Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Auf dem Prüfstand waren die Werte in Ordnung. Optisch von außen ebenso. Aber .....

    Aber das ist doch die Innenseite. :staunt:

    Das ist total komisch. Lass bitte das mal anschauen, also nicht nur Plump die Bremsscheibe + -beläge tauschen. Das ist doch ein Faustsattel. Normal kenne ich das so, dass zuerst innen der Belag eher abgefahren wird bevor der äußere dran ist. Weil da drückt der Bremszylinder doch zuerst drauf. Finde das total Strange. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die müsste elektrisch sein.

    Wayne, hast mir noch mal das Modell? Kia XCeed? Möchte mal schauen wo die E-Maschine verbaut ist und wo die Batterie. Da müsste nämlich genug "Last" für die HA da sein. Hier gab es doch auch Kia-Experten, Fu Kin Fast?

    Bevor du da beim günstigsten (Pit Stop) wechselt, würde ich erst noch klären ob es da nicht Maßnahmen gibt bei Kia oder ob die Garantie zuständig wäre. Ja, mir ist klar, dass das ein Verschließteil ist, aber der Verschleiß sieht halt überhaupt nicht normal aus.

    Auch wenn da die E-Maschine hinten an der Achse wäre und die rekuperiert und er somit wenig Bremsen würde - sichtbare Seite blitze Blank und Innenseite so dermaßen schlechtes Tragbild riecht nach: Da stimmt was nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sieht man leider häufig bei unterforderten Bremsscheiben an der Hinterachse.

    Bin daher ein großer Freund von Trommelbremsen.


    Bei manchen Fahrzeugen gibt es mittlerweile Prüfhinweise, dass sowas an der Hinterachse nicht zu bemängeln ist, wenn die Bremswerte passen. Ist jedoch fahrzeugspezifisch.

  • Da gammeln die inneren Bremsklötze fest, der Faustsattel funktioniert und damit wird nur mehr außen gebremst. Kommt leider markenübergreifend sehr häufig vor. Auch bei relativ neuen Autos. Die hinteren Bremsen sind bei normaler Fahrweise im unbeladenen Zustand kaum gefordert....

  • Unsere Yaris Hybrid Bj 10.2017 und ich habe schon bis Sommer 2022 Drei Mal hintere bremsen ausgebaut und alles gereinigt und wieder zusammengebaut, weil die fest immer fest waren. Ich wusste schon über Brems Problematik hinten bei Hybriden und daher hab ab und zu kräftig gebremst, hilft aber wenig.

    Dieses jahr hab die nicht gereinigt, bin gespannt 2024 Sommer, wie die wieder festgenagelt sind!

    Was hält ihr von OWATROL Rostschutzspray, wenn ich Bremssattelträger nach dem reinigen behandle ,hilft das gegen Rost ?

  • Meinst du das Owatrol Roststop Öl oder gibts da noch einen anderen Roststopper?

    An welchen Stellen macht der Rost Probleme? Ich würd den Träger, bis auf die Flächen wo der Sattel drauf "läuft", lackieren und die blanken Kontaktstellen mit Keramikpaste behandeln.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Owatrol würd ich dafür nicht nehmen. Wenn dann ordentlich entrosten und mit Zinkspray etwas aufhübschen. Zudem Bremsenpaste nach Herstellervorgabe. Owatrol ist ein Roststopper, das dringt in Rost ein, verdrängt Feuchtigkeit und verfestigt den Rost ein Stück weit. Den Effekt willst du an deiner Bremse eher nicht haben.

  • Danke,an der Stelle wo Beläge anlegen,an der Spitze.

    Mit Zink Spray hab schon letztes Jahr gemacht , daher bin ich gespannt wie es aussieht nächstes Jahr.

    Dann bleibt nur Keramik und Wartung.

    Wäre Trommel Bremen hinten besser bei solchen autos.

  • Generell find ich Trommelbremsen bei solchen Autos echt die bessere Option. Ich kann mich noch erinnern, als die Trommelbremsen beim elektrischen ID3 ein Thema waren. Damals hab ich bei VW gearbeitet und manche haben sich totgelacht, dass man auf so ein Auto Trommelbremsen macht. Am Ende war die Entscheidung aber absolut smart.

