Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Hallo zusammen,
    Arbeitet jemand hier bei Mercedes Benz? Der mir Original Teilenummer sagen kann für Bremsscheiben und Beläge?

    Mein Bruder fährt eine C-klasse W205 BJ 2014, C200 ohne AMG Paket.. Der braucht neue bremsen für vorne und hinten. Auf der PKW teile Internet Seite gibt's zwei verschiedene für vorne. Beide Scheiben für ohne AMG Paket.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • hatte jemand schon Erfahrungen mit den Brembo two-piece discs? Die sind genau wie BMW OEM Bremsscheiben aufgebaut (zweiteilig).

    BMW verbaut serienmäßig 2 teilige Scheiben? Respekt! Aber wehe die sind verschlissen...

    Zu Brembo und Mercedes Benz: Von einem Kumpel der in der Branche tätig ist, habe ich vor kurzem gehört, dort wird so gut wie ausschließlich Bermbo eingesetzt. Allerdings arbeitet er weder bei Brembo noch bei Mercedes.

    TRW habe ich schon viele Male an verschiedenen Fahrzeugen verwendet. Immer absolut einwandfrei. Ist ja auch einer der ganz großen Zulieferer in dem Bereich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei den BMW Compound Scheiben würde ich ganz klar beim Original bleiben. Eine bessere Scheibe wirst du nicht finden. Alle Compound Scheiben fertigt BMW selber im Bremsscheibenwerk in Berlin, qualitativ kommen die Zubehör Scheiben da nicht ran.

    Mit Original Belägen und normaler Fahrweise schafft man problemlos 100tkm mit einer Scheibe und zwei Belagsätzen. Warum wechseln? Wegen dem Preis? Dann lieber kein Auto mit pizzatellergroßen Bremsen kaufen :P

    Gruß

    Karsten

  • Meine Freundin hat einen F31 330D PPK gekauft, folglich mit der optionalen Performance Bremsanlage. Werde da folgende Scheiben testen:
    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/09c39413
    sowie:
    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/09c39513

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Bei den BMW Compound Scheiben würde ich ganz klar beim Original bleiben. Eine bessere Scheibe wirst du nicht finden. Alle Compound Scheiben fertigt BMW selber im Bremsscheibenwerk in Berlin, qualitativ kommen die Zubehör Scheiben da nicht ran.


    Sofern verfügbar, dazu nach Möglichkeit immer Ferodo DS Performance Beläge fahren. Das sind die einzigen mir bekannten Sintermetallbeläge mit erhöhtem Reibwert für bessere Bremsleistung und Zulassung. Der Biss ist ähnlich Pagid RS 4-2, allerdings mit gleich gutem Kaltbremsverhalten wie Serienbeläge und deshalb mit Zulassung.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • @53Fatman
    ich bin fast deiner Meinung, aber Brembo traue ich auch was zu... Ich werde sie warscheinlich auch testen. Mal schauen, ob die 230,- €, die man beim OEM mehr zahlt, sich doch lohnen. Das sage ich dir, aber erst dann, wenn ich die Brembo's ausprobiert habe.
    Das Auto mit pizzatellergroßen Bremsen :D , fahre ich nur, weil ich fast alles selber mache, und bei jeder Investition, in das Auto, mir Gedanken über eine gute Lösung oder Alternative mache. Bis jetzt hat es funktioniert. Aber, wie ich schon sagte, so weit von deiner Meinung, bin ich nicht entfernt. Es kann auch sein, dass ich mir doch dann die OEM hole. Paar Wochen habe ich noch bis dahin. :smile2:

  • Ich würde auch nie sagen Brembo wäre schlecht, nur in dem Fall OEM einfach besser :thumbup:

    Sowohl Toleranzen als auch Materialgüte sind einfach extrem gut. Gerade weil aktuelle sportliche Fahrzeuge sehr empfindlich gegen Vibrationen etc. sind können die Toleranzen (Seitenschlag, Parallelität, Höhenschlag und Dickendifferenz) eigentlich nicht gering genug sein. Da sind die Vorgaben von BMW strenger als bei den Zubehör Scheiben.

    Die Compound Scheiben auf den M Modellen halten nahezu jeden Rennbremsbelag aus, obwohl Sie das nicht mal müssten. Im Alltag spielt das natürlich keine Rolle.

    Gruß

    Karsten

  • ... halten nahezu jeden Rennbremsbelag aus, obwohl Sie das nicht mal müssten.

    was ich nicht mehr drauf machen werde, sind die Ceramic Belege. Sie haben mir bei meinem letzten E61 gar nicht gefallen. Bremswirkung und Haltbarkeit der Scheiben leidet darunter. Ich besorge mir lieber genug Alu Teufel :lach3:

  • ATE Ceramic geht wirklich GAR NICHT. Wer da behauptet, das fährt wie Serie, sollte besser mit dem ÖPNV unterwegs sein. Bremswirkung, Pedalgefühl, Tragbild .... alles absolut unterirdisch.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • ATE Ceramic läuft bei mir nach wie vor ohne Probleme. Unterschiede in der Bremsleistung sind im Alltag nicht feststellbar. Auch längerer, wiederholter Bremseneinsatz (Passabfahrten) steht die Bremse klaglos durch und tut danach ihren Dienst unverändert.
    Die ATE Ceramic ist aber auch keine Sportbremse/Racingbremse, will sie auch nicht sein. Der Druckpunkt ist identisch wie bei den Originalbelägen (Golf Plus), am Anfang eher sanft, also keine Kopfnickerbremse, dann mit mehr Druck schon zupackend, aber weit weg von giftig/bissig. Standard eben.
    Tragbild ist vorne und hinten unauffällig. Rost ist bisher kein Thema, wird aber außerhalb des Reibbereiches durchaus vorkommen. Auf dem Transferfilm bildet sich natürlich auch etwas Rost, wenn der Wagen draußen steht oder beim Waschen, aber das ist auch schnell wieder weggebremst und hinterlässt keine negative Wirkung.
    Mich beeindruckt die sehr geringe Lautstärke und der extrem verringerte Bremsstaub (nein, er ist nicht nur heller, er ist definitiv viel weniger).

  • Wenn ich das hier so lese bin ich irgendwie froh nur ne unemotionale Alltagsgurke zu haben die artgerecht, d.h. im Renternmodus, bewegt wird. So merke ich weder was für Reifen ich fahre (abgesehen vom Abrollgeräusch) noch was die Bremsen so her geben.

    Ein Problem weniger :thumbsup:

    Edit:
    Zu früh gefreut, so sollte es normalerweise sein. Da aber die Bremskraftkennlinie (Pedaldruck/Bremswirkung) extrem bescheiden ist, merke ich es leider doch dass die Bremse im aktuellen Zustand Mist ist :thumbdown:

    Ich hoffe einfach mal dass sich das legt wenn die Bremsen einmal neu gemacht werden, was aber noch dauern kann.