Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Aetvyn Genau so war es auch bei mir. Letztendlich habe ich wieder original BMW Bremsen genommen, weil ich mit Ihnen sehr zufrieden war und ich im Internet viele schlechte Erfahrungen mit ATE und Brembo beim F30 gelesen habe. Des Weiteren lässt sich anmerken, dass BMW seine Bremsscheiben noch selbst produziert und diese nicht zugeliefert werden, was ich sehr schätze.


    Außerdem hielten bei mir die ersten Beläge von Werk ca. 120000km und ich weiß nicht, ob die anderen Hersteller da auch so gut sind.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

    2 Mal editiert, zuletzt von dadimi (10. Juni 2021 um 00:11) aus folgendem Grund: Nicht so gut gedeutscht

  • Es scheint als ob die hinteren bei mir 210k km halten, die vorderen wohl 180k km.

    Werde dann die TRW mit den Keramikbremsklötzen probieren. Einfach um ein Referenzwert zu haben. Die bei BMW sind schon extremst teuer, ca. 900 € rundum, da kostet das bei TRW oder ATE ca. die Hälfte. Wenn die mehr als halb so lange halten bei mir, dann lohnt es sich (und die dann auch nicht so blöd rumrosten am Topf).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Werde dann die TRW mit den Keramikbremsklötzen probieren.

    Kann ich nur Positives drüber berichten... Genauso wie über die staubarmen Textar-Beläge. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Moing Zusammen

    Bei meinem G21 Bmw sind Beläge auf der Hinterachse nach etwa 20tkm verbraucht. Beim Vorgänger hielten diese fast 90tkm.

    Es wurden bereits die Sättel getauscht (Aktion war im BMW Kundensystem hinterlegt)

    Außerdem ist die Bremse nicht mehr so standfest wie beim Vorgänger.

    Mein Erfahrung nach den ersten 80tkm mit dem G Modell.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Bezieht sich jetzt auf "Bremse nicht so standfest wie beim Vorgänger":

    Fährst du viel mit ACC? Hatte auch einmal gelesen, dass die Bremse eher hinten verlagert wird (fühlt sich komfortabler an und die Front taucht nicht so ein). Erst bei stärkerem Bremsen wird mehr auf die Vorderachse gebremst.

    Kann das Verhalten bei meinem F31 auch bestätigen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich muss sagen, dass ich mit den Original Bremsscheiben bei meinem A4 B8 nicht wirklich zufrieden bin. Sobald man mal aus hoher Geschwindigkeit stark abbremst merkt man wie unterdimensioniert die gesamte Bremsanlage ist.. Man hat oft Verfärbungen an den Scheiben.

    Ich weiss, dass Fresh_Thing vor einiger Zeit mal Brembo coated mit EBC Belägen gefahren ist. Habe aber nichts gefunden zu seinen Erfahrungen damit.

  • Ab Seite 6

    Fresh_Thing
    5. Juni 2018 um 08:25

    Die waren alle fertig...

    Dem B8 fehlt es auch an Belüftung.

  • Interessant. Dazu zwei Gedanken:

    Bei den Autodoktoren wurden schlechte Erfahrungen mit Brembo erwähnt und von einem Bekannten habe ich auch gehört, dass Brembo nicht gerne verbaut wird, weil einige damit bei normaler Nutzung diese Verzogen haben (Empfehlung war daher ATE).

    In den BMW-Foren liest und man hört auch von Bekannten, dass (zumindest beim F30/F31) vorne am besten die original Bremsscheiben verwendet werden sollten, weil diese zwei mal erhitzt werden würden. Sonst wären recht häufig Probleme von verzogenen Scheiben bekannt. Hier würde ich aber nicht sagen, dass die generell schlecht belüftet wären. Bin dennoch gewillt mal andere zu probieren und vielleicht fürs Leben zu lernen. :yes:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich will jetzt nicht mehrere Beiträge zitieren, aber versuche einiges aus meiner Sicht und Erfahrung anzusprechen, sicher werden einige andere Ansichten oder Erfahrungen haben, das ist auch kein Problem, hier lesen ja nicht nur Experten mir, sondern auch Menschen die einfach mal nur informieren wollen.

    Zum Thema BMW Bremsscheiben, ja BMW stellt die in Berlin selber her, aber nur für eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen und in der Regel nur die Standard Bremsscheiben.

    Sie sind nicht schlecht, aber Top eher auch nicht, wer normal fährt und vor allem, sich die erste Zeit zurückhält, kann damit zufrieden sein, wer sie aber zu schnell zu sehr beansprucht, hat dann sehr schnell schlagende Bremsscheiben die dann verzogen sind.

    Es gibt auch nicht viele Gießereien die Bremsscheiben herstellen, eigentlich sind es sehr wenig, aber die wenigen stellen eben für verschiedene Kunden nach denen ihren Vorgaben die Scheiben her.

    Da macht es nicht nur die Metallmischung der Scheibe, sondern vor allem wie oft, wie lange und mit welchen Temperaturen die getempert werden, das hat einen erheblichen Einfluss darauf wie stabil sie dann am Fahrzeug sind.

    Zum Thema Brembo, die sind nicht per se schlecht, im Gegenteil, die sind sehr gut, allerdings sind sie sehr weich, greifen daher die Scheiben sehr wenig an, sie lassen sich sehr gut dosieren, sind leise, haben wenig bis kein Problem im Nassbremsverhalten, aber haben den Nachteil das sie extrem schnell verschleißen und dabei sehr viel Bremsstaub erzeugen.

    Bei 2 meiner Fahrzeuge habe ich absichtlich Brembo verbaut, dort ist mir der Nachteil egal, weil ich dort die Vorteile haben wollte.

    Grundsätzlich gibt es 3 (4) große Kategorien von Belägen, dort kann man alle Hersteller einordnen.

    Low Metalic, geringes Fading Problem, gutes Nassbremsverhalten, aber höherer Verschleiß und viel Bremsstaub

    Semi Metalic, günstig, gutes Bremsverhalten bei Trockenheit, standfest, weniger Bremsstaub, greifen aber die Scheiben deutlich mehr an.

    Ceramik, sehr gutes Bremsverhalten, wenig Bremsstaub, gutes Nassbremsverhalten, greifen die Scheiben mehr als Low Metalic Beläge an, sind teuer.

    Außer Konkurrenz sind die NAO Bremsbeläge die aber in Europa nahezu nicht verbreitet sind, eigentlich hat man sie mal für den US Markt entwickelt, gute Bremsleistung, wenig Bremsstaub, aber neigen schnell zu Fading und haben auch bei Nässe ein Problem.

    Haltbarkeit, da kann man sicher keine Daumenpeilung abgeben da das von sehr vielen Faktoren abhängt, bei unseren Familien Van wechsle ich die Bremsen nicht weil sie verschließen sind, sondern weil die Beläge fest werden und die Scheiben verrosten, da bremse ich viel zu wenig, bei unserem Elektrofahrzeug wird es ähnlich werden, dank Rekuperation ist die Bremse fast überflüssig. Bei den beiden BMW ist der Verschleiß normal, beim SUV ebenfalls, der hat z.B. genau wie der VAN die Brembo Beläge und Scheiben.

    Die beiden haben aber keine Implementierte Trockenbremsfunktion die bei Regen zyklisch die Beläge an die Scheiben anlegen um das Wasser ab zu streifen was zu höherem Verschleiß und teils wellenförmiges fahrverhalten (Schaltgetriebe / DKG) oder pendeln des Drehzahlmesser bei A-Getrieben mit Wandler führt.

