Beiträge von B3rnd

    Das kann durchaus sein, Scheiben und Klötze bilden immer ein Pärchen und nicht jede Kombination passt, bei Ceramik Belägen sollte man dazu passende Scheiben am besten vom selben Hersteller verwenden.

    Es gibt Fahrzeughersteller sie ab Werk Ceramik verwenden und in der richtigen Kombination sind die sehr gut, trotzdem fahre ich keine.

    Ich will jetzt nicht mehrere Beiträge zitieren, aber versuche einiges aus meiner Sicht und Erfahrung anzusprechen, sicher werden einige andere Ansichten oder Erfahrungen haben, das ist auch kein Problem, hier lesen ja nicht nur Experten mir, sondern auch Menschen die einfach mal nur informieren wollen.

    Zum Thema BMW Bremsscheiben, ja BMW stellt die in Berlin selber her, aber nur für eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen und in der Regel nur die Standard Bremsscheiben.

    Sie sind nicht schlecht, aber Top eher auch nicht, wer normal fährt und vor allem, sich die erste Zeit zurückhält, kann damit zufrieden sein, wer sie aber zu schnell zu sehr beansprucht, hat dann sehr schnell schlagende Bremsscheiben die dann verzogen sind.

    Es gibt auch nicht viele Gießereien die Bremsscheiben herstellen, eigentlich sind es sehr wenig, aber die wenigen stellen eben für verschiedene Kunden nach denen ihren Vorgaben die Scheiben her.

    Da macht es nicht nur die Metallmischung der Scheibe, sondern vor allem wie oft, wie lange und mit welchen Temperaturen die getempert werden, das hat einen erheblichen Einfluss darauf wie stabil sie dann am Fahrzeug sind.

    Zum Thema Brembo, die sind nicht per se schlecht, im Gegenteil, die sind sehr gut, allerdings sind sie sehr weich, greifen daher die Scheiben sehr wenig an, sie lassen sich sehr gut dosieren, sind leise, haben wenig bis kein Problem im Nassbremsverhalten, aber haben den Nachteil das sie extrem schnell verschleißen und dabei sehr viel Bremsstaub erzeugen.

    Bei 2 meiner Fahrzeuge habe ich absichtlich Brembo verbaut, dort ist mir der Nachteil egal, weil ich dort die Vorteile haben wollte.

    Grundsätzlich gibt es 3 (4) große Kategorien von Belägen, dort kann man alle Hersteller einordnen.

    Low Metalic, geringes Fading Problem, gutes Nassbremsverhalten, aber höherer Verschleiß und viel Bremsstaub

    Semi Metalic, günstig, gutes Bremsverhalten bei Trockenheit, standfest, weniger Bremsstaub, greifen aber die Scheiben deutlich mehr an.

    Ceramik, sehr gutes Bremsverhalten, wenig Bremsstaub, gutes Nassbremsverhalten, greifen die Scheiben mehr als Low Metalic Beläge an, sind teuer.

    Außer Konkurrenz sind die NAO Bremsbeläge die aber in Europa nahezu nicht verbreitet sind, eigentlich hat man sie mal für den US Markt entwickelt, gute Bremsleistung, wenig Bremsstaub, aber neigen schnell zu Fading und haben auch bei Nässe ein Problem.

    Haltbarkeit, da kann man sicher keine Daumenpeilung abgeben da das von sehr vielen Faktoren abhängt, bei unseren Familien Van wechsle ich die Bremsen nicht weil sie verschließen sind, sondern weil die Beläge fest werden und die Scheiben verrosten, da bremse ich viel zu wenig, bei unserem Elektrofahrzeug wird es ähnlich werden, dank Rekuperation ist die Bremse fast überflüssig. Bei den beiden BMW ist der Verschleiß normal, beim SUV ebenfalls, der hat z.B. genau wie der VAN die Brembo Beläge und Scheiben.

    Die beiden haben aber keine Implementierte Trockenbremsfunktion die bei Regen zyklisch die Beläge an die Scheiben anlegen um das Wasser ab zu streifen was zu höherem Verschleiß und teils wellenförmiges fahrverhalten (Schaltgetriebe / DKG) oder pendeln des Drehzahlmesser bei A-Getrieben mit Wandler führt.

    Die neueren Fahrzeuge aller Hersteller haben dank ABS auch keine mechanische Bremskraftverteilung mehr, die die Bremskraft von Vorder-. zur Hinterachse regelt, heute wird die Hinterachse generell überbremst weil ja das System die Beladung nicht kennt, das ABS erkennt dann die Überbremsung u. greift nicht spürbar ein, das Resultat ist das Fahrer frontgetrieber Fahrzeuge sich wundern warum die Reifen immer lauter werden, das liegt an der Sägezahnbildung der Reifen auf der Hinterachse weil ja diese immer einen negativen Schlupf haben.

    Weiterhin sind die Bremsen hinten genau aus dem Grund des überbremsens nicht wirklich größer geworden obwohl die neueren Fahrzeuge meist an Gewicht zulegen, dank der ABS Funktion in Verbindung mit dem ESP das ja in der Regel meist am Hinterrad eingreift, steigt der Bremsverschleiß je nachdem wie sportlich das Fahrzeug bewegt wird so weit, das oft die hinteren Bremsen vor den vorderen verschließen sind.

    Abschießend, ich möchte nicht jemanden damit bekehren oder von EBC, Zimmermann etc abbringen, im Grunde muss jeder für sich entscheiden welche Bremsen für ihn und das Fahrzeug die geeignetsten sind, in einem 45PS Stadtauto haben EBC Black Stuff genauso wenig zu suchen wie NoName Bremsen eventuell auch noch ohne Zulassung in jedem Fahrzeug. Bei Preisen von 50€ - 60€ für einen kompletten Satz im großen Auktionshaus kommt man da schon ins Grübeln.

    Also am besten immer Markenware aus bekannter Quelle verwenden.