    Ich würd auch sagen, gut warten ist das einzige, was Du wirklich tun kannst.

  • Wayne hat dein Fahrzeug Radar Abstandhalter? Falls ja, lass ihn doch mal öfters beim heranfahren an vor dir stehende Fahrzeuge mit Radar bremsen. Ich bin der Meinung dass dann hauptsächlich die hinteren Bremsen eingesetzt werden. Das wurde hier im oil-club.de doch schon mal von BMW Fahrzeugen behauptet?

    So mache ich das auch oft bei meinem Kia Niro HEV 2020. Anfang November hat sich der TÜV Rheinland Prüfer vom tadellosen Zustand der hinteren Bremsscheiben begeistert gezeigt. Trotz 3 salziger Winter bisher.

    Ansonsten würde ich Garagen Rampen oder andere Gefälle rückwärts Rollen lassen mit Vollbremsung. Oder falls gefahrlos möglich, mehrmals während der Fahrt die EPB Notbremsung auslösen.

    Aetvyn der E-Motor / Rekup Generator ist ne "Scheibe", hochkant zwischen ICE Motor und Trocken DSG geflanscht. Ob der Traktions Akku beim PHEV ganz oder nur teilweise im Kofferraum liegt kann ich nicht beurteilen. Der kleinere HEV Akku liegt unter der Rücksitzbank.

  • Hallo

    Ja. Dem Radar sollte er haben. Meinst doch damit den Abstand tenpomaten, oder?

    Ich habe im Kofferraum links so ne Batterie. Aber groß ist die nicht. Und ja unter der Rücksitzbank ist noch Akku


    Was mich total abnervt ist, dass mein Schwiegervater mit seinem XCeed ohne Probleme durch den tüv kam. Halbes Jahr älter 5.000 km mehr. Größere Räder - aber die Hardware sonst ist ja identisch. Schaut mal auf die Bremsen laut TÜV von ihm. Meine Werte waren doch besser, oder?

    Der bremst fast nie!!!

  • Wenn ich mir den tüv Bericht des Schwiegervaters ansehe, warum hat der denn bestanden? Da steht hinten als normalwert 194 dan. Hat er nicht.

    Das mit dem Abstandstempomaten habe ich auch schon gelesen. Das Auto soll dan richtig bremsen und nicht nur rekupwrieren.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Das ist ein TÜV Bericht der FSP, dort steht drin wie stark für den Bremswert das Bremspedal getreten werden musste. Der Wert stammt aus dem ESP Steuergerät. Da muss ein bestimmter Mindestbremswert zur jeweiligen Pedalkraft erzeugt werden und die 194 sind einfach der Mindestwert zur Pedalkraft.


    Ja, die meisten Tempomaten mit Bremsfunktion bremsen an der Hinterachse.

    Gerade die FSP hat auch regelmäßig den Prüfhinweis drin.

  • Wayne, ich würde folgendes Probieren: Bei Kia vorstellig werden und denen sagen, dass du von bestimmten "Fachleuten" erfahren hast, dass es auch Fahrzeugspezifische Zusätze gibt bei den Bremsen.

    Die sollen entweder, wenn sie meinen der würde den TÜV bestehen, den Nachtest inhouse machen oder falls sie der Meinung wären das würde so alles passen sich Gedanken über Kulanz machen, denn da liegt wohl ein Konstruktionsfehler vor. Einfach mal "blöd" stellen und freundlich fragen hat zumindest bei mir sehr oft geholfen.
    Lass dich auch nicht gleich abspeisen mit "das ist Serienstand", denn rechtlich bedeutet dies, dass alle Fahrzeuge in dieser Klasse (!) das Problem haben und das haben sie bestimmt nicht. Serienstand bezieht sich rechtlich nie auf nur einen Hersteller und ein Modell.

    Probiere das zuerst. Falls das nicht zum erwünschten Ergebnis führt, dann PitStop und die Nachuntersuchung beim TÜV machen lassen. Musst dich leider nur beeilen, weil du nur ein Monat Zeit hast, danach müsstest den TÜV komplett neu machen (Nachuntersuchung ist ca. 40 €, TÜV neu müsste 140 € sein).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus