mich würde nicht wundern, wenn sie "alle" aus dem gleichen "Topf" kommen
weil so viele "Hersteller" für Bremsflüssigkeit wird es nicht geben
mich würde nicht wundern, wenn sie "alle" aus dem gleichen "Topf" kommen
weil so viele "Hersteller" für Bremsflüssigkeit wird es nicht geben
Interessante These …. kann auch sein
Nur nebenbei:
Siedepunkte von Castrol SRF über denen der ENDLESS, wenn ich mich nicht irre.
Oder?
Castrol SRF: 320/264 nass (nass ist halt wirklich beachtlich!), um die 50€/l
Endless 650: 323/218 nass, um die 100€/l
Motul 660: 328/204 nass, um die 25€/l
ATE SL6: 265/180 nass, um die 7€/l im 5l Gebinde
ATE Typ200: 280/198 nass, um die 10€/l im 5l Gebinde (war auch mal günstiger )
Ich danke euch. Ich werde wohl nicht zum Castrol SRF greifen, viel zu teuer irgendwie..... und ob das fürn Alltagsfahrzeug mit ab und zu Autobahn in DE notwendig ist stellt sich ebenfalls die Frage.
Ich werde entweder ATE Typ 200 oder eins von Millers nehmen und spätestens alle 24 Monate wechseln.
Interessanter Fact, auch Ravenol hat Bremsflüssigkeit im Sortiment. Dot 5.1 und 2x Dot 4.
Mischt doch nicht ... hier geht es um Bremsscheiben und Bremsbeläge. Bremsflüssigkeit ist hier nicht.
Dafür gibt es doch: Bremsflüssigkeit
Also schnell back to topic.
ATE 200 hatte 3 Jahre, deswegen hab ich die im Kadett.
Fällt man damit durch den TÜV wegen Tragbild?
VAL:
VAR:
HAL:
HAR:
VA hat ca. 167k km drauf.
HA hat ca. 223k km drauf.
VA ist bei mir wohl anfälliger. Da würden wahrscheinlich in Zukunft Bremsbeläge mit höherem Reibwert mehr Sinn machen?
HA ist eig. ok.
An die VA sollen jetzt ATE Powerdisks drauf kommen. Beläge habe ich leider schon von Delphi mit weniger Stahl in den Belägen. Mal sehen wie die sich machen werden.
HA werde ich das günstigste nehmen. Wohl Delphi Bremsscheiben (da hochgekohlt und beschichtet) und auch die Bremsbeläge von Delphi.
VA will ich eig. dass die länger hält. Das Aussehen habe ich dem Lockdown zu verdanken, da bin ich kaum noch gefahren.
Dann ein weiteres Thema. Wenn man die "Handbremse" wechselt, dann Bremsbacken, Feder, Spreizschloss und Einstellschraube wechseln? (vgl. 12+13+14+15: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/…/brake_service/)
Oder reicht da so ein Set aus? Siehe: https://www.daparto.de/Teilenummernsu…odelId=5da16ac3
Danke schon vorab.
Allein wegen der Riefen fällst Du nicht durch!
Solange nicht mehr als 25% der Reibfläche mit riefen oder rost zugesetzt ist passiert nichts
Nen Hinweis kann er aber aufschreiben
Hinten geht wohl noch, Vorne kommts auf den Prüfer an,
Und auf die Belagstärke sowieso,
Zitat:
VA hat ca. 167k km drauf.
HA hat ca. 223k km drauf.
sind die teile echt schon so lange drauf?
und wie Lange soll die neue denn noch halten?
wenn du Komplett Delphi nimmst, würde mich die Qualität interessieren
Kommt vorallem auch auf die Bremswerte an, wenn die ok sind sollte es kein Problem sein.
Stahlhobelspan, an sich würden da noch eine Runde Bremsbeläge gehen. Sowohl VA als auch HA (wobei ich auf HA noch die Mindestdicke checken müsste).
Bei der HA bin ich mir nicht 100%ig sicher. Habe das Auto mit 56k km gekauft und da war HA nicht gewechselt worden. VA kam original BMW drauf beim Kauf vom Verkäufer. Laut Serviceeintrag wurde die HA auch nicht beim Händler zuvor gewechselt. Also wenn das nicht jemand selbst gemacht hat, müssten die tatsächlich so alt sein und wären laut BMW wohl lebenslang oder verschleißfrei.
Das Auto hat 7,3 Jahre.
Bremse halt echt wenig und deshalb auch der Gedanke auf VA mit aggressiveren Bremsbelägen weiter zu machen, nachdem jetzt die Delphi runter sein werden. Hoffe auch dass die Powerdisc da hilft mit der Nut, dass das nicht wieder so aussehen wird. Werde mich wahrscheinlich für die Powerdisc entscheiden, weil die bei gleicher Dicke eine geringere Mindestdicke haben müssen. Somit gehen dann dort sicher zwei Mal Bremsbeläge ohne dass ich immer neidisch auf absolut blanke Bremsscheiben bei anderen Autos schielen muss.
Bilder von Delphi Bremsbelägen für VA müsste ich hier schon gezeigt haben. Wenn die Teile für die HA bestellt werden und kommen, stelle ich gerne Bilder ein.
OK, also hattest du vorne die Delphi als 2. Belagsatz drauf,
ja habe auch schon überlegt, ob ich gelochte oder Geschlitzte Brembos nehme für die Hinterachse am Opel,
sollte ich den weiter fahren, muss hinten nächstes Jahr mal neu
Nein, ich wollte diese wechseln, aber Aufgrund des Tragbildes macht das wenig Sinn und ich spare mir die auf für die neuen Scheiben.
Vorne ist komplett BMW original seit 56k km. Habe da nichts gewechselt.
Hofrat, würde das bei mir eher ausschließen. Die hinteren inneren Beläge sind fast ab. Außen ist aber noch ordentlich dran. Das würde ja eher dem festgammeln bei mir widersprechen.
Keine Ahnung, wie die Bremsen Von Aetvyn aufgebaut sind, aber kommt nicht der Kolben Von Innen?
dann wird bei Schwergängigkeit nur noch innen gebremst, und innen auch mehr Belag verbraucht
oder nicht?
Dann steckt der Faustsattel und es wird außen kaum, nur innen mit dem Kolben gebremst.
Bei fast allen Herstellern sind die hinteren Faustsättel mit den Bremsbelagführungen so alle +/- 2 Jahre zu reinigen und wieder gängig zu machen...
das kommt mir auch so vor, selbst mit neuen Sätteln und Bremsen muss nach 2 Jahren was gemacht werden, sonst klemmts wieder,
da waren Trommelbremsen auch nicht so schlecht
Da Motointegrator heute hier nicht so gut weg kommt (Öl und Luftfilter) habe ich erstmal Scheiben und Beläge von ATE für die Hinterachse meines Toyota Verso bestellt. Von TRW lass ich zumindest bei diesem Fahrzeug erstmal die Finger. TRW an der VA überzeugt mich nicht. Erst das Zubehör was nicht passte und nun extremer Verschleiß der Bremsscheiben durch die aggressiven Beläge ( HG Mischung! ) 🤔
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich wollte als nächstes für meinen Toyota Avensis T27 die TRW Scheiben und Beläge nehmen. Mach mir bitte keine Angst .
VG
Stephan