Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • +1 ATE Keramik quietscht echt nervig mEn., ein Sportbelag wie Ferodo DS2500 klingt da anders.

    Staubarm und gut aber teuer könnte EBC Red sein. Sie haben einen besseren Ruf aber persönlich habe ich kaum Erfahrung mit denen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • generell kann man nicht sagen, die ATE ceramic quietschen.

    rundum auf dem S4 Cabrio auf gebrauchten Scheiben: null komma null Probleme !

    180.000 km auf S4 Avant; am Anfang leichtes Quietschen wenn die ( neue Zimmermann ) Scheiben nebelfeucht waren - sonst nicht. Problem hier: da Wenigbremser Rost auf den Scheiben, der sich nicht wegbremsen lässt.

  • Wenn Du Glück hast, geht es jetzt bei höheren Temperaturen wieder weg…

    Macht unser 335 aktuell auch ein wenig .. kommt aber von HA (TRW)…. und ist über +5•C. nie zu hören.

    PS:

    Ich glaube nicht, dass ein bisschen Paste es ändern würde.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Staubarm und gut aber teuer könnte EBC Red sein.

    Ich habe die Redstuff seit kurzem auf dem E46, vorher ATE Ceramic. Die Redstuff machen deutlich mehr Staub als die ATE, quietschen aber nicht. Bei mir haben die ATE Ceramic aber auch nicht gequietscht.

  • Frage an die Experten:

    der Mazda soll 'bissigere' Bremsen bekommen! Wo soll man da wie ansetzen? Nur die VA oder auch HA?

    Dann Bremsbeläge nur oder nur kompletten Satz?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • fistofdragon45

    Hat dein 435 Festsattel oder Fausstsattel?

    Im ATE Katalog werden für den 435 gar keine Ceramic aufgeführt.

    Beim 430 gibt es für die non Performance (Faustsattel) und für die Performance (Festsattel) Ceramic Beläge.

    Vorab: unter die Bremsscheibe gehört nur eine blanke Radnabe, ggf. etwas dünnes Öl, aber kein Fett oder Bremsenpaste.

    Kannst du im eingebauten Zustand die Belagmischung ablesen (ATE XXX)?

    Es gibt von den Ceramic 2 Generationen, die 1. neigt noch eher zum quietschen und schlechtem Tragbild, die 2. ist deutlich unproblematischer.

    Ansonsten kann ich noch empfehlen die Rückenplatte der Beläge, wo diese am Bremssattel/Kolben anliegen, leicht Bremsenpaste zu fetten, am besten eine hochviskose mit Metall (kein Kupfer) oder Keramikanteil.


    Die Feststattelbremse von BMW ist recht geräuschempfindlich, falls du diese hast und das Fetten keinen Erfolg bringt, würde ich dir auch andere Beläge empfehlen

  • Der Mazda soll 'bissigere' Bremsen bekommen! Wo soll man da wie ansetzen? Nur die VA oder auch HA?

    Dann Bremsbeläge nur oder nur kompletten Satz?

    Nat. ist komplett noch besser … aber ich würde vorne beginnen, das ist wichtiger.

    EBC GREENSTUFF geht auch auf gebrauchter Scheibe … falls verfügbar für Deinen Wagen. Damit würde ich anfangen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Prinzipiell sollte man beim Belagwechsel bei BMW immer den Montagesatz mitbestellen. Da drin sind neue Belaghalteklammern und auch neue Führungshülsen aus graphitveredeltem Gummi. Die Belaghalteklammern leiern mit der Zeit aus und die Führungshülsen verlieren die selbstschmierende Eigenschaft. Beides kann dazu beitragen dass es Quietscht. Die Führungsbolzen gehören natürlich auch immer anständig gereinigt und ohne Schmierstoff montiert.

  • Problem hier: da Wenigbremser Rost auf den Scheiben, der sich nicht wegbremsen lässt.

    Genau das (und auch bei leichten Autos oder Hinterachsbelägen) liest man immer wieder und ich kann es passiv bestätigen, da auch Freunde die Ceramic ATE verbaut haben und maximal zwei Jahre Freude an wenig verdreckten Felgen hatten. Mir wurde damit immer die Nase lang gemacht, aber wenn die dann rostige Scheiben und die Plakette verwehrt bekommen haben, dann hatte ich meine "Genugtuung".

  • Welche Beläge wären denn für Wenigbremser,Laternenparker, Hinterachse oder Wenigfahrer

    empfehlenswert?

    Verschleiss oder Staub, wäre zweitrangig :service:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vermutlich alles was nicht irgendwie besonders sein will. Standard eben.

