Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Ein Sauglüfter hat bei aktuellen größeren Autos um die 800W, zumindest bei MB läuft dieser aber nicht (mehr) beim programmieren. Dafür werden oft PTC-Zuheizer angesteuert, diese brauchen sehr viel Strom. Die Steuergeräte selber brauchen eher wenig Strom, es sind die davon angesteuerten Aktoren, die das Bordnetz in die Knie zwingen. Bei Hybridfahrzeugen (Hochvolt und auch 48V Hybride) wird bei "Zündung ein" über den DC/DC Wandler auch die zusätzliche Batterie geladen.

    Eine V-Klasse 447 beispielsweise zieht beim programmieren zeitweise deutlich über 100A, ein W206 Hybrid 150A.

    Wichtig ist auch, das die Spannung zu keinem Zeitpunkt unter 13,5V fällt. Das schafft ein 30A Ladegerät am aktuellen Auto nicht.

    Bei meinem KessV2 Clone kommt es zu Fehlern, wenn die Spannung unter 13V fällt. Dadurch kann man durchaus ein Steuergerät unbrauchbar machen.

    Nichtsdestotrotz hatten wir in der Werkstatt lange Zeit ein 25A Ctek als Notlösung, für die meisten "halbaktuellen" Autos war das ausreichend.

  • An irgendwelchen "richtig" modernen Autos oder gar (M)HEVs möchte ich nicht unbedingt programmieren. Die überwiegende Mehrzahl der Anfragen beziehen sich auf die Generation BMW E-Serie, Opel Corsa D, Astra H oder Golf V/VI.

    Ich denke, hierfür sollten 25-50A gut ausreichen. Die Preisrange >500€ ist mir jedoch zu viel - das lohnt sich für den jetzigen Umfang nicht. Hab tihr Ideen für weniger Geld?

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

  • Bei den ganz aktuellen Autos (Hybrid & Co) bin ich bei HaTe. Bei meinen bisherigen Codier- und Flashaktionen habe ich ein 10A Labornetzteil verwendet. Spannung auf 14,8V eingestellt, der Strom regelt sich nach Verbrauch selbst ein. Damit konnte ich stundenlang alles problemlos machen.

    Ein Softwarelieferant mit Ahnung kann meist vorab schon sagen welche Komponenten beim Flashen angesteuert werden. Beispielsweise habe ich bei einem Flash den Kühlerlüfter vorher abgeklemmt.

    Ich hab auch ein preiswertes 12V/40A China-Schaltnetzteil in Verwendung, modifiziert auf 13 - 15V. Funktioniert problemlos, der Ladestrom der Batterie regelt sich auch selbst ein, wie bei der Versorgung durch die Lima. Ich bin sicher, das auch Schaltnetzteile mit mehr Leistung funktionieren, einzig die Spannung muss bei max. 15V abgeregelt werden.

  • Ich habe mir mittlerweile das APA-Ladegerät mit 20A Ausgangsstrom besorgt und seit 2 Monaten im Einsatz. Ich bin absolut zufrieden - es hat schon 2 vermeintlich tote Batterien wieder zum Leben erweckt und beim Codieren meines E82 kam es nicht an seine Grenzen, auch die Starthilfefunktion verrichtet ihren Dienst sehr gut.

    Ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen. Damit kann ich jetzt mein Ctek 6A-Ladegerät in den Ruhestand schicken :yes:

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

  • Ich Idiot! :trall:

    Gestern wollte ich mit Opa eine Runde drehen. Wo ist der Schlüssel? Letztendlich steckte er im Schloss von Opa in der geschlossenen Garage. 4 Wochen lang, natürlich mit Zündung an. Fragt mich nicht warum. :facepalm:

    Die Batterie, 11 Jahre alt aus dem Golf, noch Erstausrüstung, eine Varta. Natürlich toter als tot. 1,x V Leerlaufspannung.

