Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Man sollte aber auch bedenken, wenn Fälschungen im Umlauf sind, betrifft das logischer Weise hauptsächlich die Premium-Hersteller.

    Ich habe bisher bei jedem Ate Teil immer die Originalität überprüft, die arbeiten nämlich mit Hologrammen und Codes auf den Verpackungen, um das sicherzustellen:
    https://www.ate.de/services/produkt-und-markenschutz/

    Im Zweifelsfall lieber "ordentliche Billigteile" die wenigstens in irgendeiner Wiese geprüft sind und bestimmte Normen erfüllen, als eine raubkopierte Premium-Anlage zu verbauen. Das kann dann wirklich in die Hose gehen.

    Wobei ich mir von der Rostbeständigkeit der Ate Scheiben am T5 (Hinterachse) deutlich mehr erhofft habe. Ich weiß nicht ob ich hier mit billo-Scheiben wirklich schlechter bedient gewesen wäre.

  • Ich habe meine Geschichte dargelegt und was deutsche Großhändler bei uns auf dem Markt verkaufen kann nicht so schlecht sein. Ich habe mittlerweile zum dritten Mal die persönliche Bestätigung. Bei den Autos die das bekommen, wäre ein OEM Set schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden und besser als Metall auf Metall ist es allemal.

    Wenn man natürlich bei Yihao auf eBay aus Hongkong bestellt, mag das natürlich anders aussehen. Ich habe die Billigscheiben bisher nicht krumm bekommen, eine OEM Scheibe komischerweise schon

  • Ich hatte in meiner Kfz-Laufbahn schon eigentliches alles an Herstellern und Varationen durch. Musste auch feststellen, daß "billig" nicht immer billig von der Qualität her ist, sondern auch mal "preiswert".

    Wenn einige sagen "der ganze Ebay-Schrott" oder "alles aus China, Polen oder Italien ist Müll", dann war und ist mir das immer viel zu allgemein gewesen. Bei Ebay gibt es eigentlich ALLES... Markenhersteller, Zulieferer, Mittelmaß, "Geht so" und Schrott.

    Bei den preiswerteren Scheiben + Beläge schwöre ich fast schon auf den Kram von NK. Ansonsten nutze ich TRW und Jurid bei BMW.

    Mein Fazit; Da die Bremsen so ziemlich das wichtigste an einem verkehrsicheren Fahrzeug sein müssen, sollte man hier nicht unbedingt den billigsten Müll kaufen. Aber auch hier gilt das, was ich oben schon geschrieben habe... billig ist nicht immer schlecht, sondern halt auch mal den Preis wert und ganz ok.

  • Ist Interessant, wenn man sich etwas mit der Preisstruktur beschäftigt.

    Die vier, die definitiv, Bremskomponenten und Bremssysteme als Zulieferer entwickeln und herstellen, ordnen sich preislich von untern nach oben in etwa so ein:

    TRW
    Brembo
    Bosch
    ATE

    Erstaunlich ist, dass Brembo recht günstig ist, zumindest bei den Quellen, die ich heran gezogen habe.

    Was auf dem Zubehörmarkt bei uns komplett fehlt, sind die Marken Sumitomo und Akebono. Vielleicht sind diese Markennamen zu exotisch, und es wird bei uns unter anderem Namen vertrieben?
    Wahrscheinlich ist es wie beim Öl. Es geht auch gut und sehr günstig, wenn einfach umgelabelt wird. Aber das ist noch schwieriger nach zu vollziehen, es gibt kein Datenblatt und keine Analysen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Bremsrücksteller Set:

    Beim Tourneo Connect mit 230000km, den ich kürzlich vor mir hatte, war ein solches Werkzeug an der Hinterachse unerlässlich, weil man drehen und Drücken gleichzeitig muss. Drücken geht nicht, und drehen alleine bringt nix.

    Fahrzeuge ohne elektrische Feststellbremse haben sowas aber nicht, oder?

    Anlernen musstest du sie danach auch?

  • Doch, gibt es auch ohne elektronische Feststellbremse.
    Alternativ kann man auch mit einer Schraubzwinge Druck auf den Kolben bringen und vorsichtig mit einer Wasserrohrzange am Kolben nach rechts drehen (Manschette nicht beschädigen)
    Würde ich aber nur empfehlen wenn man absolut kein Rücksteller zur Hand hat.

    BMW F31 340i

  • Den "Dreh-/Drück-Rücksteller" braucht man z.B. für Millionen von VAG Fahrzeugen der kleinen Plattform mit der sehr weit verbreiteten Lucas-Bremse hinten.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Gestern bin ich nun endlich zurück auf originale BMW Scheiben mit originalen Belägen gegangen. Hat zwar alles seinen Preis aber was soll ich sagen, die ganzen Stempel (QS und Daten) auf den Scheiben haben schon ihre Gründe. Tolles, ruhiges Bremsen.

