah, die ein Motorstart verbraucht.

    Kann deinem Post nur zustimmen. Er wurde sicher bewusst etwas vorsichtig formuliert, damit sich daran niemand stören kann.

    Ich gehe mal einen Schritt weiter und behaupte real liegt der Wert noch weit darunter.

    Überschlag:

    -gemittelter Startstrom: 300A

    -gemittelte Startzeit: 1,5sec

    Ah = t*I = 1,5s/3600 * 300A = 0,0125 Ah.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ich kann es nicht nachmessen.

    Aber zum Start gehört ja noch etwas mehr.

    Wieviel Elektrik ist schon aktiv, bevor der Motor dreht

    -Zentralverriegelung

    -Innenraumbeleuchtung

    -Steuergeräte

    -Lüftung

    -Kraftstoffpumpe

    -Glühanlage oder Zündanlage

    -Relais

    -Radio

    Alles keine Stromfresser, aber in Summe

    Zieht das auch alles Strom.

    Gehen wir von einem Kaltstart der letzten Tage aus, bei -10

    Ist nicht alltäglich,

    Aber ich schätze eher 3 Sekunden

    Brauchen unsere Autos

    Aber ja, das lädt sicher schneller nach, als wir denken.

    Die Pflegedienstautos fahren mit Start Stopp von einst Haustür zur nächsten, geht auch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn du bock hast,

    Aber warum machst du das nicht mit deinem Alltagsauto?

    Lass das arme Moped doch schlafen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ist bequemer... außerdem kann ich vollladen, starten, nachladen, ohne Fahren zu müssen. Und knapp 2l Hubraum sind auch eine Basis, mache ich aber auch beim Diesel. Beim Diesel (DS5 Citroen) muss ich sowieso mal laden, nur weiß ich nicht was für eine genaue Chemie die Batterie hat (wegen Ladeschlussspannung). bei der Yamaha ist das einfacher mit LiFePo.

  • Ich habe gerade erst eine solche Messung bei einem Extremfall gemacht, es betrifft den vorletzten Ladezyklus aus dem Bild (Victron App):

    80er Jahre IHC 533 2,6l Diesel Traktor, vor drei Wochen in der Werkstatt abgestellt, nachdem er etwa 45min hart gearbeitet hat. Dann letzte Woche 15s Rödeln beim Kaltstart mit Sommerdiesel bei -5 grad, 2min Standgas, 200m zur Scheune gefahren.

    Nachladung gerade mal 1,2Ah.

    Dabei wird noch ganz außer Acht gelassen wie gut der Traktor aus den 80ern eine moderne ca/ca Batterie laden kann usw.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • ah ok,

    dann glaube ich euch mal, dass ein Kaltstart nicht viel Verbraucht,

    was macht der Sommerdiesel bei -5 grad? sollte doch kein Problem sein, weil er ja noch nicht versulzt bzw Flockt

    So jetzt Zum Astra 1,6 meiner Mutter

    mit 6 Jahre Alte opel Batterie 60 ah

    Sprang nach 3 Tagen Standzeit nicht an. wurde Aufgeladen, und geht jetzt wieder

    Lancol tester sagt 80Prozent Wiederstand 6,99

    Lima bringt 13,8 im Stand, und 14v beim gasgeben,

    warum ging das Ding nicht nach 3 tagen?

    Ruhestrom habe ich gemessen, 0,250A

    was soll ich jetzt machen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80