Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Es gibt aber auch Gleitbolzen, die von Werk gefettet sind. Geht es hier grad explizit um die im Video?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • hat jemand eine gute Quelle für Silikonfett?

    Ich nutze sonst immer Ate Plastilube

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die losen Gleitstifte in den Gummibuchsen dürfen nicht gefettet werden, da die sonst ihre Funktion nicht erfüllen.

    Bei den Gleitstiften, welche im Träger Metall auf Metall laufen ist das anders. Da entweder trocken oder mit Silikonfett wegen der Gummitülle.

    Stahlhobelspan

    ATE Plastilube ist Antiquietschmittel für Bremsbeläge und darf nicht in Kombination mit Gummiteilen verwendet werden, da diese sonst vorzeitig altern.

    Einfach nach Silikonfett auf amazon oder sonst wo gucken. Möglichst mit erhöhtem Temperaturbereich.


    Bzgl. dem Video: Die Klammer am Bremssattel gehört auch erneuert, da diese mit der Zeit ihre Vorspannkraft verliert.

    Irgendwann muss man auch die Gummibuchsen erneuern, da Gummi mit der Zeit hart wird.

    maggiPhantom Warum?

    Tequila009 Nein. Ansonsten Quelle bitte.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich hoffe das passt hier ganz gut rein. An den Bremsbelägen sollen ja zwei verschiedene Pasten ran kommen. Einmal eine für die Führungsschienen und einmal Anti-Quietsch-Wunderpaste auf den "schwimmenden" Belag (Rückseite). An den Belag (auch hier Rückseite) der in den Bremskolben gespannt wird kommt ja nichts ran oder da auch das Anti-Quietsch-Zeug?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • gewechselt, vorne

    War das dein erster Wechsel?

    Im November hattest du ja schon über 111 tkm oben.

    Ich hab ja noch nicht mal die 70 tkm und beim letzten "Pickerl" wurde mir empfohlen, bald mal zu tauschen. (Teile liegen jetzt mal im Keller auf Lager.)

    Vor ein paar Tagen fing dann auch zum ersten Mal die akkustische Verschleißanzeige an sich zu melden...

  • Als Kontrast zu den Pakistan-Bremsscheiben in kompletter Handarbeit hier mal die Bearbeitung mittels einer CNC-Straße:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ergänzend noch ein interessantes Video von Bosch. So wie dort dürfte es bei allen, wie Brembo, TRW, ATE, Pagid, Hella etc. ablaufen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (31. März 2022 um 17:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tequila009 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sagt mal, was haltet von den folgenden 15 Minuten?

    Also jetzt unabhängig der Eigenwerbung, rein technisch gesehen.

    Mir gefällt, dass er angebackene Bremsbelag-Reste, Spacer/Shims zur Trennung (schwimmend), Spannungsrisse, und geschnittene/gebohrte & gewalzte Gewinde/Löcher mit der materiellen Struktur anspricht sowie darüber aufklärt. Er verwendet zwar teils andere Wörter dafür, aber man weiß was gemeint ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was haltet ihr vom Wiederverwenden von Bremsenteilen?

    Ich habe ja gerne immer gleich neue eingebaut,

    Problem war meist Tragbild, Rost, oder Rubbeln.

    Jetzt habe ich Scheiben und Steine

    Zu liegen, die noch min 50% haben,

    Scheiben habe ich abgedreht,

    Die Steine werde ich nochmal Auf Schleifpapier

    Begradigen,

    Damit komme ich locker nochmal 30k.

    Was zwei Jahren entspricht,

    Und ich muss eh alle zwei Jahre die Bremse warten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80