Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich werde jetzt mal Ferodo DS Uno auf der VA testen, Ferodo DSP auf der HA. Die Pagid RSL29 fliegen raus. Scheiben bleiben weiterhin die Tarox F2000, 2-teilig auf der VA, 1-teilig (aber innenbelüftet) auf der HA.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Servus

    Also den Reibwert Unterschied

    Ds Performance 0,46

    zu

    Ds2500 0,42 kann ich nur bedingt rausbremsen/ fühlen.

    Ich kann nur sagen wenn ich in Salzburg Ende Start Ziel vor der Schikane bei (korrektur) 200m-250m voll Verzögere aus etwa 200kmh und der Belag es super macht.

    :yes:

    P.s. Reifen ist ein Michelin CUP2 Connect auf der Vorderachse

    Also Grip ist vorhanden!

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

    Einmal editiert, zuletzt von Breznsoiza (6. März 2022 um 08:45)

  • Ich fahre een BELAG auf Brembo Standard Scheiben für den ISF.

    Der DS PERFORMANCE bleibt auf jeden Fall konstant gut, kein Fading und das als Straßenbelag. Der F hat dann doch über 1600kg.

    Ich werde beim nächsten Mal DS 2500 reinbauen und nochmal vergleichen :zwinker2: habe ja alles im Regal.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Beim A6 4G ist in 2 Monaten der TÜV fällig, da meine Scheiben schon einen guten Grat haben und die 1. Beläge auch schon fast unten sind, würde ich eigentlich gerne demnächst mal die Bremse angehen.
    Im Moment sind die OEM Bremsen drinnen, die habe ich beim Fahrzeugkauf für 300€ rausgehandelt (Y).
    Ich muss sagen ich bin sowohl begeistert als auch enttäuscht von der OEM Bremse. Zum einen Quietscht Sie einfach furchtbar trotz mehrmaligem Anfasen zum anderen jedoch macht Sie alles mit auch wenn man mal bei 200 stärker auf das große Pedal drückt.

    Nun bin ich für alles Offen außer ATE eig. und OEM weil die weit über 1000€ kosten. Was ich bisher gelesen habe wären wohl TRW Scheiben mit Ferodo Bremsbelägen eine gute Wahl, vielleicht hat mir hier aber jemand einfach eine mega gute Empfehlung für den Fahrzeugtyp.

    Grüße :)

  • Also die Paarung TRW Scheiben mit den Ferodo Eco-Friction Belägen kann ich nicht empfehlen. Das harmoniert nicht so richtig und sobald die Scheiben heiß sind, gibt es "wummern".

    Dann lieber passend die TRW Cotec Beläge.

  • Wir haben auf Audi mal die Originale gegen komplett Textar ausgetauscht. Kein quietschen. Sehr gute Bremswirkung und relativ günstig.

    Ansonsten FERODO BELÄGE oder EBC GREENSTUFF. Scheiben ggf. günstige Brembo gehen auch …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich würde auf keinen Fall an der Scheibe sparen. Kauf dir eine zweiteilige Brembo … die gibt es relativ günstig und dann einen ordentlichen Belag und du wirst happy sein. FERODO DSP oder DS 2500 oder EBC GREENSTUFF

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Oh man habt ihr mich mal wieder getriggert.

    Es gibt ja Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub:

    • ATE Ceramic
    • TRW DTEC
    • Ferodo Eco-Friction
    • Jurid White
    • Textar ePad (danke Small-Six)

    Bei den ATE Ceramic heißt es die hinterlassen da so eine Schicht beim Bremsen. Trifft das auf alle zu oder nur auf die von ATE.

    Nächster Punkt, wenn man vor allem auf Langlebigkeit wert legt, sind diese dann zu empfehlen oder doch lieber die Standardteile, da man eh recht selten bremst?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. März 2022 um 18:00)

  • Weil Du -Aetvyn- ein alter Geizhals bist, solltest du die ATE CERAMIC nehmen. Die Bremsen sehr ordentlich und halten in der Tat ewig. Hatten wir sehr lange im BMW Turing Diesel…. vor ca. 6 Jahren. War okay.

    Einen stärkeren ersten Biss haben allerdings EBC GREENSTUFF

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn

    meine Erfahrung mit ATE ceramic: halten sehr, sehr lange; Scheiben verschleißen praktisch nicht ( bei mir 0,5mm auf 180.000 km ) ABER: wenn sich Rost bildet, geht das nicht durch Bremsen weg ! Die hinteren Scheiben sind innen zu 2/3 zu gerostet und sind beim TÜV ( wegen Traganteil ) durchgefallen

    Jurid white habe ich jetzt auf der Vorderachse und die funktionieren besser was Rost betrifft. Eine Schwarzverfärbung ( wie bei ATE ceramic ) hat die Scheibe auch.

    Akustisch sind beide Beläge unauffällig. Anmerkung: bei Regen haben die ATE ceramic die "Seriengedenksekunde" nicht.