Wozu ist denn der Runde stecker?
Hab auch nettes Zubehör für die Victrons:
Wozu ist denn der Runde stecker?
Hab auch nettes Zubehör für die Victrons:
Hast du das selbst gedruckt oder gibt es die Halterung irgendwo zu kaufen?
Type R Ben , 12 V Buchse für z.B. die Kühlbox zum vorkühlen.
Hat er sich fertigen lassen im 3D Druckverfahren. Siehe paar Beiträge weiter vorn.
Kannst du hier bestellen:
Ich habe diesen SkyRC-Entlader BD250... schönes Ding. Habe damit schon einige LiPos und USV-AGMs gemessen, getestet und für ein zweites Leben aufgearbeitet.
Ich nutze dafür noch meinen alten Robitronic Overloader. Der kriegt noch 150W(max. 20A) Enladeleistung zusammen. Den geb ich nicht mehr her, auch wenn ich das Hobby an den Nagel gehangen habe.
Bei Aldi gibt's aktuell ein Ladegerät für 19,99€
Scheint ganz gut zu sein (vorallem wegen der Starthilfe Funktion)
Ist im übrigen auch Sack schwer.
Also ich schätze da wird ein dicker Trafo drin sein.
Mal sehen wie es sich schlägt
12A für 20€ = top!
Ich hoffe das Innenleben ist nicht baugleich mit dem Großen vom Lidl "Ultimate Speed irgendwas"... Hatte ich zwei bei Retoura gekauft: 1x für Vaddern, 1x für Vaddern meiner Freundin.
Beide kaputt.
Reklamiert, 2x neu bekommen. Beide kaputt (Mal laden die, mal nicht, gehen gar nicht erst an, o.Ä.). Dann war's mir zu doof nochmal zu reklamieren und ich hab's einfach so gelassen.
Das, was noch am ehesten funktioniert, hab ich meinem Paps gegeben. Ein Kaputtes hab ich nem Kumpel geschenkt, der hat irgendwas auf der Platine rumgefummelt, dann lief es wieder.
Die anderen beiden liegen irgendwo in der Scheune in der Ecke und warten darauf ausgeschlachtet zu werden (die Kabel und Zangen sind ganz okay ).
Heißt natürlich nicht, dass alle ein Problem haben - aber meine waren jedenfalls... "Semi"...
TigerRC Tipps wofür genau?
Wozu wird die Batterie verwendet, und wie soll gelagert / geladen werden?
TigerRC ich lasse Batterien nie länger (im Erhaltungsmodus) am Ladegerät sondern hänge sie regelmäßig ran. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt das lange Zeiten bei höherer Spannung Gitterkorrosion begünstigen kann.
Richtig, ich habe gerade nicht im Kopf was die Standardeinstellung beim Victron ist, aber man kann angeben wie oft nachgeladen werden soll.
Da ich keinen Bedarf an einer Erhaltungsladung habe, hab ich mich da nicht noch nicht so reingefuchst ..
Mache bei den Saisonfahrzeugen die Batterie vorm einlagern einmal richtig voll, und dann noch einmal im Verlauf des Winters oder vor Wiederinbetriebnahme.
Ich bin auch wieder bekloppt... Sorry für keine Hintergrund-Infos. Jetzt kommts ausführlicher!
Die Batterie hängt im OPC, fest eingebaut und am System angeschlossen. Abklemmen ist keine Option. Und der steht in der Garage sich die Reifen eckig und hat dieses Jahr von -16_34°C dabei alles erlebt, im Stand. Aktuell ist die Batterie mindestens 8 Jahre und 2 Tage alt und hat noch keine zicken gemacht. Hängt seit, aber nach, dem ersten Winter am CTEK mit AGM Modus.
Das Victron hat jetzt bis zum "LagerModus" genau 1,2Ah nachgeladen. Also die Batterie ist/war so weit voll vom CTEK noch. Die 3m/30m/4h sind die Mindestlaufzeit der einzelnen Schritte bis zum Lagermodus im Standard-High(AGM)-Profil.
Wenn ich das richtig verstehe, so lange keine Abnahme an Strom stattfindet, lässt das Victron die Batterie zwischen 13,5-13,2V in Ruhe. Dann wird einmal Wöchentlich die Spannung auf 13,8V angehoben um Selbstentladung zu kompensieren. Daher kommen wohl die 47Ah in 22 Tagen, also irgendwo 2,15Ah pro Tag Selbstentladung. Kann ich mir nicht ganz Vorstellen aber Ok. Ich würde ja am liebsten jeden Tag 3x nachsehen und dokumentieren aber das klappt nicht. Einmal die Woche ist schon kaum machbar.
Daher meine Frage, z.B. was siseb anmerkt, ob man hier am Standardprofil etwas anpassen sollte/kann. Längere Lagerzeiten, andere Spannungsstufen. Ich brauche den OPC nie sofort und durch die Bluetooth-Funktion kann man ja Quasi beim vorbeigehen/fahren bereits von einem Lager-Profil in ein "In 1h gehts los"-Profil wechseln das die Batterie aufgepumpt wird, mit humanen C-Werten natürlich. Muss man erleben...
Abgesehen von einer zu hohen Ladespannung möchte ich aber auch eine zu geringe Spannung und damit vielleicht schlechte ,weil zu geringe, Ladekapazität vermeiden.
Die Motorradbatterien baue ich auch aus und es kommt alle 2-3 Monate mal das Ladegerät dran und dann kurz vor dem Einbau wieder. Den OPC hätte ich da gerne automatisiert weil der am BordNetz hängt und somit eine höhere und unkontrollierte Abnahme hat. Eine abgeklemmt Batterie hat ja nur sich selbst...
Das Ladegerät hält die Spannung bei 13,5V, aber mit sehr geringem Strom.
Wöchentlich wird dann nachgeladen.
Man könnte probieren die Erhaltungsspannung weiter herabzusetzen und den Zeitraum für Wiederholungsladungen zu verlängern.
Eine Vollgeladene AGM Batterie sollte schon nah an 13V liegen, das würde ich mal als Minimum sehen.
Alle zwei bis drei Wochen nachladen lassen.
Rechnet man die Ladung im Lagermodus (inkl. nachladen) um, kommt man bei ~90mA dauerhaft raus.
Das finde ich für eine angeklemmte Batterie, also Ruhestom + Selbstentladung, vollkommen ok.
0,09A? Das erklärt warum der Strom bei der Spannung auf 0,0 steht und mich verwirrt. Vielen Dank, macht alles Sinn und klingt für mich und mein halbwissen vernünftig. Ich werde sehen wie weit sich das Profil verbiegen lässt.
Firma dankt.
Sollte jetzt nicht heißen, dass das Profil unbedingt verbogen werden muss.
Aber so kann man es ein wenig in Richtung "zwischendurch manuell nachladen" abändern.
Ja, in den Dingern wird ein großer Ringkerntrafo sein. Für 20 Euro ist das wirklich ne Ansage. - Aber:
Ich hatte irgendwo (ab Seite 10 oder so) mal mein Discountergerät erwähnt (welches in Teilen sicher baugleich sein sollte). Da mir an dem Ding sich eine alte Batterie ganz aufgegeben hat, setze ich das gar nicht mehr ein.... Auch weil zu unhandlich.
Das Victron 12/5 hat mich seit 2020 vor weiterem Kaufrausch bewahrt (bisher:-)). Das fährt auch in VW T5 immer vorne mit im Batterieraum
Ich würde mit so billig Ladegeräte vorsichtig sein, haben die ein EC Prüfzeichen?
Und dann kann so ein Ladegerät mal schnell einen Garagenbrand verursachen.
Wer billig kauft kauft zweimal, dann lieber gleich ein Markenprodukt.