Ravenol RCS Racing Competition Synto SAE 5W-40

  • Alltagsnutzung und Intervallen bis zu 10.000km sollten funktionieren. Auch wenn es nicht offiziell zu empfehlen ist, aber bei einem Diesel der kein messbaren Ölverbrauch hat funktioniert das RCS.

    (Das RCS lässt sich auch gut mit einem Additiv like A*91** kombinieren)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Sehr wenig Ölverbrauch ist Voraussetzung für die Nutzung. Dann kanns aber bedenkenlos eingesetzt werden bzw. ist es sogar vorteilhaft (oft sind alte Ölformulierungen mit den bösen Verschleißschutzadditiven besser als das neumoderne Zeugs).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • W221s63amg hat es auch in mehreren Dieselmotoren eingefüllt, soweit ich weiß.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich hab heute auch den neuen Rasenmäher befüllt. Allerdings wird ein 5W30 empfohlen, da fand ich das RCS zu heftig. Hab mich dann für den dünneren Bruder mit 229.5 Freigabe entschieden 😉

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Mann oh Mann, Leute, Ihr spinnt hier alle! :old:

    (Ich habe diese Woche bei der Hechselmaschine meines Schwiegervaters AR9200 beimischen müssen ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • :moin:

    Gestern hat unser Corsa E "OPC" eine kleine Inspektion + Ölwechsel mit RCS 5W-40 bekommen.

    Der Opel-Werkstatt-Meister meinte bei der Schlüssel-Übergabe nur: "Der läuft aber leicht und sehr ruhig und hängt richtig gut am Gas"! :yes:

    Selbst meine Frau (sie arbeitet bei dem Opel-Händler) war auf der Rückfahrt von der Gasannahme begeistert. Dabei wurde doch noch kein AR 9200 V2 dazu gegeben.

    Später sind wir dann noch zu Bekannten gefahren und ich durfte selbst ans Steuer. :dri2:

    Ich war wirklich sprachlos. Der Motor lief fast als wenn er ein Chip-Tuning bekommen hätte.:staunt:

    Der Luftfilter sowie die Zündkerzen wurden übrigens nicht gewechselt - daran kann es also nicht gelegen haben.

    Deshalb meine Frage? Wurde die Mixtur vom RCS in der letzten Zeit verändert? Vorher war ca. 7.000 km das RUP 5W-40 + AR 9200 V2 im Corsa.

    Damit lief er auch schon etwas leichter - aber der Unterschied jetzt ist schon krass! :rav: :daumen2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Det 59 (27. Mai 2022 um 08:26)

  • Rezeptur ist vermutlich nicht geändert.

    Dass der Wagen mit dem etwas dickeren Öl jetzt sogar deutlich und spürbar besser geht, ist kaum zu glauben. Ich glaube eher es war die Euphorie und Freude. :check:

    Öl auf die nächste Viskositätsklasse runter - das kann man möglicherweise spüren. Aber umgekehrt ist das nicht logisch.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF., hilft mir mal bitte. Vom RUP auf RCS (beide 5W-40) ist doch jetzt nicht so der mega Viskotiätsunterschied. Ich würde eher die verschiedenen Additive sehen. Das RCS schmeckt wohl dem OPC. :check:

    Bin gespannt ob sich daran noch was ändern mit dem AR9200.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bin gespannt ob sich daran noch was ändern mit dem AR9200.

    Es hat sich nach der Zugabe vom AR 9200 nichts geändert. Der Motor läuft genauso ruhig und leicht wie ohne AR 9200. :überleg:

    Aber wenn meine Frau auch der Meinung ist das der Motor nur mit dem RCS leichter läuft muss ja was dran sein. Sie fährt ja fast jeden Tag mit dem Corsa.

    Beim nächsten Ölwechsel am SLK 55 AMG werde ich auch erst einmal nur das RCS einfüllen und dann schauen ob es da einen Unterschied gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 (27. Mai 2022 um 12:59)