Nur weil Pagid drauf steht, bedeutet das absolut nichts! Allerdings von den technischen Daten und Aussagen würden die Beläge mich auch interessieren und hätte ich als Nächstes beim BMW probiert.
Bremsscheiben & Bremsbeläge
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Bei AT-RS sind sie jedenfalls im Performance Bereich gelistet und der Preis ist durchaus auch in diesem Bereich angesiedelt.
Die Reibwert/Temperaturkurven deuten auch eher auf einen performanteren Belag hin.
Also insgesamt schon eine Kategorie über Ferodo DS Perf.+2500,
Ich will damit nicht auf die Rennstrecke oder einen Sportwagen bestücken (da greife ich eher zu was anderem), lediglich etwas mehr Biss haben und nicht zu anderen straßenzugelassenen Optionen (die mich meist nie überzeugt haben) oder den nicht straßenzugelassenen greifen.
Da man im Netz kaum bis nichts liest, werde ich wohl um einen Test nicht herumkommen...
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ich habe die brembo hp2 vorn auf dem f10 bin sehr zufrieden werde hinten wenn es soweit ist die pagid street + nehmen
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Ich werde nur vorne nehmen, hinten bremst der Wagen leider eh kaum.
Und diese dann mit neuen Brembo Coated Scheiben verbauen.
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mache bitte fotos von den beläge wenn die ankommen
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Soweit so gut ich habe Textar Pro+ und Ate Ceramik auf der Vorderachse gefolgt von Textar Pro mit Trw auf der Hinterachse ( hier dokumentiert)
Das ganze ist jetzt 1200+ km gelaufen
Sieht jetzt so aus das Tragbild VA sieht seltsam aus..
Der Opel mag Langstrecke mit geringer Geschwindigkeit das ist sein Ding..
Kein geschlossener transferinfilm was hab ich übersehen?
Hinten hab ich nicht zu meckern
Gruß
Schelm
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Liegt scheinbar noch nicht komplett an!
Die harten Beläge brauchen noch.
Mach mal mit einem Filzstift/Edding einen Strich durch die Scheibe (von innen nach aussen) und bremst 1 x … dann siehst Du das gleich.
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diese Bestätigung habe ich gebraucht, ich konnte mir nicht vorstellen das nach 1200km der Belag nicht "voll" aufliegt.
Danke mach ich!
Gruß
Schelm
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EBC gibt bei "harten Kombinationen" (z.B. beim RedStuff Ceramic) eine Einlaufdauer von ca. 1500km an. Das ist ein ganz interessanter Anhaltswert (auch wenn du keine EBC fährst) und ergänzt noch mal die Empfehlung von Eddy.
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klar, Sportbeläge.. Aber Ate Ceramik sind doch eher Standard bzw"kosmetisch" Reibwert identisch mit dem Standard oder zumindest nicht weit Weg. (Kennt zufällig jemand den Reibwert Ate Standard/ Ceramik?)
Ganz ab von der Optik ich bin top zufrieden damit keine Geräusche, Bremswirkung für mich mehr als ausreichend! Wobei noch keine Gefahr Bremsung bei war.
Fahre Automaten daher ist das ja fast binär Gas oder Bremsen
Gruß
Schelm
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kein Hersteller wird dir den Reibwert verraten,
Aber kannst glauben je nach Belagmischung und wie gut die Beläge von Anfang an Passen,
Dauert es länger
1500km können schon mal möglich sein
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Hersteller wie FERODO EBC PAGID ENDLESS geben fast zu jedem Belag den Reibwert an.
Problem ist nur, wie ich im englischsprachigen Netz las und selber feststellte, dass die genannten Zahlen nicht übereinstimmen….bzw. vergleichbar sind…. was bedeutet, dass nur die Reibwerte der Beläge desselben Herstellers miteinander vergleichbar sind.
Ich könnte hier einige Beispiele dazu nennen…. wo zB ein ENDLESS BELAG um gefühlt das 3-fache so griffig und aggressiv ist, wie ein Ferodo mit selbem Reibwert.
PS:
Interessanter sind mMn die Reibwertkurven …. welche im weitesten Sinne angeben, wie stark bei welcher Temperatur gebremst wird… - ist bei PAGID und FERODO eigtl. ganz gut getroffen …. finde ich sehr aussagekräftig.