    Die neueren Fahrzeuge aller Hersteller haben dank ABS auch keine mechanische Bremskraftverteilung mehr, die die Bremskraft von Vorder-. zur Hinterachse regelt, heute wird die Hinterachse generell überbremst weil ja das System die Beladung nicht kennt, das ABS erkennt dann die Überbremsung u. greift nicht spürbar ein, das Resultat ist das Fahrer frontgetrieber Fahrzeuge sich wundern warum die Reifen immer lauter werden, das liegt an der Sägezahnbildung der Reifen auf der Hinterachse weil ja diese immer einen negativen Schlupf haben.

    Weiterhin sind die Bremsen hinten genau aus dem Grund des überbremsens nicht wirklich größer geworden obwohl die neueren Fahrzeuge meist an Gewicht zulegen, dank der ABS Funktion in Verbindung mit dem ESP das ja in der Regel meist am Hinterrad eingreift, steigt der Bremsverschleiß je nachdem wie sportlich das Fahrzeug bewegt wird so weit, das oft die hinteren Bremsen vor den vorderen verschließen sind.

    Abschießend, ich möchte nicht jemanden damit bekehren oder von EBC, Zimmermann etc abbringen, im Grunde muss jeder für sich entscheiden welche Bremsen für ihn und das Fahrzeug die geeignetsten sind, in einem 45PS Stadtauto haben EBC Black Stuff genauso wenig zu suchen wie NoName Bremsen eventuell auch noch ohne Zulassung in jedem Fahrzeug. Bei Preisen von 50€ - 60€ für einen kompletten Satz im großen Auktionshaus kommt man da schon ins Grübeln.

    Also am besten immer Markenware aus bekannter Quelle verwenden.

  • Ceramik, sehr gutes Bremsverhalten, wenig Bremsstaub, gutes Nassbremsverhalten, greifen die Scheiben mehr als Low Metalic Beläge an, sind teuer.

    Sämtliche meiner Verwandten / Bekannten und auch ich, haben sehr schnell wieder von "Ceramic/k" auf "normale" Beläge umgestellt, da unsere Erfahrungen konträr zu Deinen was sehr gutes Bremsverhalten + gutes Nassbremsverhalten anbelangt. Die Bremsscheiben hatten allesamt ein unschönes Tragbild und die vorderen Scheiben waren ebenfalls schnell krumm...

              

  • Das kann durchaus sein, Scheiben und Klötze bilden immer ein Pärchen und nicht jede Kombination passt, bei Ceramik Belägen sollte man dazu passende Scheiben am besten vom selben Hersteller verwenden.

    Es gibt Fahrzeughersteller sie ab Werk Ceramik verwenden und in der richtigen Kombination sind die sehr gut, trotzdem fahre ich keine.

  • Zoomi

    Kann ich nicht bestätigen... :überleg:

    Aufm Volvo fahr ich TRW i.V.m. den Scheiben die drauf waren (keine Ahnung). Aufm SLK fahr ich Textar auf Textar-Scheiben.

    Alles tutti. Der Volvo wird normal gefahren, der SLK auch schonmal mit härterer Gangart. Selbst nachm Winter draußen haben die Textar keine Probleme (fahr die vorm Einlagern aber i.d.R. auch nochmal heiß per linksbremsen).

    Beim Volvo hatte ich immer das "Problem" das nach der Waschstraße (jaja ich weiß, Schande auf mein Haupt :verlegen: ) erstmal garnix kam bis die alten Beläge das Wasser verdrängt hatten. Das ist mit den frischen TRW besser geworden.

    Da ich für'n TÜV die Bremsschläuche gern neu hätte (fangen so langsam an porös zu werden), werd ich dem in dem Zug hinten auch noch neue Beläge und Bremsbacken für die Feststellbremse spendieren - wenn verfügbar wirds da auch TRW. Da hab ich noch NIE in die Sch**ße gegriffen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bezieht sich jetzt auf "Bremse nicht so standfest wie beim Vorgänger":

    Fährst du viel mit ACC?

    Tempomat nur in der Ebene oder Bergauf. Nie Bergab!

    Ich habe meinen 4ten 3er in Folge inerhalb von 7Jahren.

