Wenn ich das schon wieder sehe mit dem Fett in den Gummihülsen, dann könnt ich wieder aus der Buxe springen.
Könntest du das bitte näher erläutern?
Wenn ich das schon wieder sehe mit dem Fett in den Gummihülsen, dann könnt ich wieder aus der Buxe springen.
Könntest du das bitte näher erläutern?
Die Gleitbolzen der Sättel sollen/müssen ungefettet in der Gummitülle schwimmen.
So schreiben dies auch die Hersteller vor.
Besten Gruß
Es gibt aber auch Gleitbolzen, die von Werk gefettet sind. Geht es hier grad explizit um die im Video?
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Bremszange / Schwimmsattel - Gleitstift / Bolzen / Führung / Führungsbolzen
Jo. Wie in dem Thread geschrieben, ich nehm da immer Silikonfett.
Ich lerne gern dazu.
Da wir hauptsächlich, fast ausschließlich, BMW's in der Werkstatt haben, bezog sich meine Aussage auf den Vorgaben jenes Herstellers.
Gut zu wissen, dass manch anderer Hersteller tatsächlich eine Schmierung vorsieht
hat jemand eine gute Quelle für Silikonfett?
Ich nutze sonst immer Ate Plastilube
Fett in den Gummihülsen
Fetten oder nicht fetten das ist hier die Frage. Da gehen die Meinungen auseinander
Die losen Gleitstifte in den Gummibuchsen dürfen nicht gefettet werden, da die sonst ihre Funktion nicht erfüllen.
Bei den Gleitstiften, welche im Träger Metall auf Metall laufen ist das anders. Da entweder trocken oder mit Silikonfett wegen der Gummitülle.
ATE Plastilube ist Antiquietschmittel für Bremsbeläge und darf nicht in Kombination mit Gummiteilen verwendet werden, da diese sonst vorzeitig altern.
Einfach nach Silikonfett auf amazon oder sonst wo gucken. Möglichst mit erhöhtem Temperaturbereich.
Bzgl. dem Video: Die Klammer am Bremssattel gehört auch erneuert, da diese mit der Zeit ihre Vorspannkraft verliert.
Irgendwann muss man auch die Gummibuchsen erneuern, da Gummi mit der Zeit hart wird.
maggiPhantom Warum?
Tequila009 Nein. Ansonsten Quelle bitte.
Die Führungsbolzen samt passende Fette bitte im verlinkten Thread besprechen.
Kompliment. Ich bin immer wieder begeistert, dass du zu allem was es gibt ein Thema aus der Hüfte ziehst! 👍
Ich hoffe das passt hier ganz gut rein. An den Bremsbelägen sollen ja zwei verschiedene Pasten ran kommen. Einmal eine für die Führungsschienen und einmal Anti-Quietsch-Wunderpaste auf den "schwimmenden" Belag (Rückseite). An den Belag (auch hier Rückseite) der in den Bremskolben gespannt wird kommt ja nichts ran oder da auch das Anti-Quietsch-Zeug?
Das kommt immer drauf an ob da eine Anti-Quietsch Unterlage verbaut ist oder nicht.
Entweder als Zusatzbauteil oder direkt auf den neuen Belag aufgebracht.
gewechselt, vorne
War das dein erster Wechsel?
Im November hattest du ja schon über 111 tkm oben.
Ich hab ja noch nicht mal die 70 tkm und beim letzten "Pickerl" wurde mir empfohlen, bald mal zu tauschen. (Teile liegen jetzt mal im Keller auf Lager.)
Vor ein paar Tagen fing dann auch zum ersten Mal die akkustische Verschleißanzeige an sich zu melden...
bm-g120, zeige mal Deine tollen Bremsenteile. Du weißt doch, wir sind immer scharf auf Fotos.
Natürlich!
Bin heute im Dienst - werd es so bald als möglich nachholen.
MfG
Ja waren noch meine ersten bremsen. Halt viel Langstrecken.
Als Kontrast zu den Pakistan-Bremsscheiben in kompletter Handarbeit hier mal die Bearbeitung mittels einer CNC-Straße:
Ergänzend noch ein interessantes Video von Bosch. So wie dort dürfte es bei allen, wie Brembo, TRW, ATE, Pagid, Hella etc. ablaufen.
Sagt mal, was haltet von den folgenden 15 Minuten?
Also jetzt unabhängig der Eigenwerbung, rein technisch gesehen.
Mir gefällt, dass er angebackene Bremsbelag-Reste, Spacer/Shims zur Trennung (schwimmend), Spannungsrisse, und geschnittene/gebohrte & gewalzte Gewinde/Löcher mit der materiellen Struktur anspricht sowie darüber aufklärt. Er verwendet zwar teils andere Wörter dafür, aber man weiß was gemeint ist.
Was haltet ihr vom Wiederverwenden von Bremsenteilen?
Ich habe ja gerne immer gleich neue eingebaut,
Problem war meist Tragbild, Rost, oder Rubbeln.
Jetzt habe ich Scheiben und Steine
Zu liegen, die noch min 50% haben,
Scheiben habe ich abgedreht,
Die Steine werde ich nochmal Auf Schleifpapier
Begradigen,
Damit komme ich locker nochmal 30k.
Was zwei Jahren entspricht,
Und ich muss eh alle zwei Jahre die Bremse warten