Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Erfahrungsbericht Sandtler Typ S in Kombination mit Ferodo DS Performance Belägen @Breznsoiza

    Bin mittlerweile über 2.000km mit den Sandtler Scheiben und Ferodo Belägen gefahren und kann die Kombination bis jetzt nur bedingt empfehlen.
    Ich fahre die Kombination an meinem Daily Driver. Also jeden Tag 2x 10km Stadtverkehr zur Arbeit und an den Wochenenden gelegentlich paar hundert km Autobahn. Die Bremse funktioniert auch im kalten Zustand sehr gut. Die allererste Bremsung am morgen ist evtl. minimal schlechter als mit den Serienteilen. Aber da rollt man sowieso nur aus der Ausfahrt raus und danach funktioniert die Bremsen tadellos. Beim sanften Abbremsen/zum Stillstand kommen ist die Bremse etwas gefühlloser zu dosieren als serie. Daran gewöhnt man sicher aber sehr schnell. Größter minus Punkt ist jedoch das Quietschen in der Stadt sobald die Bremse etwas Temperatur hat. Ca. die ersten 3km ist die Bremse in der Stadt noch still. Aber so bald man einige male an roten Ampel halten musste bzw. man durch den Verkehr häufig bremsen musste, fängt die Bremse beim zum Stillstand kommen an zu quietschen. Beispiel: Man fährt auf eine rote Ampel zu und bremst ganz normal (bis hier alles noch gut), dann geht man immer weiter von der Bremse runter, bis die Bremse nur noch ganz leicht schleift und man so auf dem letzten Meter vor der Ampel ganz sanft zum stehen kommt. Und genau auf diesem letzten Meter und der zarten Bremsung quietscht die Bremse wie ein Güterzug. Schon irgendwie nervig, wenn man beim Abbiegen Fußgänger über die Straße lässt und die Bremse beim heran Rollen wie verrückt quietscht :nogo: . Im kalten Zustand oder bei "normalen" Bremsungen quietscht nichts.
    Zum Schluss noch was positives: Musste auf der Autobahn schon eine Vollbremsung bis zum Stillstand machen. Da hat die Bremse richtig zugebissen. Auf der Landstraße macht sie auch eine gute Figur :daumen: .

    Alles in allem eben Sportbremsbeläge, die zwar auch in der Stadt sicher fahrbar sind, dort aber im warmen Zustand zum quietschen neigen können. Für jemanden, der viel Autobahn/Landstraße fährt und eher selten in der Stadt unterwegs ist, kann ich die Kombi aber empfehlen. Wenn sich am Quietschen im warmen Zustand nochmal was ändern sollte, werde ich berichten.

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Hast du die Kanten gebrochen beim einbauen? Bei mir quietschen sie mittlerweile nur noch ganz selten. Gibt auch so Pads, die man auf die Rückseite der Trägerplatte anbringen kann. Dadurch soll das Ganze auch ruhig sein. Hab ich selbst aber auch nicht gemacht.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Servus

    Erstmal danke für das ausführliche Feedback :thumbup:

    Quietschen auf den OEM Brembo Bremsscheiben (gelocht) hatte ich bis heute noch nicht, fahre eher selten in der Stadt und nutze das Auto nur im Sommer bei schönem Wetter.

    Als Alternative wäre eventuell der Ferodo Premier Belag eine bessere Option gewesen!?

    Interessant wäre das Zusammenspiel mit einer Brembo Scheibe coated Disc Line gewesen.

    Bestimmt spielen auch die Faktoren, Legierung und Bremssattel mit rein.

    Im kommenden Jahr teste ich am Ford Focus ST MK3 die coated Discline von Brembo mit den ferodo premier eco friction Belägen. Auf der Hinterachse kommen original Brembo Beläge.

    Danke nochmal, p.s. eine Bremse ist ja nicht für die Ewigkeit ;)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Alles in allem eben Sportbremsbeläge, die zwar auch in der Stadt sicher fahrbar sind, dort aber im warmen Zustand zum quietschen neigen können. Für jemanden, der viel Autobahn/Landstraße fährt und eher selten in der Stadt unterwegs ist, kann ich die Kombi aber empfehlen. Wenn sich am Quietschen im warmen Zustand nochmal was ändern sollte, werde ich berichten.

    Kann ich mit den (weniger) sportlichen Ferodo Premier, etwas anders, zurück geben:

    Je länger ich die Stadt nicht verlasse, also nur bei geringem Tempo und mit geringem Druck bremse, desto mehr quietschen die Bremsen beim Anhalten. Das lässt sich mit einer oder mehreren Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit wieder rückgängig machen. Beispiel, man fährt mit 100 auf ein Ortsschild zu, und bremst dann spät und intensiv auf 50 runter.

    Kommt dann eine längere Überlandfahrt oder Autobahnfahrt, taucht das Problem nicht wieder auf. Bis zum nächsten gegurke durch den Stadtverkehr oder Stau. Und so weiter.

    Zum Thema Zielkonflikt bei "Unterforderung", hier ein Link:
    https://www.at-rs.de/beitrag/items/…eigentlich.html

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi, ich habe auf der C7 auch Bremsbeläge, die im unterforderten Zustand extrem laut quietschen und gelegentlich auch heulen. Nur bei harten Bremsmanövern sind die ruhig, aber genau für harte Bremsmanöver sind die ja auch gemacht.
    Einen Tod muss man wohl sterben. :rolleyes:

  • ne Sportbrems MUSS quitschen :thumbup: der Kenner weiss dann schon was los ist :dri:

    Wie bei ihm hier bei 15.50min.....wobei da es schon recht laut ist :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja wem es gefällt. Gibt schließlich auch Leute die bauen sich ein Getriebe mit geradeverzahnten Zahnrädern ein.
    Klingt in jedem Gang wie der Rückwärtsgang. So klang auch der Getriebeschaden am Passat TDi

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.