Den Wechsel habe ich in der Werkstatt machen lassen und die Räder waren davor ganz gut gewuchtet bzw ich spürte keine Unwucht.
Die Späne waren drin, als ich die augenscheinlich original verschlossene Verpackung geöffnet hatte.
Den Wechsel habe ich in der Werkstatt machen lassen und die Räder waren davor ganz gut gewuchtet bzw ich spürte keine Unwucht.
Die Späne waren drin, als ich die augenscheinlich original verschlossene Verpackung geöffnet hatte.
Wenn vorher nichts zu spüren war, würde ich das definitiv reklamieren, da unsauberes Arbeiten an dieser Stelle definitiv zu Unwucht führen kann, wenn die Bremsscheiben ab Werk nicht bereits einen Schlag hatten.
Grüße
666e39
Ja, Nabe säubern, und beim erstmaligen anziehen der Radschrauben über Kreuz und in vielen Schritten vorgehen. Hier geht's um Hundertstel, außen an der Scheibe ist ein ungenauer Planlauf noch schlimmer als an der Nabe.
Vielleicht Rad ausbauen, die Bremsscheibe sauber anlegen und über Kreuz schrittweise anziehen, damit es sich richtig setzt.
Messuhr hast du keine?
Ein Montagefehler kann übler sein als ein Herstellungsfehler
Eventuell ist bei der Demontage/Montage der Räder auch ein Wuchtgewicht abgeflogen. Das kommt gerne mal vor, wenn man die Felge am Hitzeschutzblech der Bremse entlangschrabben lässt
Bei Bremsscheiben ist es eher so, dass du Vibrieren beim Bremsen hast, also dass das Lenkrad vobriert, sobald du bremst und wenn du die Bremse los lässt, verschwindet das Vibrieren. Nicht während der Fahrt - das ist eher typisch für die Räder, als für die Bremsscheiben.
Unmöglich ist jedoch nichts. Ich würde es die Werkstatt prüfen lassen - als erstes mit Nachwuchten der Räder. Für alles Weitere müssten die ja sowieso runter.
Wir brauchen für den Tiguan wieder neue Belege für Vorne und Hinten.
Welche Marke / Modell nehme ich dort am besten (ATE, Texar, Brembo...)?
Ganz ehrlich, völlig egal. Alle großen Markenhersteller liefern gute Qualität und funktionieren gut. Klar gibt es so kleine Unterschiede, aber das wird ein Normalfahrer eher nicht merken oder nicht für wichtig erachten.
Ich persönlich nehme nur noch hochgekohlte und zum Korrosionsschutz beschichtete Scheiben. Brembo kann ich persönlich empfehlen, zumal man die auch teilweise sehr günstig bekommt.
Bei den Belägen gibt es Unterschiede in Sachen Bissigkeit, Komfort, Staubentwicklung, Pedalgefühl. Aber da zählen eher persönliche Vorlieben.
Artur1338 ATE mit ATE Keramik Klötzen und Brembo mit ATE Standard Klötzen hat bei unseren Autos immer gut funktioniert. Wie Fischmeister schon sagte hat Brembo einen ausgezeichneten Korrosionsschutz.
Als Auswahlhilfe kann man hier auch die Tabelle von AT-RS nehmen Klick mich !
Grüße
666e39
Hier ein Erfahrungsbericht mit der M Sport Bremse am F30 an die, welche vorhaben die M-Performance-Bremsscheiben zu verbauen und Brembo Xtra-Line Beläge zu verwenden.
Zum Quietschen: Nachdem mir (und den Fußgängern in der Stadt) das quietschen der Serienmäßigen M Sport Bremse endgültig auf den Senkel gegangen ist, wollte ich ein anderes Konzept ausprobieren:
-> Die "M-Performance-Scheiben" von Brembo (angelocht, genutet) und die Brembo Xtra-Line Beläge einbauen. Der Tausch lief einfach und ich habe viel Wert auf Sauberkeit gelegt.
Habe die Bremsen auch über 300km gut eingefahren. Aber trotzdem haben sie nach 1000km wieder angefangen zu quietschen
Nachdem ich auf der Autobahn 3 scharfe Bremsungen von 180-120 gemacht habe, haben die Bremsen für 2 Tage garnicht mehr gequietscht und ich war echt froh.
