Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Bei den hinteren Sätteln. Wenn die Handbremse mit integriert ist. Ist das leider nicht so einfach.

    Vordere Sättel lassen sich schon gut aufarbeiten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute gab es noch die passenden Zentrierringe für die Bremsscheiben.

    Pepina
    5. März 2021 um 21:35

    Gekauft habe ich diese bei epytec. Etwas teuer (29€ pro Ring), dafür qualitativ echt top!

    Hochfester Stahl und mit Steigung, die perfekt in diesen abgeschrägten Bereich, auf der Innenseite der Bremsscheibe passt (wie nennt sich das nochmal? :überleg: )

    Der 100NX hat eine Radnabe für 59,1mm Felgen (Felgen-Mittellochbohrung 59,1), der Micra K11 ebenso - die Radnabe vom NX hat jedoch eine leichte Steigung, sodass das Mittelloch der Bremsscheiben einen Durchmesser von 61mm hat.

    Die Bremsscheiben wurden zwar auch von den Schraubenbolzen gut zentriert, doch ich wollte es ordentlich und perfekt haben.

    Um diese kleine Differenz auszugleichen, habe ich die Zentrierringe bestellt und heute, als ich sie im Briefkasten hatte, habe ich sie sofort eingebaut.

    Sitzt wie angegossen :ok:

    Freue mich, dass sie perfekt passen.

    Ansonsten bin ich von dem Bremsenupgrade und den TRW Bremsen immer noch täglich schwer begeistert! Und freue mich auf jeder Autobahnabfahrt darauf, die Bremse zu betätigen und immer mal wieder etwas zu fordern :check:

    Musste mich schon ein paar Mal zurückhalten, nicht schon die Stahlflexbremsschläuche zu bestellen - die reizen mich jetzt doch mehr, als ich dachte. Denke fast, dass ich die dieses Jahr noch bestellen werde :lach3:

    https://www.ebay.de/itm/HEL-Stahlf…BE/324305676951

    Mal schauen :hotdrink:

  • Kann mir jemand einen Bremssattellack empfehlen? Ich möchte die Sättel und die Trommeln vom Duster etwas verschönern

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe damals die Bremssättel mit Hammerite gestrichen. Hält perfekt!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nunja. Vorne wird der Sattel lackiert und hinten die Trommel.

    Ich hatte schonmal Sättel mit Zinkspray gemacht. Das war auch gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Brembo hat sich bei den Autodoktoren "gemeldet".

    Hier zur Erinnerung: RE: Bremsscheiben & Bremsbeläge

    Die haben nun die restlichen Bremsbeläge zur Untersuchung klein gekloppt und einen neuen Satz zurück geschickt. Anscheinend ohne Brief, ohne Text, nix. Es gibt also keinerlei Stellungnahme zu den abgelösten Belägen. Ob, wenn ja, und was festgestellt wurde, ist somit im stillen Kämmerlei verschwunden.

    Irgendwie scheint es ausuffernde Mode zu sein, dass sich Hersteller einfach um eine vernünftige Antwort drücken. Wir reden hier über Bremsbeläge, auf diese Verlass sein muss. Brembo sieht sich anscheinend nicht in der Situation, bei solchen sicherheitsrelevanten Bauteilen eine aufklärende Reaktion zum Problemfall abzugeben.

    Naja, dann weiß ich, welchen Hersteller ich nicht empfehlen werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe bei mir und im Bekanntenkreis auch öfters Brembo verbaut, bisher ist da noch nichts negativ aufgefallen. Sowas darf natürlich nicht passieren und die Reaktion von Brembo geht schonmal gar nicht!

    Hatte das Problem mit ablösenden Belägen vor ca. 10 Jahren mal bei EBC Greenstuff, und das wars dann für mich mit dieser Marke (wobei die Meinungen über EBC sowieso weit auseinandergehen...)

  • Die von den Autodoktoren eingeschickten Beläge wurden ja überprüft.

    Wäre es eine Fälschung gewesen, hätte Brembo ja ein Leichtes gehabt darauf zu verweisen.

    Da ist es halt etwas blöde, wenn man als Hersteller nichts schriftliches mitteilt. Und so lange keine Fälschung nachgewiesen wurde ist von Originalteilen auszugehen, um sich nicht unnötig in Gefahr zu begeben.

  • Pepina ,

    Du hattest ja geschrieben, dass du auf die TRW Bremsscheiben und Beläge gewechselt und sehr zufrieden bist. Die Scheiben sind ja hochgekohlt. Was ist da der Unterschied zu den normalen Scheiben? Nur das sie deutlich Temperatur stabiler sind oder gibt's noch weitere Vorteile? Mir gefallen Sie, da die Nabe schwarz lackiert ist. Wie sind die Beläge im Vergleich zu anderen Herstellern?

    Liebe Grüße

    Stephan

  • Hochgekohlt bedeutet vereinfacht das der Kohlenstoffanteil erhöht wird. Dadurch verbessern sich die thermischen und mechanischen Eigenschaften (z.B. Temperaturbeständigkeit, Verschleiß).

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Hatte das Problem mit ablösenden Belägen vor ca. 10 Jahren mal bei EBC

    Das Problem hatte EBC schon Mitte der 1980'er Jahre im Motorradbereich.

    Hinzu kam ein abartiger Verschleis der Bremsscheiben.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Also ich hatte die Brembo Xtra Scheiben und Original Beläge fast 60000Km drauf und war vollkommen zufrieden. Vorher auch schonmal die Xtra Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen. Jetzt seit knapp 1000Km wieder die Xtra Scheiben und Original Beläge. Kann also wirklich nix negatives dazu sagen.

  • K-b1977 Venum hat es erläutert. Die Beläge sehe ich als normale Beläge mit guter Qualität an. Bei TRW konnte ich wählen, ob ich die Beläge mit oder ohne akustischen Verschleißwarner nehme - das fand ich super, denn ich mag diesen altmodischen Verschleißwarner nicht.

    Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit den Teilen und preislich sind sie auch top. Wegen hochgekohlt musst du schauen, ob das bei deinen Scheiben dabei steht - denn nicht alle TRW Scheiben sind hochgekohlt.