Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ja das sind die Zentrierringe der Felgen..Aber haben deine Scheibe eine Zentrierung die groß genug ist.

    Weil es schon sehr oft so war das durch Distanzscheiben eine Unwucht aufgrund nicht ausreichender Zentrierung auftrat,welche ohne Scheiben direkt wieder weg war beim Bremsen wie auch fahren..

  • Vergessen zu erwähnen, die Spurplatten sind von hinten, hab die nur zum Messen vorne eingebaut.

    In meinem Fall, bin ich sicher lags an ATE-Keramik Belägen, da ich mit Fingerkuppe fühlen kann (Sehe Bild Oben) auf der Scheibe innen, wenn ich drüber streichele.

    Und das Zeug ist so hart, dass es nur abdrehen bei Drehmaschine hilft, ob sich das lohnt, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre: (1. April 2024 um 11:04)

  • Brembo xtra Scheiben mit Belägen und alter ca. 3 Jahre und 35tkm.

    maggiPhantom wie zu frieden warst du von der Performance und Charakteristik (abgesehen davon, dass sich der Belag vom Träger gelöst hat)? Bei meinem E91 steht demnächst auch ein Wechsel an und eigentlich wollte ich genau auf diese Kombi (Brembo xtra Scheiben+Beläge) wechseln. Mir fallen beim Belag jetzt nicht so viele Alternativen ein. Die Ferodo DS Performance kenn ich von meinem Alfa, allerdings neigen die bei Unterforderung zum quietschen. Möchte ich daher nicht unbedingt auf meinem Daily. Aber ganz normale Standardbeläge will ich auch nicht... :döba:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Für den E90 gibts an der VA leider keine xTra sondern nur die normalen.

    Die waren okay, mehr auch nicht.

    Würde die Greenstuff nehmen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Mein Sauger hat die Bremsanlage eine Nummer kleiner mit der 330iger Scheibe. Da gibt es die Xtra Beläge. Kann dann etwas beruhigter zugreifen :to:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Bezüglich Spurverbreiterungen/Distanzscheiben:

    1er M Coupe und E9x M3 reagieren da absolut allergisch wenn die nicht passen:nogo:

    Zig Nutzer schwören auf die Distanzscheiben von SCC in Verbindung mit ner M359 (Competition Radsatz) Felge.

    Da kann man auch die Fase auswählen.

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30

  • Update zu den Ferodo Premier Eco Friction!

    Seit 1000 km mit diesen Standardbelägen auf dem Volvo bin ich mehr als zufrieden:check:

    Bremswirkung besser als Original!

    Tragebild hervorragend!

    Staubentwicklung im Vergleich zu Original mindestens 50% weniger.. Großartig!

    Die unangenehmen braunen Ablagerungen an den Felgen gibt es auch nicht mehr!

    Aus meiner Sicht eine ganz klare Empfehlung für Standardbeläge:daumen:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (9. April 2024 um 17:14)

  • Die guten Erfahrungen mit Ferodo Belägen ecofriction und auch den FUSE+kann ich nur bestätigen und verbaue nur noch diese bei allen Fahrzeugen, die ich betreue. Noch nie irgendein Problem gehabt. Die Fahrer merken subjektiv zu vorherigen Serienbelägen keinen Unterschied beim Bremsen. Haltbarkeit passt, kein Quietschen, kein Rubbeln, angenehmes Pedalgefühl. Wenn ich Bremsscheiben noch dazu brauche nehme ich TRW und die Kombination machte bisher auch nie Probleme.

  • Ich habe hinten auf OE Renaultscheiben - Ferodo verbaut. Quietscht wunderbar, auch während der fahrt gerne mal bis 50km/h Bremsbild auf der rechten hinteren Scheibe ist auch recht komisch nach 6tkm. Quietschen kommt aber von links hinten.

  • cell Die Zimmermänner sind beim UP wohl nicht lauftrichtungsgebunden? Meine damit das gegenläufige Bohrbild - evtl. kühlt es ja so noch besser :zwinker: :verlegen::dri2:

    Nach dem einbremsen, musste ja jetzt a bissi flotter + mehr Drehzahl fahren, damit sich das Uprage lohnt und für die Ölwanne auch gleich mit :thumbsup::flitz:

              

  • Zoomi wird gemacht mein lieber .:check:

    Hier noch ein Zitat von Hersteller:

    „Die Laufrichtung bei Sportbremsscheiben von Zimmermann ist nicht gebunden. Fertigungstechnisch sind gegenläufige Bohrbilder zum Teil vorgegeben (z. B. bei Bremsscheiben mit gebogenen Rippen). Gegenläufige Bremsscheiben (rechts / links) haben in der Regel keinerlei technische Auswirkungen. Richtungsgebundene Bremsscheiben finden sich nur in sehr wenigen Fahrzeugen – meist aufgrund design-technischer Belange.“


    Meine EBC Turbogroove am BMW sind dagegen laufgebunden.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1