Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • TRW Scheiben und Beläge funktionieren am 3er Golf unbelüftet! an der Vorderachse einwandfrei.

    Auch beim knappen Bremsen von vmax 170 an einer Ausfahrt zum Beispiel: Überhaupt nix zu merken.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hatte erst einmal TRW verbaut, die waren absolut unauffällig. So unauffällig, dass ich die Marke fast nie in Betracht ziehe. Zumal auch preislich nicht besonders erwähnenswert.

    Überrascht, im positiven, war ich von Pagid. Hatte ich mal am Golf 4 verbaut. Fand ich so gut wie jetzt Brembo Scheiben und Ferodo Eco Friction Beläge.

  • Ich hatte erst einmal TRW verbaut, die waren absolut unauffällig. So unauffällig, dass ich die Marke fast nie in Betracht ziehe.

    Wie meinst du das?

    Unauffällig ist bei Bremsen absolut positiv: Kein Rubbeln, Vibrieren, Fading, Quietschen, Änderung der Bremsleistung kalt nass heiß trocken, ... Bremst halt egal was man mit dem Auto anstellt, wie es soll.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Unauffällig ist bei Bremsen absolut positiv: ...

    Das kann man so sehen, aber zu unauffällig ist auch langweilig und emotionslos. Damit meine ich nicht Fading, Vibrieren oder rubbeln. Das sind keine Attribute einer Bremse sondern Mängel. Die hat halt funktioniert. Nicht besonders gut aber auch nicht schlecht. Mir was sie zu unauffällig weil ohne Charakter. Nicht bissig, nicht besonders stark, eher weiches Pedalgefühl.

    … vielleicht kannst du noch erwähnen welche Pagid.

    Nope, kann ich nicht. Als ich die Bremsen bestellt hab, gab es nur eine Scheibe und einen Belag für den Golf. Also vermutlich Standard OEM. Ist auch schon eine Weile her.

  • Ein Honda Jazz braucht hinten neue Bremsbeläge:

    BJ 2010

    7475 AAC

    140 tkm

    Serienscheiben sind noch gut und sollen weiterverwendet werden.

    Sehr defensiver Fahrstil, entsprechend ist das Tragbild nicht perfekt.

    Welche Beläge würden sich da anbieten (in Kombination mit der gebrauchten Honda Scheibe)?

    Mein Händler hat u.a. folgende Beläge zur Auswahl:

    DELPHI LP1507

    ATE 13.0460-5731.2

    FERODO FDB778 Eco Friction

    Preislich vergleichbar bzw. kein Kriterium.

    Zur Not könnte ich auch woanders bestellen wenn es sich lohnen sollte?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Alle 3 lesen sich gut. Ich persönlich habe noch keinen Honda mit diesen Belägen gefahren, glaube aber dass alle drei funktionieren. Ich persönlich habe zuletzt für den BMW für nächstes Jahr Delphi gekauft, weil ich nur Gutes darüber gelesen habe. Bin neugierig und möchte das ausprobieren an der HA.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Fresh_Thing : Will ich auch auf dem Skoda als nächstes einsetzen. Auf dem Ka war ich damit und mit den geschlitzten sehr zufrieden, auch wenn sie bauartbedingt etwas brummen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Statt der gelochten würde ich die geschlitzten nehmen. Die gelochten dienen nur der Optik. Den Rest können die geschlitzten besser. Aber für den normalen Straßenverkehr tun es auch die normalen hochgekohlten Scheiben.

    Bei den Belägen würde ich nicht die Brembo Standard nehmen, die sind nicht so dicke. Bremskraft ok, aber keinen Biss und man braucht viel Fusskraft.