    Kein Ladegerät hat die Batterie erkannt. Mit dem Golf eben kurz die tote Varta angeladen. Dann das Ctek dran gehängt. Heute Nachmittag = voll geladen.

    Sie startete den Motor heute mehrere Male ohne Probleme. Vielleicht hat das Ctek die Varta wieder hinbekommen. Mal abwarten, überrascht hat mich das schon ein bisschen. :check:

  • Zündung, Gebläse, Radio und Abblendlicht eingeschaltet nach 24 Stunden Stillstand. Ich bin vorsichtig optimistisch. Morgen lasse ich aber nochmal das Recondition Programm vom Ctek MXS 5.0 durchlaufen. Ruhespannung ohne Zündung lag eben bei 12,9 V.

    Riza

    Da ich keine lose Zweitbatterie habe, habe ich ja einfach ein zweites Auto mit laufendem Motor parallel geschaltet. :yes:

  • Normschraube  Riza

    Für sollche Fälle benutze ich ein regelbares 30V/10A Labornetzteil mit einstellbarer Strom- und Spannungsbegrenzung.

    Alternativ kann man auch das verwenden.

    Aufbauladung mit 'Tom's Ladewutzel'! Anschlüsse Große Krokodilklemmen
    Heute werden praktisch ausschließlich mit Kalzium legierte Bleiakkus hergestellt, aber die brauchen regelmäßig eine deutlich erhöhte Ladespannung! Gerade im…
    www.microcharge.de

    Wenn man die Polklemmen selbst montiert, kann man ein ähnliches Gerät mit regelbaren 3 - 24V/3A für 10 - 15 Euro bei Aliexpress und Co kaufen.

    Mit den Netzgeräten macht man dann regelmäßig auch eine Hochspannungsladung. Das verlängert die Lebensdauer deutlich und bringt auch ältere Batterien wieder in Schwung.

    Details hier.

    "Hochspannungsladung" von Bleiakkus - MicroCharge-Forum
    Seit gut einem Jahr mache ich nun vermehrt Versuche zur "Hochspannungsladung" (sorry für das krude Wort, bei dem man eher an 10.000V denkt als an 15,5V, aber…
    www.microcharge.de
  • Also das "Hochspannungsladen" praktiziere ich nun schon länger. Der Effekt ist deutlich spürbar, gerade bei älteren Batterien. Natürlich können keine Wunder bewirkt werden, bei einem Zellenschluss ist es vorbei, da hilft nichts mehr...

  • Kleiner Tipp für die Victron Besitzer: Falls hier eine Batterie wegen Unterspannung nicht erkannt wird einfach das Ladegerät per Bluetooth in den Netzteilmodus schalten. Wenn die Batterie dann wieder etwas Spannung hat kann man wieder zurück wechseln.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • puty
    Hast du das selbst mal versucht? Die Idee hatte ich auch mal mit dem MXS 7.0 von Ctek, DA funktioniert das allerdings nicht, soweit ich mich erinnere. Da müssen wohl etwa ~12V anliegen, damit das Ladegerät es auch als Autobatterie erkennt und wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen. Wundert mich, wenn es das Victron tatsächlich zulässt (Stichwort Sicherheit). Aber die Victron sind ja enorm konfigurierbar, vielleicht setzen die einfach ein umfangreicheres Wissen voraus und "bevormunden" den Käufer nicht so. :lach3:

  • Ja das funktioniert.
    Die Victron Geräte kann man auf einen Stromversorungsmodus umstellen, in dem Fall arbeitet das Ladegerät wie ein Netzteil und prüft nicht welche Spannung die Last hat.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Beim CTek müssen mindestens 2V anliegen um einen Ladevorgang zu starten. Natürlich kann dieser auch relativ, je nach dem wie weit die Batterie gestorben ist, auch schnell wieder abbrechen.

    Die Stumpfe Versorgungsspannung zu nutzen ist nicht schlecht, aber unkontrolliert. Ich würde die Batterie dabei nicht aus den Augen lassen und vllt sogar nach draußen stellen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)