Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Zerlegen, Führungen reinigen und neu fetten. So schließt man auch aus, dass die Beläge nicht korrekt anliegen.

    Gerade bei Autos die wenig fahren, bei denen die Bremsen dementsprechend lange halten, ist das sowieso ratsam. Das Fett in den Führungen ist irgendwann weg, der Rost kommt und die Bremsbeläge verkanten sich.

  • Zum Thema Materialübergang von Bremsbelag auf Bremsscheibe:

    Bei thermischer Überanspruchung von Bremsbelägen kommt es häufig zu Materialauftrag von Bremsbelag auf der Bremsscheibe. Dies äußert sich dann als fleckige Oberfläche auf der Reibfläche der Scheibe. Diese Flecken sind durch Hotspotbildung auf der Bremsscheibe verursacht und haben einen anderen Reibungskoeffizienten als die übrige Reibfläche der Bremsscheibe. Somit kommt es zum Bremsrubbeln.

    Beispiel von meinem 5er an der Hinterachse:


    Vermeiden lässt sich das, meiner Erfahrung nach, durch:

    1. Ändern des Bremsverhaltens -> kürzer und stärker Bremsen

    2. Auf Tracks oder bei sehr sportlicher Fahrweise -> ESP deaktivieren um Regeleingriffe zu verhindern.

    3. Verwenden von aggressiveren Bremsbelägen.


    Bereits ausgebildete Flecken lassen sich jedoch auch mit starken Bremsungen aus ca. 50km/h mit kalter Bremse wieder entfernen.

    Bremse kalt -> starke Bremsung (ohne ABS Regelung) aus 50km/h bis kurz vor Stillstand -> Bremse mehrere Minuten kalt fahren -> wiederholen


    Für Interessierte anbei eine weitergehende Abhandlung der Thematik:

    https://www.fzd.tu-darmstadt.de/media/fachgebiet_fzd/previous_design/publikationen_3/2009/2009_sard_dissertation.pdf

  • Smart_451 Es ist tatsächlich so, dass dann oft Fett fehlt. Es gibt auch Unterschiede, ob man zB mit Kupferpaste oder mit Bosch SuperFit arbeitet und ob die Bremsbeläge direkt in den Satzelträgern laufen, oder ob noch Führungsbleche dazwischen sind.

    Ein anderer Grund kann schlechte Reinigung der Führungen/Bleche sein.

  • Dafür hätten wir einen eigenen Thread, aber nur noch als Anmerkung, nicht jede Bremsanlage möchte da Fett haben an den Stiften: Es kommt immer drauf an.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist quietschen meistens nicht ein Montagefehler?

    Definitiv nein. Das wäre zu einfach. Leider ist es nicht so, wenn man alles korrekt macht, dass quietschen dann ausgeschlossen ist. Manche Beläge vertragen sich mit der Scheibe nicht oder das Fahrprofil passt nicht zur Mischung und dann quietscht es halt. Sehr oft auch nicht zu ändern.

    Ich habe unzählige Male beobachtet, dass die selben Scheiben und Belagkombinationen auf einem Fahrzeug quietschen und auf dem andern nicht. Alles ist möglich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn ich meine nicht die Stifte. Da gehört wegen der Gummitüllen generell nur Fett rein, welches Gummiverträglich ist. Ich rede vom Sitz der Bremsklötze. Den Führungen im Sattelträger oder eben den Führungsblechen. Da ist mir aus 10 Jahren Werkstatt keine Bremse bekannt, auf die kein Fett soll :) und ist, wie bereits erwähnt, für das "Anti-Quietschen" sehr wichtig (sofern der Rest der Bremse zusammen passt, wie EddyF. schreibt). Ich beziehe mich beim Fetten speziell auf Bremsen, die erst nicht quietschen und nach Jahren oder Kilometern schon - obwohl die Bremsen noch gut sind.

    Aber wir hatten damals auch Kundenfahrzeuge, bei denen das Fett weggelassen wurde und die Bremsen deswegen von Anfang an quietschten. Von daher kann es auch an Montagefehlern liegen - auch wenn die Sattelträger/Führungen/Bleche nicht ordentlich gereinigt wurden. Möglich ist alles.

  • Bei Bremsbelägen welche direkt auf Führungsbleche laufen kann Fett auf Dauer kontraproduktiv sein, da das Fett auch Dreck anzieht.

    Ich mache bei diesen Bremsen gerne dünn Fett unter die Bleche, um die unlackierten Träger/Sättel dort vor Korrosion zu schützen.

  • Glaube die Trennung zwischen den Themen ist dann hier sonst zu scharf ;)


    Es sind ATE Beläge und Scheiben. Sollten keine Ceramic sein, aber da muss ich nochmal nachsehen, ist schon 4 Jahre her, dass die montiert worden sind.


    Mit dem quietschen haben die erst nach der Expresspassfahrt angefangen. Das war 2020 als zu Covid Zeiten alles ruhig war und auf dem Timmelsjoch von der Österreicher Seite ein Steinschlag den Verkehr quasi auf Null beruhigt hat.

  • Fu Kin Fast

    Bei dem Tragbild wundert mich das Quietschen nicht.

    Bei Ceramic würde mich das Tragbild jetzt nicht unbedingt wundern, gerade bei der ersten Generation. Gut ist das sicherlich nicht.

    Handelt es sich aber um ATE Standard und du bist kein Schleicher, stimmt da was nicht.

    Kann mir dann nur vorstellen, dass die Beläge entweder nie dem Soll entsprochen haben oder durch die Expressfahrt so nachhaltig verändert wurden, dass Sie jetzt so "arbeiten". Sollte eigentlich nicht so sein...

    Wenn die noch vernünftig Bremsen und dich die Geräusche nicht stören, kann man es so lassen, ansonsten würde ich evtl über den Tausch der Beläge und ggf der Scheiben nachdenken.

  • Hallo, ich teile hier auch gerne meine Erfahrungen mit meinem Hawk HPS auf der Hinterachse. Durch den hohen metallischen Anteil entsteht durch das Abstellen per Handbremse auch der nette Belagübertrag, aber ohne sichtbare Hotspots, keine visuellen Auffälligkeiten.

    Folge ist Heißrubbeln auf der Autobahn bei Geschwindigkeit ab 120kmh.

    Dachte ich habe mir meine Scheiben vorne verzogen durch Slalomtraining und Nordschleife, aber beim Vermessen kamem keine Auffälligkeiten raus. (VA Ferodo DS Performance+ATE Standard+Audi RS3 Bremsbelüftung) Wünsche mir vorne tatsächlich noch etwas mehr Biss, falls da jemand eine Empfehlung hat? Vielleicht den neuen Pagid Street Plus?

    Obwohl ich das heißrubbeln hinten hatte, habe ich die Vibrationen eher im Lenkrad gesprüht und somit die Hinterachse ausgeschlossen. Ein Kollege hat mich auf die Idee gebracht. So habe ich die HA mithilfe der Handbremse auf der Landstraße bei 100kmh "freigebremst". Seitdem Ruhe. Die Hawk HPS neigen aber auch zum Qietschen, bei leichtem Bremsungen im Stadtverkehr.

    Ich liebs, gehört zum Motorsport dazu 😄