Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich wollt auch nur sagen, dass sie beschichtet sind wie auch viele andere Hersteller - trotz des niedrigen Preises. Es gibt ja auch Scheiben da ist garnix an Korrosionsschutz drauf.

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Ich fahre momentan schon zweiten satz Zimmermann Sport Scheiben auf der VA un HA mit Textar Beläge auf mein A8. Funktioniert super, aber was ich hasse, wie der Audi das Bremskraft verteilt. Er neigt immer so viel auf der Vorderachse, da bremsen die BMW-s und Porsches komplett anders. Das heck geht bei bremsen hinten in Luft und das gefühl ist nicht so gut sowie die Bremswirkung (glaube ich halt). Jeder BMW der ich gefahren habe, sowie alle Porsches, bremsen das der Auto so gut wie möglich wagerecht bleibt beim bremsen. Könnte ich das mit "bessere" Bremsbeläge hinten beim Audi lösen? :überleg: z.B. Mein Vaters A6 C6 Facelift bremst schon sehr ähnlich wie BMW-s... Aber dann die C7 wieder nicht :überleg:

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Wegen dem häufigen kritisierten Korrosionsschutz - (zum gefühlt 42 mal) einfach die neue Scheibe mit Ofenlack oder Auspufflack in 3 dünnen Schichten einjauchen und wer es ultrastabil haben will, dann Trick 42 und zwar 2K Lack :to:

    BG

    Marvin :grins3:

              

  • Könnte ich das mit "bessere" Bremsbeläge hinten beim Audi lösen? :überleg: z.B. Mein Vaters A6 C6 Facelift bremst schon sehr ähnlich wie BMW-s... Aber dann die C7 wieder nicht :überleg:

    Ich bin ziemlich sicher, dass es am Fahrwerk und der Gewichtsverteilung liegt. Hinten bisschen tiefer und vorne härtere Federn und/oder Dämpfer.

    Aber das ist dann nicht der Charakter eines A8. Stärkere Beläge hinten werden da nichts ändern

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Der A6 wiegt vorne noch mehr als der ALU V8 motor. Bremst aber ganz anders! Ich habe am A8 VA/HA 360/310mm, am A6 VA/HA 347/330mm 🤷

    Ich kann den A8 durch Luftfahrwerk tiefer legen im Dynamik modus, aber viel bringt es nicht.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • A8 hat keine Federn aber Luftfahrwerk! EDC Stoßdämpfer mit Luftbalg, vorne und hinten. Auf Dynamisch fährt er VIEL strafer als A6 mit Federn - normales fahrerk.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Hier wird oder wurde ja immer gerne mal TRW empfohlen. Dieses mal war ich jedoch etwas enttäuscht. (Bremsen VA Toyota Verso). Das Zubehör hat nicht gepasst und war nicht vollständig. Es war nur eine Schraube pro Satz Bremsbeläge dabei und die Klammern/Federn haben nicht in den Bremssattelhalter gepasst. Zum Glück hatte ich die alten noch aufgehoben.

  • maggiPhantom Offline beim großen Teilehändler. Die Schachteln waren versiegelt und ungeöffnet. Bei einem Foto bei Autodoc aber ersichtlich, dass wohl wirklich nur eine Schraube pro Seite dabei ist. Bei den Klammern ist nicht sicher ob zB Brembo oder Ferrodo die richtigen geliefert hätten. Habe leider keinen Vergleich. War nur ärgerlich da ich gerne die neuen verwendet hätte und ich ewig probiert habe bis ich gemerkt habe, dass die Klammern einfach nicht passen 😄

  • Da hab ich die Vermutung man kann die Beläge wechselt indem man nur eine Schraube von den Führungsbolzen löst und den Bremssattel hochklappt.

    Ist vom OEM vermutlich so in der Werkstattanleitung vorgegeben, hab ich schon öfters gesehen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • An den Schrauben wird oft gespart, oft wird pro Seite nur eine beigelegt, weil sich der Sattel wegschwenken lässt wenn eine herausgeschraubt wurde. Bei originalen MB Bremsklötzen sind bei einigen Sätzen gar keine Schrauben mehr dabei. Und Bleche z.B. beim 447 auch nicht....

  • Beim TRW Bremsbelagsatz für Audi A6/A7 4G hinten (Bremsanlage ist von TRW) waren leider auch keine Bleche dabei. Von den zwei Schrauben pro Seite konnte man auch nur eine verwenden, da die zweite länger ist, weil ein Anschlagklotz oder Sicherungsklotz mit der Schraube mitgeschraubt wird. Daher die alten Edelstahlbleche auf neu gewienert, Schraubensicherung "hochfest" verwendet und alles wieder eingebaut....

  • maggiPhantom Danke für die Aufklärung. Auf das Schwenken wäre ich nicht gekommen.

    Das selten Zubehör dabei ist habe ich auch bemerkt, aber ein paar Anbieter liefern noch was mit.

    Kurz und knapp, meine letzte TRW Erfahrung ist Meckern auf hohen Niveau :) Solange die Scheiben und Beläge OK sind soll's nicht am Zubehör scheitern.

  • Frage an die Bremsenexperten (für Normalbereich).

    Unser Toyota Lieferwagen/Kastenwagen braucht vorne neue Beläge, mein Mechaniker meinte Brembo/TRW/Ferodo/ATE "was halt haben".
    Gibt´s alle drei für das Auto, was ist den da zu empfehlen oder wirklich egal?
    (Bremse mach ich selber gar nix, lass ich meinen Mechaniker machen; bestellen tu ich)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.