Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • EddyF.

    Weist du was der Unterschied zwischen Greenstuff 4x4 und den normalen ist?

    Bin gerade am suchen für den E90 335 für die HA.

    Werde die mit Brembo Xtra kombinieren. Oder würdest du eher die Red Stuff empfehlen?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Update nach rund 80000 km mit TRW Scheiben und TRW-Belegen auf dem Saab 9-5:

    Bremsscheibe vorne verzogen und sichtbare Gradbildung; hinten praktisch keinen Verschleiß; rundherum Korrosion in den beschichteten Bereichen der Bremsscheiben :angry3:

    Die Bremsen sehen schlechter aus als mit dem OEM-Material nach 200000 km :thumbdown:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Auch hier nochmal mein TRW Fazit:

    Habe auf diversen VAG Fahrzeugen so gut alles an Aftermarket-Zeugs durch, ATE/Brembo/Ferodo/Jurid/Textar usw. Alles immer unauffällig. TRW ist für mich absoluter Müll. Seit dem ersten Tag extrem mieses Bremsgefühl/Druckpunkt/Bremsleistung, dazu nach schon 50tkm extremer (!) Grat an den Bremsscheiben (orig. VW Bremsscheiben haben bei mir fast 200tkm gehalten), Töpfe rosten, im Nassen mittlerweile ganz komisches rubbeln vorhanden.

    Der Müll fliegt jetzt raus, obwohl die Beläge noch locker 50% haben. Hab wieder Brembo Coated Scheiben + orig. VW Beläge gekauft.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ob von TRW auch Fälschungen in Umlauf sind? oder die sind einfach so schlecht,

    mich ärgert sowas, achte schon immer auf Markenware,

    Zimmermann Serie war Kacke, TRW auch

    Mein nachbar kauft immer irgendwas billiges ohne drüber nachzudenken,

    Ridex, oder Eurobrake usw, und der hat keine Probleme, zumindest erzählt er nicht davon

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • TRW am F25 - 35tkm, 2 Winter in Österreich - hab schon wesentlich schlimmeres gesehen :überleg:

    VA

    HA

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Meine TRW Sachen waren von Motointegrator, denen traue ich eigentlich zu 100%

    Bestelle da eigentlich wöchentlich und hatte da noch nie irgendwelche Probleme

    Gut meine TRW waren damals vom örtlichen Teilehandel aber die waren auch Schrott

    Gut und günstig ist derzeit Delphi solange man die beschichteten nimmt

  • Mein TRW-Satz kam ebenfalls von Motointegrator. Zumindest für die GM-Epsilon-Plattform werde ich in Zukunft auf andere Hersteller setzen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • TRW am F25 - 35tkm, 2 Winter in Österreich - hab schon wesentlich schlimmeres gesehen :überleg:

    VA

    HA

    Sieht gut aus. Da zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du als Österreicher in einer bergigen Region mit viel Schnee und Salz lebst.


    Ich bin auch ziemlich sicher, dass beide gehen. Der blaue beißt noch früher und wenn du starke Bremsungen und viel Spaß möchtest, dann nimm den blauen. Hab ich auch gerade eingebaut im Macan ;)

    PS:

    Der Ferodo hat allerdings auch noch nie enttäuscht.

    vielen Dank für deinen Ratschlag. Es sind nun TRW-Scheiben mit Greenstuff EBC Belägen geworden und noch bereits seit 2000 km montiert. Bisher bin ich zufrieden: Viel weniger Bremsstaub (fast nicht sichtbar). Zuvor ist die Karre dreckig, bis man einen Hauch an Schmutz an den Felgen sieht. War früher umgekehrt :grins3:

    Das Bremsgefühl ist fast gleich zu OEM (BMW F30). Man muss schon sehr genau hinspüren um zu merken, dass man ein klein wenig beherzter in die Bremse treten muss. Im Alltag fällt das überhaupt nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (12. April 2023 um 16:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Muckimo88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss bei der Celica jetzt auch vorn und hinten Scheibe und Beläge tauschen.

    Beläge kommen wieder Aisin rein.

    Nach vielen verschiedenen hatten die Aisin die beste Performance.

    Nur Scheiben bin ich noch unschlüssig, da gibt's nix von Aisin.

    Bei mir ist es nun doch was anderes geworden.

    Ferrodo Beläge vorn & hinten mit TRW Scheiben komplett.

  • Vielleicht sind die Trw Scheiben nicht schlecht, und es liegt an der Belagmischung,

    Un 2 Jahren weißt du das

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Eben. Gerne kann es auch mal die Kombination aus Belägen und Scheiben sein, die nicht harmoniert. Zudem kann es auf dem einen Auto wunderbar funktionieren und auf dem anderen schon wieder nicht. Dazu kommen viele subjektive Eindrücke. Eine Aussage kann imho nur unter Laborbedingungen getätigt werden.

  • Meine Bestellung is gestern raus:

    Scheiben von Brembo und Beläge von Ferodo für vorne.

    Werde berichten wie sich die Kombi schlägt :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR