Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Jetzt nach 87.150km kam in meinem C220d S205 im Tacho ein gelber Hinweis mit Bremsenverschleiß. Ende letztens Jahres hatte der TÜV mich auch schon vorgewarnt, dass es bald kommen könnte.

    Jetzt ist die Frage, originale Mercedes Klötze oder EBC (Black or Green?) oder ganz andere?

    Fahre nicht sportlich, sondern eher vorausschauend und es sind noch die ersten MB Scheiben.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • EddyF.

    Die Scheiben sind wahrscheinlich noch gut und deswegen würde ich sie gerne aus Kostengründen noch drauf lassen. (Daily)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • zum Thema ATE ceramic auf gebrauchten Scheiben:

    bei meinem Cabby hat das super funktioniert ! Die Scheiben mit der Flex abgezogen und gefahren: jetzt startet die dritte Saison und nach 500km sind die Scheiben sauber ( obwohl über den Winter furchtbar zugerostet ).

  • Habe auch auf den Insi nach 34tkm auf der Hinterachse Ceramic installiert. Durch die CruseControl sanft eingebremst, funktioniert das ohne Probleme. Wenn sie durch Standzeit, von manchmal einer Woche, etwas Rost ansetzen quietscht es etwas beim ersten Rückwärts fahren. Nach 5km ist das Thema erledigt und ich bin noch nie mit rostigen Scheiben angekommen. Nein ich fahre keine 5km Rückwärts, aber manchmal zum einkaufen und einparken. Danach wird warm gefahren...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die Scheiben mit der Flex abgezogen...

    Davon kann man allgemein nur abraten. Solche Späße sollten wenn überhaupt nur von Leuten gemacht werden, die zu 100% wissen was sie da machen und Ahnung von Gefügen in Metallen haben.

    Punktuelles an- oder ausglühen verändert und schwächt die Struktur in der Bremsscheibe, was dann zu inneren Spannungen führt.

    Also bitte nicht nachmachen! :nogo:

  • mit der Flex bekommt man nicht so viel Wärme in die Scheibe wie mit einer Vollbremsung aus 50 km/h !

    NATÜRLICH weis ich was ich tue und sowohl die Bremswirkung ( TÜV ) als auch das Tragbild ist EINWANDFREI !

    Tequila009 ich weis nicht, was Dich daran stört

    und nicht nachmachen ? ich werde es wieder tun wenn es notwendig ist. Als Entwicklungsing. in der Fahrzeugentwicklung und 35 Jahre Fahrer- und Schraubererfahrung habe ich genug Ahnung -auch von Bremsen.

    dies hier ist ein Fred wo auch Sonderfälle thematisiert werden. Wenn das Selberschrauben bzw. Meinungen und Erfahrungen zu Scheiben bzw. Belägen nicht gewünscht sind, musst Du den Fred zumachen.

    Einige der hier angesprochenen Beläge / Scheiben oder Kombinationen sind nicht für den europäischen Straßenverkehr zugelassen.

    Dann muss man diese Beiträge auch löschen / als illegal im Straßenverkehr markieren / brandmarken !

    nach meinem Verständnis geht es hier um Hilfestellung bei der Wahl für Bremsenteile

    ein Abraten ist auch okay ( z.Bsp. ATE ceramic auf Audi S4 mit Winterbetrieb )

    anstatt mit der Flex kann man die Scheiben auch professionell abziehen oder abdrehen lassen ( unter Berücksichtigung der Mindestdicke ( die auf der Scheibe eingegossen ist )), nur das übersteigt oft den Preis für neue Scheiben. Diese wiederum müssen eingebremst werden mit dem Risiko, dass sie sich dabei verziehen...

  • Superbernie, Du kannst auf eigenes Risiko natürlich machen was Du willst, solange Du niemanden absichtlich schadest. Auch wenn ich das kritisch sehe, war das kein Angriff gegen Dich.

    Mir geht es dabei um mitlesende Gäste, da wir ein öffentliches Forum sind und eben auch Leute darüber stolpern, diese nicht einzuschätzen wissen was sie mit der Flex anrichten können. Daher wollte ich da grundlegend von abraten.

  • EddyF.

    ich bin eben kein Experte für Bremsen. Aber wie die allermeisten Leute hier im Fred hinreichend kompetent.

    auch bin ich kein Freund für die Aussage, dass Leute, die etwas beruflich machen, auch notwendigerweise genug Ahnung von der Materie haben... ( da hast Du bei mir eine allergische Reaktion ausgelöst; ich bin die Generation "Y" )

  • Alles ok. Superbernie ;)

    Ich habe nur geschrieben, weil der Hinweis von Tequila gut gemeint war und hinsichtlich fremder Mitleser und Laien auch korrekt. Ich fand nur, dass man nicht immer gleich so offensiv antworten muss. Es genügt zu schreiben, dass man das beherrscht und man muss nicht immer gleich auf Angriff gehen „Thread schließen“ und so Sachen schreiben. Als Ing. schon dreimal nicht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO