Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • kurzes Feedback zu der Kombination Zimmermann Formula Z und Ferodo Ds Performance.

    Bremst sehr gut, keine Geräusche beim Bremsen, gefühlt ist das Pedal härter gerade bei heißer Bremse.

    Leider ein Nachteil was wohl laut 7er Golf Gruppen viele haben mit Sportlichen Bremsbeläge, sie klappern beim überfahren von Unebenheiten. Fällt nur auf wenn man das Radio aus hat und ist auch nicht bei allen Unebenheiten wie Gulli deckel ist, aber nervt schon.

    Wäre es jetzt ein Alltagsfahrzeug, dann würde ich überlegen andere Beläge zu fahren.

  • Moing

    Habe ich bei ATE gefunden

    Bremsbelag Klebefolie

    Artikelnummer

    13.0460-0400.2

    610400

    Die Klebefolie für die Rückenplatte der Bremsbeläge ist ein einfaches, aber sehr effektives Hilfsmittel um klappernde und klackende Geräusche von Bremsbelägen, bei älteren Fahrzeugen mit hoher Laufleistung, zu beseitigen.

    Die vorab angepasste Klebefolie ist beidseitig klebend und wird zuerst auf die gereinigte/entfettete Rückenplatte des Bremsbelags geklebt, danach kann der Bremsbelag in den Bremssattel geklebt werden. Durch das Einkleben des Bremsbelags werden Klapper- und Klackergeräusche effektiv vermieden.

    Anwendungsgebiet: Ältere Fahrzeuge mit höherer Laufleistung

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Wsl gabs die Frage schon mal, aber gibt's Erfahrungen mit Rotinger?

    Für den Pug gibt's nicht wirklich viel Auswahl außer Standard, Rotinger bietet verschiedene Arten von geschlitzt bis gelocht an, preislich ist das interessant, nur weiß ich nicht, ob das mit dem TÜV hier so geht.

    Ein Zertifikat gibt's wohl, aber reicht das?

    UNION-PARTS-TM-EN.pdf

    Klar gibt's auch gelocht, aber mir persönlich hat es das hier angetan:

    Eigentlich hab ich hier neue Brembos liegen...

    :überleg:

  • Rottinger hatte ich nie und werd ich sicher nie verbauen, dafür häng ich zu sehr am Leben.

    Ich vertraue da lieber auf Marken mit geügend Renommee wie Ate oder Brembo etc...

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guck Dir einfach mal dieses 'Machwerk' an, das strotzt nur so vor Eigenlob und Marketing..

  • Wenn du Brembo liegen hast,

    Dann bau sie rauf,

    Welche Scheiben und Beläge sind das genau?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich dachte das wird deutlich durch diese schon recht seltsame Bewerbung im Videolink, scheinbar nicht?

    Schon komisch das nur Rottinger drauf kommt Graphite auf die Scheiben zu schmieren? Niemand sonst, weder Bosch, Ate, Brembo, Tarox, dba, Zimmermann usw

    Man kann natürlich 'Sportbremsscheiben kaufen >>zb<< für den Familienbomber Dacia, das Paar dann für 'sportliche' unter 100.- INKL Beläge..

    Jetzt mal ganz ehrlich...Du willst Dir so eine...sportliche Scheibe ans Auto bauen? Ich wünsch Dir alles gute...

  • Rottinger hatte ich nie und werd ich sicher nie verbauen, dafür häng ich zu sehr am Leben.

    Ich vertraue da lieber auf Marken mit geügend Renommee wie Ate oder Brembo etc...

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guck Dir einfach mal dieses 'Machwerk' an, das strotzt nur so vor Eigenlob und Marketing..

    Hat der Pfuscher tatsächlich die alten Beläge auf der neuen Scheibe genutzt

    Allein das Zeigt schon dass da keine Ahnung dahinter steckt

  • Grundsätzlich liegen also keine (eigenen) Erfahrungen vor, verstehe ich das richtig?

    (Ich frag lieber mehrfach)

    Ein schlecht gemachtes Video, das von einer kleinen Klitsche kommt, die die Dinger hier anbietet würde ich jetzt nicht als eigene Erfahrung werten... Gut, kann man machen, kann man auch lassen.

    Es klingt zumindest so, als sei der User zufrieden.

    Was jetzt das Angebot für ein Volumenmodell damit zu tun hat, wie gut die Erfahrungen damit sind, weiß wsl auch nur... :zwinker:.

    Stahlhobelspan Die ganz normalen Scheiben in Verbindung mit Ferodo Standard.

    Wie schon geschrieben gibt's ja nix interessantes für das Baguette.

    Würde den Spaß einfach mal ausprobieren, eben weil es kaum Erfahrungswerte damit gibt.

    Schlimmer als die ori-Pugscheiben wird es schon nicht werden.

    Im MT gibt's nen interessanten Thread über einen Bimmer, allerdings war das was amtliches, was dann mit Yellowstuff kombiniert wurde.

    Hat gut funktioniert, auch wenns kein Dacia war.

  • ja gut, dann kannst die Bremse doch so montieren,

    Die Rotinger hatte ich auch schon mal im Auge,

    Aber nicht gekauft,

    Also keine Erfahrung damit.

    Verstehe jetzt nur grad nicht, was das mit Dacia zu tun hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Verstehe jetzt nur grad nicht, was das mit Dacia zu tun hat

    Na ok ich muss das Dacia angeht zurück rudern. Da gibt es tatsächlich, unglaublicherweise sogar tarox Scheiben zb dafür...und EBC...

    Was Rotinger angeht, da bleibt ich aber sehr skeptisch. So eine Graphit Beschichtung, wenn sie denn einen wirklichen Vorteil hätte, würden es andere Hersteller wohl gern ebenso machen oder? Die hochgekohlten Stahle haben sich ja auch schnell bei fast allen Herstellern durchgesetzt..

  • Das Graphit line bezieht sich doch nur auf den Farbton, da wird ein Designelemente hervorgehoben. Können die anderen auch, müssen nur die Farbe ändern für die Beschichtung.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus (27. August 2023 um 09:47)