  • Klar, die original Teile sind aufeinander und auf das Fahrzeug abgestimmt, und bei BMW sicher auch leistungsfähig / sportlich ausgelegt. Das wäre mir allerdings zu teuer. Die Preise für "Original" Teile sind einfach unverschämt.

    Ich hab mal etwas weiter recherchiert. Von einer privaten Quelle weiß ich, dass Mercedes zumindest bei Mittelklasse aufwärts Brembo einsetzt.

    Für die deutschen / europäischen Hersteller kann man auf wenige eingrenzen, wo die Masse der Originalteile her kommt. Ähnlich wie bei den Zündkerzen, wo es auch nur 3-4 große gibt.

    TRW
    Brembo
    Continental Konzern - im Aftermarket durch die Marken Barum und ATE vertreten

    Weitere Infos könnt ihr gerne hinzufügen, wenn ihr welche habt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Doch, gibt es auch ohne elektronische Feststellbremse.

    Woran erkennt man das denn ob man zum Rückstellen den Kolben auch drehen muss?

    Geht z.B. um nen Honda und nen Peugeot 207CC 1.6VTi.

    Edit:
    Der Honda hat als Handbremse keine integrierte Trommel. Beim Peugeot müsste ich nachsehen, meines Wissens nach geht das da aber auch über die Scheibenbremse.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (30. August 2020 um 21:02)

  • Es war beim Ford Tourneo eine normale Handbremse.
    Bei meinem Mazda RX8 muss man auch drehen, hinten habe ich da aber noch nie gewechselt.

    Ich denke dass das bei vielen / allen Modellen so ist, bei denen die Handbremse auch auf die Scheibenbremse wirkt. Es gibt ja glaub ich auch noch die Variante, dass in der Nabe eine kleine Trommelbremse für die Handbremse verbaut ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Klar, die original Teile sind aufeinander und auf das Fahrzeug abgestimmt, und bei BMW sicher auch leistungsfähig / sportlich ausgelegt. Das wäre mir allerdings zu teuer. Die Preise für "Original" Teile sind einfach unverschämt.


    Original BMW Scheibe für meinen E36 = 66€/Stück, Brembo Xtra Line 51€, ATE Powerdisc 47€. Ja es gibt auch "Standard" Scheiben für ~30€, aber selbst dann weit weg von unverschämt. Auf andere Teile trifft das durchaus zu. Dazu kommt das der E36 bereits "BMW Classic" ist, da ist eh schon ein Aufpreis mit drin.

    Wegen 30€ für zwei Scheiben wieder Risiko eingehen das was nicht passt? Da kostet das erneute tauschen unverschämt ( :D ;) ) viel mehr, gerade wenn man es nicht selber macht.

    Für die paar Taler hat @Touri Normi jetzt mindestens 60-80tkm Ruhe, was will man mehr?!

    Gruß

    Karsten

  • Ok das geht ja noch. Die Mazda Werkstatt will für zwei Scheiben vorne 280€. Aus dem Zubehör kostet natürlich viel weniger.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Teuer sind bei BMW nur die zweiteiligen Compoundscheiben, das aber zu Recht, selbst von BMW produziert und Qualitativ überragend!

    Selbst da finde ich 210€/Stück für eine zweiteilige Compoundscheibe mit Alu Topf und 345mm Durchmesser nicht teuer, mal bei Audi RS, AMG oder gar Nissan (GT-R :aua: ) schauen, da fällt man um!

    Gruß

    Karsten

  • @53Fatman
    Also mir reichen ja 50.000km schon. Ich habe ja nach der Tarox Blamage nochmal die alten Scheiben draufgemacht bis gestern und die waren noch nicht am Minimum, aber sehr sehr laut (akustisches wummern, aber kein Schlagen) und durchweg blau. Deshalb werde ich auch diese Scheiben nur bedingt bis zum Ende fahren. Trotzdem: Es waren noch die ersten Scheiben aus 2012, 91.000km gehalten!!!
    Scheiben brutto = 304,74€ | 152,36€/Scheibe
    Beläge brutto = 152,37€

    Eventuell gehe ich beim nächsten Versuch auf die Compound Scheiben vom Z4 35is, aber mal sehen.

    VG Norman


  • Selbst da finde ich 210€/Stück für eine zweiteilige Compoundscheibe mit Alu Topf und 345mm Durchmesser nicht teuer

    Das ist ein super Preis. Durch Serienfertigung und wohl auch nicht ganz so kleine Stückzahlen machbar, aber auch fair, da nicht mehr drauf zu schlagen. Im Zubehör keine Chance eine zweiteilige Schiebe für den Preis zu kriegen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Einmal ein Materialmord-Test:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.