Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Selbst mit aggressiven Belägen ist das ungewöhnlich. Ich hatte auf 2 Fahrzeugen EBC green stuff, die haben einen super Reibwert, machen wenig Staub, aber Scheiben und Beläge waren gleichermaßen nach einigen zehntausend km fertig.

    Ansonsten kann man an einem Satz Scheiben üblicherweise zwei Sätze Beläge verbrauchen. Wenn die Scheibe dann wenige Zehntel unter Verschleißgrenze ist, macht nix, ist ja genug Material vorhanden bei normalen Pkw Scheiben.

    Kommt sogar durch den TÜV. Sichtprüfung, ich hab noch keinen Prüfer gesehen, der den Meßschieber raus holt. Sollte halt keine Stufe von 1mm sein, das ist dann offensichtlich unter Maß.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist aber auch nicht ganz korrekt und ich würde da auch das Diskutieren beginnen. Bei mir sind HA Standard 20 mm dick und Mindestmaß ist 18,4 mm. Es gibt sogar Scheiben, die sind 20 mm dick und haben als Mindestmaß 18 mm. D.h. Verschleiß darf 2 mm sein (Delphi Scheibe).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei meinen Fahrzeugen ist es eins komma nochwas.

    Du weißt was ich meine. Wenn die Stufe nach Augenmaß mindestens ein Millimeter ist, kann das schon mal bemängeln und dann ist es wohl auch tatsächlich an der Zeit.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • hochgekohlt?

    Der Begriff ist mir nicht bekannt. Darf ich kurz nach einer Erklärung fragen?


    Vielleicht noch als Ergänzung zur Ehrenrettung der Werkstatt: Es wurde nicht darauf gedrängt, die Scheiben schon zu tauschen, aber vorgeschlagen, deren Verschleiß sorgfältiger zu beobachten. Hinweis hatte mich trotzdem erstaunt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (13. April 2022 um 17:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von spsp1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von der Theorie her sind hochgekohlte Scheiben verchleißärmer - unter anderem:

    Hochgekohlt - Erklärung im Bremsen Fachlexikon
    Hochgekohlte Bremsscheiben sind immer mal wieder Thema. Hier erklären wir, was genau das Prädikat hochgekohlt aussagt und was dahinter steckt.
    www.at-rs.de

    Leider fehlt mir noch so ein richtiger Praxisvergleich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dass Audi bei Bremsen spart ist ja nunmal nichts Neues. Ich kenne wenige Audis die gut funktionierende Serienbremsen haben.

    Meist muss da der Besitzer mit anderen Herstellern dagegen wirken und selber für was Brauchbares Geld in die Hand nehmen.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Melde Dich wieder mit Erfahrungen

    wie bereits verkündet, Setup:

    - Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI
    - vorne Tarox 6-Kolben Bremsanlage mit 2-teiligen 323x28mm Tarox F2000 Scheiben, Ferodo DS Uno
    - hinten Polo WRC / Golf 4 Jubi Bremsanlage mit 256x22 Tarox F2000 Scheiben, dazu Ferodo DS Performance
    - HBZ/BKV Serie, Stahlflex rundrum, ATE Typ 200

    Alle Probleme (schlechtes/gefährliches Kaltbremsverhalten) mit den Pagid RSL29 sind weg. Hab die Beläge nach Vorgabe eingebremst, einige Autobahnstücke gefahren, alles iO. Dann gestern das erste Mal diese Saison zur Nordschleife gefahren, direkt 4 Runden gedreht, 2x 2 Runden am Stück. Extrem zufrieden, super Erstbiss, kein Fading, kein rubbeln... quietschen nur wie Teufel. Nochmal schlimmer als mit den Pagid RSL29. Aber das gehört dann wohl dazu. :flitz:

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich bin immernoch auf der Suche nach Bremsstaub reduzierten Bremsbelägen für die Bremse auf der Vorderachse.

    ATE bietet die Ceramic leider für die Bremse nicht an.

    Hat hier irgendeiner erfahrung mit Zimmermann rdz?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hatte Jurid Ceramic mit "normalen" Zimmermann scheiben auf meinem ex 5er.

    Bis auf leichtes quietschen bei der ersten Bremsung am Morgen top.

    Hat die zwei tonnen auch aus 240km/h gut gestoppt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Zimmermann RDZ haben nicht extrem wenig Staub und wenn Du Pech hast, dann bremsen sie nicht gut. Gibt Hitzeentwicklung und Fading, aber keinen Grip. So war es bei mir. Habe sie nach 1 Woche weggeschmissen! :(

    Toller Grip und wenig Staub: EBC GREENSTUFF

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Werde auch auf was anderes umsteigen.

    Habe aktuell Brembo Xtra verbaut und die stauben wie die Hölle.

    Aller Aufwand beim Felgenputzen umsonst…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Mit geschlitzten Brembo Max Scheiben und den normalen Brembo Belägen hatte ich sehr wenig Bremsstaub. Jetzt mit normalen Brembo Scheiben und Ferodo Belägen sehr viel Bremsstaub. Dafür sind die Ferodo Beläge deutlich bissiger und stärker. Bei Brembo/Brembo brauchte man etwas mehr Pedaldruck.

  • Redstuff hatte ich vor Jahren mal nachdem ich Ferodo dsp wegen Staub und Quietschen rausgeworfen habe.

    Extrem bissig, aber eben deswegen auch scheibenmordend, hat aber nen Moment dafür gebraucht.

    Die Powerdisc war schnell krumm.

    Ich meine aber, dass die anders als die Greenstuff auch dunkel gestaubt haben.

    Sind leider ein paar "glaube und meine" drin, ist schon über 10 Jahre her.