Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • 7 - 8.000,- Euro.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • wahnsinn Lackierung ist noch wie neu dabei,

    Welche Scheiben sind das?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Deine Antwort kommt weiter unten.


    Hier noch kurz zum -

    EBC BLUESTUFF NDX

    Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant. Beläge fahre ich jetzt im dritten Auto. Aktuell auch im Z4. Der Belag beißt immer, auch bei -3° und der ersten Bremsung. Bei der fünften harten Bremsung und großer Hitze sowieso ….also definitiv ganzjährig zu empfehlen - das war die Botschaft dazu ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (10. Februar 2023 um 23:04)

  • Oh, Mann, die hast Du aber ordentlich rangenommen, und das im Straßenbetrieb, oder? Super, weitermachen! :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Risse sind zwar normal, aber bei Eddy treten sie gehäuft und schon nach sehr kurzer Zeit auf, finde ich eigenartig. Wird wohl nicht mit seiner Fahrweise zusammenhängen, oder ...? :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Grade eben die HAWK DTC-60 bestellt - mal zum Test :grins3:

    Nicht dass es heißt, ich hätte nur so gute Verschleißwerte im Diesel, weil der Wagen so sehr geschont würde :zwinker2:

    PS:

    Mit den DTC-70 war ich mal in Hockenheim … und sie waren extrem stark und zuverlässig.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Den Verdacht, daß Du Deine Autos zu sehr schonst, habe ich auch schon lange. Das geht sogar schon soweit, daß ich Nachts schlecht schlafen kann ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (17. Februar 2023 um 08:11)

  • Die Bremsen an meinem Dienst-BMW-G21 sind echt unter aller Sau. Keine Ahnung was der Vorreiter 27tkm damit gemacht hat aber nach 30tkm unter schwerem Fuß sind die keine Krönung. Nicht zu begin und leider immer noch nicht. Ich hatte Hoffnung das bremst sich raus. Und wenn dann noch Nass und Kalt dazu kommt wird es spannend. Man kann mehr und mehr Bremadruck aufbauen, es wird trotzdem nicht schneller langsamer...Haha ein Wortwitz :lach2: . Bin auch nach einer Regennacht schon zweimal nur dank Vollbremsung nicht über die erste Kreuzung nach der Hofausfahrt geschossen weil komplett verrostet. Ja zweimal, beim ersten mal wollte ich es irgendwie nicht glauben. Werkstatt sagt alles i.O. ohne Verschleißanzeige kein Wechsel über die Leasing. Also der BMW ist super aber an der Stelle ist irgendwas faul...

    Noch eine alte Geschichte zum Skoda Octa III mit dem 150er TDI. Der hatte zum Schluss das volle Brembo Xtra Paket, Scheiben und Klötze, die ich noch 15tkm bewegen durfte. Also das Fading war damit komplett weg, zumindest auf der BAB, offizielle Rennstrecken kannte der Dienstwagen nicht. Der Bremsstaub war auch nicht schlimmer als mir Standardbelägen. Jedoch war je nach Fahrprofil überwiegen BAB/LS zu Stadt/LS die Bremslöcher nach 2500 bzw. 3000km zu. Mit der guten Venturi-Hazet und 10Bar, inkl. Maske und Brille, kein Problem. Ob das auch eine Waschbox raus bekommt, keine Ahnung. Also mit ein bisschen Pflege an der Stelle eine super Bremse. Hätte ich gern wieder...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das heißt die Bremse hat jetzt etwa sportlich bewegte 60tkm runter?

    Vielleicht mal das Verschleissmaß der Bremsscheibe messen lassen? Meine Beläge waren vorne noch ausreichend und es gab noch keine Verschleissanzeige, aber die Scheibe war fast einen mm unter Mindestmaß. Mir kam die Kante recht „üppig“ vor, weshalb ich mal nachsehen hab lassen. So könntest du dann vielleicht doch an einen Austausch kommen.

  • Es hat alles noch Luft von den Maßen her, das ist mein Problem. Mein Bosch-Mann weiß sich um mich zu kümmern, aber danke für den Tipp. Das wäre natürlich eine Idee gewesen. Beim Reifenwechsel will die Werkstatt wieder nachsehen oder wenn vorher eine Anzeige kommt. Hinten war nach 45tkm tod, hat aber nix gebracht die zu wechseln *witz*.

    30tkm BAB-sportlich, ich weiß wie gesagt nicht was der Vorbesitzer gefahren hat. Es hat sie auch niemand zerlegt, weil prinzipiell funktioniert sie ja. Gleichmäßig ist auch so weit alles, also kein Anzeichen das irgendwas fest gegammelt ist. Ich kann nicht glauben das mich Insignia-OEM und Skoda-Brembo so verwöhnt hätten. Einmal vom Rost freigebremst, auch keine komische Farbe. Kann mir nicht vorstellen das es normal ist, oder besser ich hoffe es nicht. Solche Experimente wie beim Skoda fallen jetzt leider aus...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hi,

    ich habe mittlerweile die originalen Beläge von dem Ebay-Anbieter besorgt. Es sind Jurid 310-A GG. Übrigens ist das ein Verwerter, der von VW komplett bestückte Achsteile kauft und in Einzelteilen weitervertickt.

    Da Jurid hier schon den Belag liefert... hast Du zufällig Erfahrungen mit Jurid-Scheiben?

    Grüße

    Roger