Beispielsweise gibt es Beläge mit einem sehr hohen ersten Biss, aber relativ niedrigem ReibWert, so dass beim anBremsen das ABS nicht eingreift. Und umgekehrt gibt es Beläge, die anfangs wenig Grip haben und mit immer größerer Hitze immer bissiger werden.
Extrem Beispiele dazu im Vergleich sind:
FERODO DS2500 vs. PAGID RST5
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Hat jemand erfahrung mit Brembo Xtra oder Zimmermann RD:Z? Ich brauche was für den X3!
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Brembo Xtra, sehr zufrieden.
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Sind die Extra bissiger oder was ist das unterschied zur "normale" Belag?
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Sind die Extra bissiger oder was ist das unterschied zur "normale" Belag?
Ich habe die Zimmermann RD Z auf einer orig. Porsche Macan Scheibe und auf einer Zimmermann Scheibe getestet…. bei beiden keinen Gripp!
Ich war so wütend, dass ich sie nicht mal bei eBay angeboten, sondern direkt in den Müll geworfen habe.
Brembo Scheibe gut …. aber nimm anderen Belag. Vll. Ferodo Premier …. oder so…
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Bin ja soweit das ich nun entweder die Clubsport S Beläge oder die Ferodo DSP auf den 2 Teiligen Zimmermann Bremsscheiben fahren werde. Kann mich nur nicht so recht entscheiden. Hatte mir dann gedacht, rufst bei VW an und fragst mal nach dem Preis und entscheidest dann. Nun ist es so, die Clubsport S Klötze kosten mit Rabatt das selbe wie die Ferodo also genau so weit wie vorher.
tendiere allerdings bis jetzt zu den Ferodo
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Tatsächlich schwierig zu entscheiden…
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Golf7Clubsport Ferodo DSP/Zimmermann Formula F gelocht hat bei meinem Fabia RS gut gebremst. Ich musste aber mindestens 1x jährlich die Löcher freipulen, weil die Bremse mit den verstopften Löchern richtig laut wurde. Die Rissbildung bei den Scheiben (von den Bohrungen ausgehend) war minimal und unbedenklich.
Mit Tarox F2000/Ferodo DSP gleiche Bremswirkung kaum Geräusche, keine "Reinigungsaktionen notwendig.
Beim Audi S1 könnten die nächsten Scheiben DBA 4000 werden. Gibt es zwischenzeitlich für die 312x25x34 und 5x100 mit ECE 90 und sind etwas preiswerter als Tarox
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Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat und hoffentlich auch Erfahrung bezüglich dem F11. Stahlflex habe ich verbaut und Castrol SRF Bremsflüssigkeit würde ich einfüllen.
Die aktuellen Bremsen vorne sind schwarz.
Im Anhang habe ich die Auswahl aus folgenden Scheiben und Belägen hinzugefügt.
Folgende Kombi schwebt mir mit folgendem Gedankengang vor:
Zimmermann gelocht mit Beläge
+Gelocht -Einteilig (die Löcher werden mir zu 100% einreißen)
Günstigste Probiervariante
DBA T2 + Tarox Strada (TÜV Abnahme erfoderlich)
+Kangaroo Paw leitet Wärme besser ab +Geschlitzt -Einteilig
Bedenken, da Sie Einteilig und nicht Zweiteilig sind -> Wärmeausdehnung Reibring Bremstopf
Kostet schon etwas mehr
EBC Black Dash + Yellow Stuff
+Geschlitzt +Zweiteilig
Weniger Gewicht und bessere Wärmeausdehnung ohne gleich ins plastische überzugehen da Zweiteilig, dazu noch geschlitzt. Yellow Stuff zu aggressiv?
Teuerste Kombi
Tarox F2000 (TÜV Abnahme erforderlich) + Tarox Strada (TÜV Abnahme erforderlich)
+Geschwungen geschlitzt -Einteilig
Bedenken, da Sie Einteilig und nicht Zweiteilig sind -> Wärmeausdehnung Reibring Bremstopf
Minimal günstiger als die EBC Kombination
Last but not least, Bremsbelüftung: https://55parts.de/collections/ku…=39451696332879
Edit: Falls Bremsbelüftung sinnvoll wäre, dann eventuell die günstige Probiervariante? Kommt kostentechnisch fast aufs gleiche raus wie EBC Black Dash oder Tarox F2000.
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