    Wir haben auch solche Autos in der Familie und weil ich das alles immer regeln und basteln darf, kann ich dir sagen, dass ATE mir und den Besitzern nie Probleme gemacht haben. Die Scheiben sind beschichtet und rosten (uns) eher wenig, d.h. bis Lebensende nie zu beanstanden.

    Die ebenso dieses Jahr verbauten TRW scheinen auch ganz gut, aber ist etwas früh für die Endabrechnung.

  • Wie stark die Korrosion auf der Reibfläche ist, hängt u.a. vom Belag ab, da dieser eine Transferschicht auf der Bremsscheibe bildet.

    Hat man einen klassischen europäischen Belag, ist viel Eisen enthalten und die Transferschicht ist ebenso eisenhaltig. => schnelle, starke Korrosion

    Hat man einen Bremsbelag auf Keramischer Basis wie z.B. ATE Ceramic, ist die Bremsscheibe von anderen, u.a. keramischen Bestandteilen überzogen und ist nicht so korrosionsanfällig.

    Bleibt das Fahrzeug aber über längeren Zeitraum stehen, frisst sich die Feuchtigkeit aber auch dort unter/durch die Beschichtung. Dazu kommt das Problem der geringen Reinigungsleistung der Ceramic Beläge und dann zu einem schlechten Tragbild.

    Bei wenig Fahrern ist man also mit klassischen, stark abrasiven Belägen wie Brembo Xtra oder einige ATE gut bedient.

    Bei richtigen Problemfällen helfen auch die EBC Yellowstuff.

  • Da ist das Marketinggelaber mal wieder missverständlich ausgedrückt.

    Zitat

    Die zahlreichen Tests auf dem Prüfstand und auf der Straße haben eine deutliche Reduzierung des Verschleißes der Scheiben Max und Xtra, sowie des Reibungsmaterials im Vergleich zu Standardbelägen, die nicht für diese Verwendung entwickelt wurden, gezeigt.

    Wenn man normale/weiche Beläge auf gelochte/genutete Scheiben montiert, drückt sich der Belag in die Perforation und wird abgehobelt (Käsereibe), dabei verschleißen dann die Beläge aber auch die Scheibe entsprechend schneller.

    Sind die Beläge jetzt "für diese Verwendung entwickelt" ist dieser Effekt reduziert, die Beläge sind härter.

    Das hat aber keinen Einfluss auf die Reinigungsleistung, welche auch von Brembo als "besser als Standard" beworben wird.

    Aus Erfahrung kann ich auch sagen: Werden die Xtra Beläge auf nicht mehr so saubere Scheiben montiert, sieht man nach einigen Bremsungen schon wie diese gereinigt werden.

  • Hat man einen Bremsbelag auf Keramischer Basis wie z.B. ATE Ceramic, ist die Bremsscheibe von anderen, u.a. keramischen Bestandteilen überzogen und ist nicht so korrosionsanfällig.

    Woraus bestehen die Transferschichten? Dachte bisher immer, dass nur die Ceramic diese Transferschicht hatte, ist ja auch bläulich. Sind die Standardtransferschichten dann unsichtbar?

    Ich sah die ceramikbestückten Scheiben identisch schnell anrosten nach Regen/Fahrzeugwäsche --> vorne Ceramik hinten Standard.

  • meine Erfahrung mit ATE ceramic sind, dass die fast schwarzen Scheiben ausgesprochen unbeeindruckt von Nebelfeuchte, Kondenswasser oder Regentropfen waren. Die superschönen Brembo Scheiben mit normal ATE Belägen rosten beim Anschauen ! allerdings bremst sich das auch sehr schnell wieder blank !

  • janhendrik

    Wie die Schicht genau aufgebaut ist, kann ich dir nicht sagen.

    Bei nahezu allen Bremsbelägen gibt es einen Materialübertrag auf die Bremsscheiben, mal mehr mal weniger.

    Daher ist ist das Einbremsen u.a. auch so wichtig, damit sich eine gleichmäßige Schicht bildet.

    Gerade neue Bremsen neigen bekanntlich dazu, nach Überlastung Vibrationen zu erzeugen. Oft ausgelöst durch ungleichmäßigen Materialübertrag.


    Ich habe 2 Autos, welche immer nebeneinander draußen stehen, eins mit ATE Ceramic eins mit normalen Audi Belägen.

    Ich kann die Erfahrung von Superbernie nur bestätigen: Die Bremsscheiben an dem Fahrzeug mit Ceramic haben sich mit der Zeit dunkel braun verfärbt (keine Korrosion) und sind deutlich unempfindlicher gegen Spritzwasser/Regen.

    Sind bei dem Fzg. mit normalen Scheiben, nach einem Schauer die Scheiben komplett mit Flugrost überzogen, sehen die mit Ceramic noch super aus.