Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Hast du das selbst gedruckt oder gibt es die Halterung irgendwo zu kaufen?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe diesen SkyRC-Entlader BD250... schönes Ding. Habe damit schon einige LiPos und USV-AGMs gemessen, getestet und für ein zweites Leben aufgearbeitet.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die ersten 22 Tage in Standard-High am werkeln. War vorher bei CTEK in Stufe 8. Hat die Mindestzeiten angefahren und seit dem im Lagermodus. Läuft... Tipps fürs Profil? Handelt sich um eine 80A VRLA-AGM von GM.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Golf 3 fan

    Ich hoffe das Innenleben ist nicht baugleich mit dem Großen vom Lidl "Ultimate Speed irgendwas"... Hatte ich zwei bei Retoura gekauft: 1x für Vaddern, 1x für Vaddern meiner Freundin.

    Beide kaputt.

    Reklamiert, 2x neu bekommen. Beide kaputt (Mal laden die, mal nicht, gehen gar nicht erst an, o.Ä.). Dann war's mir zu doof nochmal zu reklamieren und ich hab's einfach so gelassen.

    Das, was noch am ehesten funktioniert, hab ich meinem Paps gegeben. Ein Kaputtes hab ich nem Kumpel geschenkt, der hat irgendwas auf der Platine rumgefummelt, dann lief es wieder.

    Die anderen beiden liegen irgendwo in der Scheune in der Ecke und warten darauf ausgeschlachtet zu werden (die Kabel und Zangen sind ganz okay :lach3: ). :roey:

    Heißt natürlich nicht, dass alle ein Problem haben - aber meine waren jedenfalls... "Semi"... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • TigerRC ich lasse Batterien nie länger (im Erhaltungsmodus) am Ladegerät sondern hänge sie regelmäßig ran. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt das lange Zeiten bei höherer Spannung Gitterkorrosion begünstigen kann.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Richtig, ich habe gerade nicht im Kopf was die Standardeinstellung beim Victron ist, aber man kann angeben wie oft nachgeladen werden soll.

    Da ich keinen Bedarf an einer Erhaltungsladung habe, hab ich mich da nicht noch nicht so reingefuchst ..

    Mache bei den Saisonfahrzeugen die Batterie vorm einlagern einmal richtig voll, und dann noch einmal im Verlauf des Winters oder vor Wiederinbetriebnahme.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich bin auch wieder bekloppt... Sorry für keine Hintergrund-Infos. Jetzt kommts ausführlicher!

    Die Batterie hängt im OPC, fest eingebaut und am System angeschlossen. Abklemmen ist keine Option. Und der steht in der Garage sich die Reifen eckig und hat dieses Jahr von -16_34°C dabei alles erlebt, im Stand. Aktuell ist die Batterie mindestens 8 Jahre und 2 Tage alt und hat noch keine zicken gemacht. Hängt seit, aber nach, dem ersten Winter am CTEK mit AGM Modus.

    Das Victron hat jetzt bis zum "LagerModus" genau 1,2Ah nachgeladen. Also die Batterie ist/war so weit voll vom CTEK noch. Die 3m/30m/4h sind die Mindestlaufzeit der einzelnen Schritte bis zum Lagermodus im Standard-High(AGM)-Profil.

    Wenn ich das richtig verstehe, so lange keine Abnahme an Strom stattfindet, lässt das Victron die Batterie zwischen 13,5-13,2V in Ruhe. Dann wird einmal Wöchentlich die Spannung auf 13,8V angehoben um Selbstentladung zu kompensieren. Daher kommen wohl die 47Ah in 22 Tagen, also irgendwo 2,15Ah pro Tag Selbstentladung. Kann ich mir nicht ganz Vorstellen aber Ok. Ich würde ja am liebsten jeden Tag 3x nachsehen und dokumentieren aber das klappt nicht. Einmal die Woche ist schon kaum machbar.

    Daher meine Frage, z.B. was siseb anmerkt, ob man hier am Standardprofil etwas anpassen sollte/kann. Längere Lagerzeiten, andere Spannungsstufen. Ich brauche den OPC nie sofort und durch die Bluetooth-Funktion kann man ja Quasi beim vorbeigehen/fahren bereits von einem Lager-Profil in ein "In 1h gehts los"-Profil wechseln das die Batterie aufgepumpt wird, mit humanen C-Werten natürlich. Muss man erleben...

    Abgesehen von einer zu hohen Ladespannung möchte ich aber auch eine zu geringe Spannung und damit vielleicht schlechte ,weil zu geringe, Ladekapazität vermeiden.

    Die Motorradbatterien baue ich auch aus und es kommt alle 2-3 Monate mal das Ladegerät dran und dann kurz vor dem Einbau wieder. Den OPC hätte ich da gerne automatisiert weil der am BordNetz hängt und somit eine höhere und unkontrollierte Abnahme hat. Eine abgeklemmt Batterie hat ja nur sich selbst...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das Ladegerät hält die Spannung bei 13,5V, aber mit sehr geringem Strom.

    Wöchentlich wird dann nachgeladen.

    Man könnte probieren die Erhaltungsspannung weiter herabzusetzen und den Zeitraum für Wiederholungsladungen zu verlängern.

    Eine Vollgeladene AGM Batterie sollte schon nah an 13V liegen, das würde ich mal als Minimum sehen.

    Alle zwei bis drei Wochen nachladen lassen.

    Rechnet man die Ladung im Lagermodus (inkl. nachladen) um, kommt man bei ~90mA dauerhaft raus.

    Das finde ich für eine angeklemmte Batterie, also Ruhestom + Selbstentladung, vollkommen ok.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • 0,09A? Das erklärt warum der Strom bei der Spannung auf 0,0 steht und mich verwirrt. Vielen Dank, macht alles Sinn und klingt für mich und mein halbwissen vernünftig. Ich werde sehen wie weit sich das Profil verbiegen lässt.

    :prost: Firma dankt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Sollte jetzt nicht heißen, dass das Profil unbedingt verbogen werden muss.

    Aber so kann man es ein wenig in Richtung "zwischendurch manuell nachladen" abändern. :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Golf 3 fan

    Ja, in den Dingern wird ein großer Ringkerntrafo sein. Für 20 Euro ist das wirklich ne Ansage. - Aber:

    Ich hatte irgendwo (ab Seite 10 oder so) mal mein Discountergerät erwähnt (welches in Teilen sicher baugleich sein sollte). Da mir an dem Ding sich eine alte Batterie ganz aufgegeben hat, setze ich das gar nicht mehr ein.... Auch weil zu unhandlich.

    Das Victron 12/5 hat mich seit 2020 vor weiterem Kaufrausch bewahrt (bisher:-)). Das fährt auch in VW T5 immer vorne mit im Batterieraum :)

  • Ich würde mit so billig Ladegeräte vorsichtig sein, haben die ein EC Prüfzeichen?

    Und dann kann so ein Ladegerät mal schnell einen Garagenbrand verursachen.

    Wer billig kauft kauft zweimal, dann lieber gleich ein Markenprodukt.