Danach wurde es aber schlimmer denn je und sie quietschen schon bei 30 Km/h bis zum Stillstand durchgängig. Ich hab echt Glück mit Bremsanlagen
Zu den Belägen: Ich merke einen kaum spürbaren Performance-Unterschied zu den normalen Belägen. Sie erzeugen nur mehr Bremsstaub.
Zu den Scheiben: Diese erzeugen permanent ein komisches "Rassel-Flatter-Geräusch", was laut Foren auf die Nuten der Bremsscheiben zurückzuführen ist.
Das stört wohl viele so sehr, dass sie wieder auf eine glatte Bremsscheibe wechseln. Mich stört es aber nur bei geöffnetem Fenster. Ich würde Akustik-Sensiblen stark davon abraten!
Manche beschweren sich über Vibrationen: Ich habe beim Bremsen aus 200km/h kein Vibrieren im Lenkrad, lediglich ein Wummern ist warnehmbar.
Was ich tun möchte: Habe demnächst vor, die Bremsbeläge vorne auszubauen, gründlich zu reinigen und die (eventuell verglasten) Kontaktflächen mit Schleifpapier leicht abzutragen.
Wenn das nicht helfen sollte, frage ich euch: Was gebe es noch für Möglichkeiten? Bei Motorrädern gibt es ja so Klebe-Folien, die man sich auf die Rückseite der Beläge klebt, damit sie weniger Schwingungen auf den Bremssattel übertragen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kennt eine bessere Methode?
Wenn garnichts hilft, bin ich am überlegen diese Ferodo Bremsbeläge zu verwenden. Spricht was dagegen? Sind vielleicht solche Klebe-Folien schon drauf? Sieht vor mich so aus
Gibt's da nichso spezielle Kupferpaste dafür?
Gruß
Habe von Würth eine Bremsenmontage Paste an den dafür vorgesehenen Flächen verwendet. Ich denke mal nicht, dass es daran liegen kann oder?
Sportliche Beläge neigen zum Quietschen.
Ich kann nur von meiner BREMBO Sechskolbenanlage berichten.
Meine Paarung Ferodo DS Performance mit BREMBO original Scheiben gelocht, quietscht nicht
Meine ca. 100-fache Erfahrung ist … wenn Sie mit dieser Scheibe quietschen, dann bleibt das. Egal ob Paste oder Kanten brechen und so Sachen ….
Genau dieses Quietschen und das blöde Wummern hatte ich im F31 auch. Deshalb Scheiben verkauft… und wieder glatte mit Ferodo DS2500! (Habe die in 3 Autos und niemals ein Geräusch. Nicht Sommer und nicht im Winter)
Ich würde wetten, dass diese Ferodo auch auf Deinen Scheiben nicht quietschen.
Verkaufe die jetzigen Beläge, da brauchst du dich nicht mehr ärgern.
Was haltet ihr von der Kombination Brembo mit Ferodo Eco Friction?
Die Auswahl ist bei meinem Pug leider nicht groß
Diese Kombination habe ich in der Garage für den Focus ST liegen.
Das funktioniert denke ich gut, Erfahrungen mit den Belägen habe ich noch nicht
Danke für die Tipps!
Dann erspare ich mir die Spielerei mit den jetzigen Bremsbelägen und hole mir demnächst neue Beläge. Überlege mir vorher aber ganz genau welche und tendiere zu den DS2500.
EddyF. Wie siehts mit Bremsstaub aus und aus welcher Bezugsquelle hast du sie?
Das leichte Wummern kenne ich auch vom C43 AMG mit der gelochten Serienbremse. Bissl nervig, aber scheinbar normal.
…tendiere zu den DS2500.
EddyF. Wie siehts mit Bremsstaub aus und aus welcher Bezugsquelle hast du sie?
Bremsstaub eher normal. Nicht weniger als Serie, aber auch nicht mehr.
Habe immer bei SR-Handel bzw. AT-RS gekauft.
und es bremst einfach geil, wenn die Dinger warm sind. Im kalten absolut in Ordnung