Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • dervario Danke für den Hinweis mit den Original-Belägen. Ich erwäge tatsächlich. Allerdings bin ich da auch experimentierfreudig mit anderen.

    Daher klingen jetzt zur Brembo-Scheibe Brembo-Beläge oder Ferodo-Teile interessant.

    Frage: Was ist denn von Mercedes-Taxibelägen zu halten? Sind die eigentlich zu hart und auch eher für den Stadtverkehr brauchbar?

    Zum Thema Green- und Redstuff: Die Beläge scheinen für den W124 keine ECE R-90 oder ABE zu haben.

    Wobei mam ja ECE R-90 wohl nur für nach 2001 zugelassene Fahrzeuge braucht, damit wäre der W124 da außen vor, wenngleich dann das Thema der ABE noch einschlägig wäre.

    Richtig?

  • also nach 4 wochen mit den textar an der hinterachse. tragbild optisch sieht besser aus als bei brembo. die bremboscheiben rosten allgemein wie blech aus der ehemaligen udssr.

    was zubeobachten ist, das die textarscheiben schnell blau werden, da brauche ich mir nicht mal mühe geben.

    rand aussen ist schon rost braun, topf ist noch silber, durch die hitze, farbe löst sich.

  • Ist von nem sehr guten Kumpel der Wagen.

    Waren 6000km/ 6 Monate verbaut. Fahrzeug ein i30n mit 420Ps. Nach den ersten Runden NS waren schon einige Risse in der Scheibe aber nichts gravierendes. Nach dem Lausitzring war dieser Riss auf der Vorderachse. Geht auch komplett durch. Beläge kann ich leider nicht mehr sagen, waren aber gute rennbeläge. Jetzt verbaut sind DBA 4000 t3 mit nexd Belägen. Wir gehen davon aus, dass aufgrund von Verschmutzung der Riss entstanden ist. Deswegen wurde jetzt geschlitzte verbaut. Von der Bremsleistung her waren sie echt bombe, aber wirklich sehr verzogen schon nach relativ kurzer Zeit. die DBA sind mindestens genauso gut. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, Zimmermann gelocht Coat Z mit Pagid RSL2.

  • Ok, sowas habe ich nichtmal mit den Tesla Serienbremsen geschafft und da habe ich es drauf angelegt.


    Nächste Frage, suche wirklich aggressive Bremsbeläge. Am Polo meiner Frau sind hinten leider Scheiben verbaut und durch die vorrausschauende Fahrweise rosten die immer sehr stark. Es sind ATE Powerdisc drauf, rostet jedoch genauso wie der VW OEM Müll. Da soll ein Belag drauf, der die Scheiben richtig schrubt, damit die sauber bleiben.

  • ich habe auch in meinen bremboscheiben, leichte risse. aber das es so krass wird, denke ich bei brembo nicht. beim w204 63performance, reissen die scheiben auch immer, wegen den löchern sehr stark und schnell sogar, aber ein riss der komplett durch ging nie gehabt.

  • Sersn

    Heute die Paarung Brembo Coated Disc mit Ferodo Premier am ST Focus montiert.

    Nach dem ersten Einbremsen ein gutes Gefühl :check:

    Der Belag mag definitiv Temperatur :lach3:

    Fazit folgt nach 200km plus und ordentlich Bremsungen auf der AB

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Bei mir heute auch endlich bestellt, geworden sind's jetzt aber nach nochmaliger Beratung bei at-rs.de doch die TAROX Corsa ... die meinten halt, das die Corsa (DS 2500) mehr Temperatur abkönnen, schonender zur Scheibe sind, und trotzdem das gute Kaltbremsverhalten wie die DSP haben sollen :überleg: ... ich verlass mich da jetzt drauf und teste das einfach.