Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand eine gute Batterie für den E65 (740i) empfehlen?

    Im E39 hatte ich damals eine Mixtech gekauft. Die fand ich ziemlich gut.

    Der E65 hat allerdings bereits eine AGM Batterie.

    Ich habe schonmal bisschen geschaut und die Exide EK950 als Favorit bis jetzt ausgemacht.

    Vielleicht hat jemand von euch dazu ein paar Erfahrungen.

    Durch das verbaute Android und viel Kurzstrecke möchte ich da im Winter ungern Überraschungen erleben.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Varta Batterien gemacht, sind halt etwas teurer.

    Du musst nur aufpassen wieviel Ladespannung dein Fzg hat (vermutlich 14,7V) und wieviel Ladeschlussspannung die Batterie hat. Es gibt auch AGM Batterien die 14,4V haben.

    BMW F31 340i

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Das mit der Ladespannung ist beim E65 keine konstante Größe 😅. Das hängt vor allem von Ladezustand und Außentemperatur ab. Wenns kalt ist liegen da auch schonmal 14,8V an. Warm ist es doch etwas weniger.

    Varta hab ich auch gesehen, preislich tut sich das auch alles nicht viel.

    Aktuelle Batterie ist von noch von 2013.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Bei uns ist die Exide bisher ohne beanstandung.

    Habe aber keine agm,

    Preis Leistung bisher gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Als Ersatz für originale BMW AGM's habe ich bisher ausschließlich Banner AGM verwendet. Das ist unter anderem auch der Zulieferer für BMW. Batterie muss aber mit diagnosegerät registriert werden. Für z.B. die 92Ah OEM aus dem E61 habe ich die 92Ah Banner AGM verwendet und registriert. Damit ist keine Kodierung notwendig, da die Kappazität identisch ist mit der original Verbauten.

    Edit: Gerade nochmal nachgeschaut.... war original eine 92Ah drinnen und ist jetzt wieder eine 92Ah.

  • Ich habe meine F31 BMW (Banner) AGM-Batterie mit einer EXIGE EK950 ersetzt und registriert. Bisher keine Probleme obwohl der Wechsel jetzt nicht so viel Bock gemacht hat.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Batteriewechsel sollte aber auch angemeldet werden, da die Ladezyklen nicht nur nach typ sondern auch alter der Batterie ausgerichtet sind.

    Am laptop führt bei den Modellen nach einem Batterietausch also leider kein weg vorbei.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Gibt es einen Unterschied zwischen "anmelden" und "registrieren"? Für ich wäre es das gleiche.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja anmelden und registrieren ist das gleiche.

    Wollte nur drauf hinaus dass man sich nicht unbedingt auf den verbauten Batterietypen festnageln muss, der laptop wird ja sowieso angeschlossen.

    Bei gebrauchten würde ich eh einmal prüfen was codiert ist :prost:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wobei ich mich immer frage, ob dieser Reset bei einer neuen Batterie wirklich zwingend erforderlich ist?

    Meiner Meinung nach dient dieser doch in erster Linie dazu, bei schwacher Batterie und eingeschränkten Komfortfunktionen diese Einschränkungen umgehend wieder aufzuheben, so dass der Kunde keine weiteren fehlermeldungen mit neuer Batterie erhält. Ansonsten muss durch die Ladeparameter nach ein paar Zyklen doch erkannt werden, dass die Batterie neu ist. Zumal dieses drecks-"intelligente Batteriemanagement" ja die Batterien heute sowieso absichtlich nicht mehr voll lädt.... :angry3:

  • Was wird eigentlich gemacht wenn das Auto in ein anderes Land geht wo man sich mit Laptops nicht so gut auskennt.

    Ich habe vor einem Jahr beim 220er S205 die Originale gegen eine Banner AGM mit denn gleichen Kennzahlen getauscht und bis heute hat alles perfekt funktioniert.

    Schon nach paar Kilometern war auch die grüne SS Funktion wieder vorhanden.

  • Schon lange. Geht aber auch ohne, siehe oben.

    Die Bordnetzdiagnose im zuständigen Steuergerät wird dadurch eine Zeit lang unplausibel. Das Generatormanagement ist bei aktuellen Fahrzeugen eh auf niedrigen Kraftstoffverbrauch statt auf hoher Batterielebensdauer ausgerichtet....

  • Ich suche eine Batterie für einen Traktor, die Daten der Original SDF by Exide Batterie wären 315L x 175B x 190H, 88AH, 900 A (EN), letzteres scheint mir etwas übertrieben zu sein, jedenfalls findet man in der Größe solch eine Leistung nicht. Eine Nr. größer/ länger passt auch udn würde ich klar bevorzogen.

    Wird wenig benutzt und soll Jahre halten / viel Standzeit.

    Wenn ihr Empfehlungen habt, raus damit.

    Danke.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30