Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Tequila009 der erzählt halt auch Mumpitz. Die Löcher in gelochten Scheiben tragen nicht zur Kühlung bei. Sie sorgen nur dafür das Wasser und Gase entweichen können. Dafür nimmt man eine Schwächung der Struktur und weniger Material in Kauf. Schau dir die Scheiben bei Rennwagen an, alles nur geschlitzt oder eben voll. Viel wichtiger ist eine Kühlung der Bremse durch Luftzufuhr.

  • Warum Tragen die Löcher nicht zur Kühlung bei?

    es sind heisse Gase, die durch die Löcher entweichen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ziehst du gebrauchte Steine ab, bevor du die wieder einbaust?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Definitiv werden die Bremsbeläge immer bearbeitet, sonst kann es sehr schnell zur Verglasung kommen. Es wird auch immer die gebrauchte Scheibe innen und aussen extrem angerauht. Schleifpapier von 40 bis 80er Körnung. Ob man diese Kratzer dann sieht, ist mir völlig egal, aber nur so funktioniert das auch sicher gut! Würde man beides nicht anrauhen, ist es eher schon Glückssache dass es hinterher einen guten Grip gibt.

    Bei mir werden sogar immer auch neue Beläge angeschliffen und zwar in der Form dass ich in der ReibRichtung die Mittelbahn von 2-3 cm um ein paar Zehntel wegschleife. Der heißeste Teil in einem Belag ist immer genau in der Mitte und damit dieser nicht sofort zu verglasten beginnt, nehme ich 2-3/10 weg, so dass diese bei den ersten zehn Einfahr-Bremsungen gar nicht anliegen und danach gleicht es sich perfekt an. Hat immer funktioniert und ich habe dann nie mehr glasig Beläge bekommen. Auf die Idee kam ich beim einfahren von Rennbelägen, was ja nicht immer gut funktioniert. Oftmals schreibt der Hersteller zehn starke Bremsungen von 100 auf 0 KMH vor, und dann ist genau die mittlere Rinne verglast. Hatte ich oft genug, bis ich auf die Idee war diese gleich neu weg zu schleifen….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • wenn die Bremse gewechselt wird, hat es ja meist einen Grund. Bei mir war ein innerer Belag herunter, die drei anderen mit deutlich mehr Fleisch.

    Natürlich schmeisst ein Schwabe die drei nicht fort. Dummerweise sind die äußeren und inneren Beläge unterschiedlich ( Verschleißanzeiger ). Man kann definitiv einen äußeren Stein nicht nach innen tuen...

    An der Hinterachse werden die Beläge mit groben Schleifpapier abgezogen und die Scheibe mit der Flex ge-ebnet und aufgerauht. An meiner HA sind die Beläge gleich: die dickeren Steine kommen nach innen. Beim Räderwechsel kontrolliert man ohnehin die Belagstärke / das Tragbild der Scheiben.

  • bm-g120, die sehen schon mega aus. Dachte zuerst es wären zweiteilige Bremsscheiben, aber sind sie gar nicht. Sind die hochgekohlt? Habe da nichts gefunden, "nur" innenbelüftet und lackiert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Jetzt bin ich verwirrt. Ich glaube nicht, dass das auf alle zutrifft. Für meinen F31 steht bei TRW für VA hochgekohlt bei der HA steht das nicht. Also schließe ich daraus, dass nicht alle Scheiben hochgekohlt sind.

    Das geht ja auch nicht aus dem Link hervor. Da steht ja grob nur, wenn die hochgekohlt sind, dann aber richtig. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Toll dann bin ich wieder die Ausnahme. F31 HA: TRW DF6513S. Innenbelüftet aber nicht hochgekohlt. :roey:

    Merkt man ob hochgekohlt oder nicht? Die Vorteile hören sich ja schon gut an, aber das ist eben typisch Marketing: Will haben löst das aus, aber ob man es braucht, weiß ich noch nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Du bist doch eh ein wenig-bremser. Die meisten Vorteile finden da ja gar keine Anwendung.

    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass hochgehkohlte Scheiben besser rosten.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Hochgekohlt bedeutet, dass die Gusslegierung mehr Kohlenstoff enthält.

    Wärmebehandlung ist ja ein späterer Schritt in der Fertigung. Das hat dann sicher keinen Einfluss auf Rost.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • da auch gebrauchte Reibscheiben-Oberflächen unterschiedlich empfindlich mit Rost reagieren spielt die Zusammensetzung ( Legierung und Oberflächenbehandlung ( auch Gebrauch )) der Reibscheibe eine Rolle.

    Ich denke, die Chemie ist hier komplex und der Kohlenstoffgehalt spielt durchaus eine Rolle. Der Kohlenstoffgehalt von Bremsscheiben ( immer Guss und für gutes Fließverhalten der Schmelze mit hohem Kohlenstoffanteil ) wurde früher durch "Tempern" gesenkt ( Oxidation durch Luftsauerstoff ).

    Für bestimmte Bauteile gibt es Oberflächenbehandlungen durch Einbringen von Kohlenstoff, Stickstoff und / oder Sauerstoff.

    Eine Bremsscheibe wird zuweilen auch so heiß, dass sich das Gefüge und die Oberflächenchemie verändert.