Es gehen locker mit dieser TBN auch 10‘km! Schon 100x beantwortet worden!
Die Frage oben bezog sich auf Diesel mit DPF.
Es gehen locker mit dieser TBN auch 10‘km! Schon 100x beantwortet worden!
Die Frage oben bezog sich auf Diesel mit DPF.
Es richtet sich nicht allein nach der TBN😉
Eine hohe TBN heisst nicht immer automatisch das es für ein longlife Intervall geeignet ist grundsätzlich.
Ich weiß und ich sprach auch nicht von LL !
10tkm ist ja gefühlt schon Oil-Club-Longlife-Intervall
Gruß Basti
Alltagsnutzung und Intervallen bis zu 10.000km sollten funktionieren. Auch wenn es nicht offiziell zu empfehlen ist, aber bei einem Diesel der kein messbaren Ölverbrauch hat funktioniert das RCS.
(Das RCS lässt sich auch gut mit einem Additiv like A*91** kombinieren)
Sehr wenig Ölverbrauch ist Voraussetzung für die Nutzung. Dann kanns aber bedenkenlos eingesetzt werden bzw. ist es sogar vorteilhaft (oft sind alte Ölformulierungen mit den bösen Verschleißschutzadditiven besser als das neumoderne Zeugs).
Es gibt hier welche die das RCS im Diesel verwenden. Frankenmartin
Unter anderem auch mich. Analyse im EA189 kommt demnächst.
W221s63amg hat es auch in mehreren Dieselmotoren eingefüllt, soweit ich weiß.
Das war im S211 280CDI (mit Archoil 9100).
Selbst dem Rasenmäher schmeckt RCS
Ich liebe die „VERRÜCKTHEIT „der Clubberer
Ich hab heute auch den neuen Rasenmäher befüllt. Allerdings wird ein 5W30 empfohlen, da fand ich das RCS zu heftig. Hab mich dann für den dünneren Bruder mit 229.5 Freigabe entschieden 😉
Seit wann interessieren uns Hersteller-Empfehlungen?
Mann oh Mann, Leute, Ihr spinnt hier alle!
(Ich habe diese Woche bei der Hechselmaschine meines Schwiegervaters AR9200 beimischen müssen ...)
Wollte die Nennung eines Fremdöls im RCS Thread vermeiden 😂
Gestern hat unser Corsa E "OPC" eine kleine Inspektion + Ölwechsel mit RCS 5W-40 bekommen.
Der Opel-Werkstatt-Meister meinte bei der Schlüssel-Übergabe nur: "Der läuft aber leicht und sehr ruhig und hängt richtig gut am Gas"!
Selbst meine Frau (sie arbeitet bei dem Opel-Händler) war auf der Rückfahrt von der Gasannahme begeistert. Dabei wurde doch noch kein AR 9200 V2 dazu gegeben.
Später sind wir dann noch zu Bekannten gefahren und ich durfte selbst ans Steuer.
Ich war wirklich sprachlos. Der Motor lief fast als wenn er ein Chip-Tuning bekommen hätte.
Der Luftfilter sowie die Zündkerzen wurden übrigens nicht gewechselt - daran kann es also nicht gelegen haben.
Deshalb meine Frage? Wurde die Mixtur vom RCS in der letzten Zeit verändert? Vorher war ca. 7.000 km das RUP 5W-40 + AR 9200 V2 im Corsa.
Damit lief er auch schon etwas leichter - aber der Unterschied jetzt ist schon krass!
Rezeptur ist vermutlich nicht geändert.
Dass der Wagen mit dem etwas dickeren Öl jetzt sogar deutlich und spürbar besser geht, ist kaum zu glauben. Ich glaube eher es war die Euphorie und Freude.
Öl auf die nächste Viskositätsklasse runter - das kann man möglicherweise spüren. Aber umgekehrt ist das nicht logisch.
EddyF., hilft mir mal bitte. Vom RUP auf RCS (beide 5W-40) ist doch jetzt nicht so der mega Viskotiätsunterschied. Ich würde eher die verschiedenen Additive sehen. Das RCS schmeckt wohl dem OPC.
Bin gespannt ob sich daran noch was ändern mit dem AR9200.
Bin gespannt ob sich daran noch was ändern mit dem AR9200.
Es hat sich nach der Zugabe vom AR 9200 nichts geändert. Der Motor läuft genauso ruhig und leicht wie ohne AR 9200.
Aber wenn meine Frau auch der Meinung ist das der Motor nur mit dem RCS leichter läuft muss ja was dran sein. Sie fährt ja fast jeden Tag mit dem Corsa.
Beim nächsten Ölwechsel am SLK 55 AMG werde ich auch erst einmal nur das RCS einfüllen und dann schauen ob es da einen Unterschied gibt.