    Der Fahrstil ist identisch. Das Problem mit dem extrem hohen Verschleiß auf der Hinterachse ist bekannt.

    Das Verzögern aus hohem Tempo ist einfach nicht eines 3er würdig.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • So auch mal meinen Senf dazugeben.

    Hab bei meinem X3 35d die original Bremsen rausgeschmissen, weil Nassfading schlecht und Bremsleistung auch.

    Haben dann Brembo Xtra vorn und hinten verbaut mit Brembo Bremsbelägen xtra seitdem keine Probleme.

    Kommen wieder rein.

    Unseren Kunden empfehlen wir wenns günstig sein soll Optimal oder wenns besser sein soll ATE, TEXTAR

    und dann eben EBC oder Brembo Xtra

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Fresh_Thing Vielen Dank. Ich werde mich mit dem Thema Bremsanlage mal genauer auseinandersetzen.

    Die Meinungen zu den allgemein verfügbaren Scheiben und Belägen gehen einfach enorm weit auseinander. Mittlerweile denke ich wieder über ein Upgrade der kompletten Bremsanlage nach. Bei meinem Wagen wäre die Bremsanlage aus dem A6 BiTDI eine Option. Nicht ganz günstig aber machbar.

    Auf der anderen Seite wäre das Ausprobieren von neuem Material doch ein erster sinnvoller Schritt.

    Einmal editiert, zuletzt von V6_dieselpower (10. Juni 2021 um 09:29)

  • Bisher habe ich an 3 verschiedenen Japanern sehr gute Erfahrungen mit Herth + Buss Jakoparts gemacht. Sehr hochwertige Verarbeitung. Viele Teile in deren Portfolio (Filter etc.) kann man teilweise auch nicht von Original OEM Teilen unterscheiden. Gehe davon aus, dass sie zum Teil jap. OEMs für den europäischen Markt beliefern.

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Die Meinungen zu den allgemein verfügbaren Scheiben und Belägen gehen einfach enorm weit auseinander. Mittlerweile denke ich wieder über ein Upgrade der kompletten Bremsanlage nach. ...

    Ich komme in der Regel immer wieder zu dieser Erkenntnis: "bigger is better".

    Wobei auch ein anderer Bremskraftverstärker innerhalb einer Fahrzeugbaureihe enorme Unterschiede machen kann. Und was bei einem Fahrzeug fünktioniert, das geht bei einem anderen garnicht. Es ist bei jedem Fahrzeug am Anfang die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, es sei denn, man inverstiert viel Geld. Dann ist "Alles" möglich, auch sofort.

  • Ich habe hinten auf Ate Scheiben inkl. der Ceramik beläge gewechselt. Das diese Beläge nichts mit den Hochleistungsbremsen zu tun haben sollte klar sein.

    Die Beläge bremsen auf einem sogenannten Transferfilm, der sich auf der Bremsscheibe bildet.

    Mit der Kombi bin ich super zufrieden, sofern die vorderen runter sind, wechsel ich dort auch auf diese kombination.

  • Ich komme in der Regel immer wieder zu dieser Erkenntnis: "bigger is better".

    Da kann ich nur zustimmen. Freue mich noch immer bei jeder Bremsung über mein Bremsenupgrade im Micra K11.

    Von original voller 234er Bremsscheibe, zu 240er innenbelüftet vom 100NX. Gut - da macht wohl auch innenbelüftet einen riesigen Unterschied - nicht nur die Größe.

    Erst vorhin wieder habe ich gemerkt, wie genial das Upgrade ist. Mit 160km/h (ja, schafft Micra :yes: ) auf die Verzögerungsspur , stark gebremst und danach noch 3 stärkere Bremsungen auf der Landstraße. Alles ohne Probleme, kein Bremsfading spürbar - alles top!

    Für die originale Bremse wäre schon die 160km/h Bremsung zu viel gewesen. Danach hätte ich erstmal nicht mehr stark bremsen können... :lach3: