Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen
-
-
Ah danke. Da war ja noch was. Hab jetzt auch den ersten Test gemacht. Netzteil funktioniert und liefert 12,24 V. Werde mal in den Tiefen des WWWs suchen ob mir das schon ausreichen würde. Will ja nur für maximal 5 Minuten ein Steuergerät schreiben.
-
Unter 13V kann es Probleme geben beim Programmieren, muß aber nicht. In der Firma programmieren wir bei 14,8V.
Es können mittendrin durchaus mal große Verbraucher zugeschaltet werden wie z.b. der PTC-Zuheizer und dann liegt man ganz schnell bei deutlich unter 12V...
-
Das Potential des Ladegerätes sollte in jedem fall größer sein als das des Akkus.
Ein voll geladener Bleiakku hat mindestens 12,7V, frisch geladen noch mehr.
Unter 13V würde ich das nicht versuchen.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
hidden1011, herzlichen Dank, habe aber ein PL11. Die sind anders, aber ich bin da dran.
Ende Februar habe ich das bestimmt.
Das ist bisher das nützlichste was ich gefunden habe:
HP HSTNS-PL11 psu Over Voltage Protection voltage increase? - Page 1
Inkl. Schaltplan.
Ich lese mich mal ein und erweitere meine Fähigkeiten.
-
Hier die Idee mit dem Einbau in den Koffer find ich gut.
DIY - Server Power Supply for Codingwww.e90post.com -
-
Teileliste wäre toll (eigentlich nur die Teile, die jeder gebrauchen könnte und nicht NT spezifisch sind, das Display z. B. ist sehr nice ). Wie hast du den Übergang vom Netzteil zu den Kabeln gemacht?
-
An der Platine Löcher gebohrt und mit Ringkabelschuhen und Durchgangsschraube befestigt
KETOTEK Digitaler Amperemeter Voltmeter Leistungsmesser Energiezähler DC 6,5-100V Shunt 100A, Volt Ampere Watt Meter Messgerät Spannung Strom LCD Anzeige Multimeter für Batterie Solar System AutoKETOTEK Digitaler Amperemeter Voltmeter Leistungsmesser Energiezähler DC 6,5-100V Shunt 100A, Volt Ampere Watt Meter Messgerät Spannung Strom LCD Anzeige…www.amazon.de -
Ich würde bei den Klemmen noch eine Verbindung (flaches Masseband z.B.) zur anderen Seite legen, damit beide Seiten der Klemme Kontakt haben, das stört mich immer an den Dingern.
-
Wie sieht das eigentliche Ladegerät aus? PC-Netzteil + Stepup Wandler? Eine einstellbare Strombegrenzung scheint es deinen Informationen zur Folge nicht zu geben?
Edit:
Ok jetzt erst deine vorherigen Posts gelesen
Eine Strombegrenzung nachrüsten ist nicht geplant?
Irgendwann bekommt die ne fettere Leitung zum Starter, das Ganze ist nicht optimal für einen 1,9l V2 gestaltet. Je "optimaler" die Spannung ist, um so niedriger die Ampere.
??
Das Gegenteil ist der Fall, höhere Spannung -> höherer Strom.
-
PC-Netzteil
Umgebautes Server-NT
-
Leider finde ich zu meinem "übrigen" Samsung/Supermicro PWS-750P-1R Server-NT keine Infos. Muss wohl doch nach einem HP Server-NT suchen...
-
Das nächste Ladegerät wird vermutlich blau sein.....
Ja, blau. Musste das Teil gleich mal ausprobieren.
Der Netzteilmodus ist ideal für die mobile Gefrierbox.
-
"Stromversorgungsmodus:
Die Ausgangsspannung wird konstant gehalten und der Strom auf die konfigurierten Werte auf der Einstellungsseite begrenzt"
Dieser Satz triggert mich hart... technisch korrekt würde es lauten:
-Strom- und Spannungsbegrenzung aktiv
-
Ich musste auch zweimal lesen... bei mir würde da "Modus: CCCV" stehen
"HV" im Bereich Fahrzeuge triggert mich auch Tag täglich... #offtopic
-
Das Blaue ist zur Zeit am BMW angeschlossen, da musste heute ausnahmsweise mal das CTek herhalten
-
Ich suche nach einer Empfehlung für ein zweites Ladegerät da das Victron ja an meinem "Sommerauto" hängt welches doch ein paar Kilometer entfernt steht.
Primär geht es mir um ein Ladegerät welches ich bei Updates z.B. vom Navigationssystem benutzen kann. Das dauert bei Ford gerne mal gute 3 Stunden+ bei eingeschalter Zündung.
Die EFB-Batterie muss während der Zeit spannungstechnisch unterstützt werden.
Ich würde preislich max. 150 Euro investieren wollen. Hab bei meiner Recherche das Loadchamp LC 1000+ und das Ective Multiload gefunden.
Wie seht ihr das?
-
Brauchst du da nicht eher ein zuverlässiges Netzteil, welches xx A bei 12 oder 13v liefern kann?
Je nach Kenntnissen kann man da ein Server-NT umbauen oder fertig kaufen, in der Haustechnik gibt es auch NT, kann man sich bei Ebay holen (gebraucht).
Ich glaube erst kürzlich hat ein User so etwas ähnliches hier für einen ähnlichen Einsatzzweck gepostet.
-