Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • Nein, das wird alles von den Steuergeräten geregelt. Das wird auch zum Teilschutz sein um eine zu tiefe Entladung vom Akku zu vermeiden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Lässt er sich wirklich bis 1% leersaugen? Da hat der Hersteller aber wohl noch einiges an Kapazität reserviert. Mein PHEV (Kia Ceed SW) entlädt sich normal bis ca. 20 Prozent und geht dann in den Hybrid-Modus. Mit geringer Last fährt er trotzdem weiter elektrisch, bis 9 Prozent. Ab dann wird wieder geladen.

    Es gibt aber eine Ausnahme: Aktives Navi und Vollgas, dann lässt er sich bis 3 Prozent (niedriger nicht getestet) leersaugen und lädt gleich wieder auf.

  • Ja, geht sowohl im reinen E-Modus als auch im Hybrid-Modus bis auf 1%. Und selbst dann wird immer elektrisch angefahren und auch regelmäßig der Verbrenner unterstützt bzw. bei wenig Last rein elektrisch gefahren. Wie viel bei angezeigten 1% tatsächlich noch im Akku ist weiß ich nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kann der Benziner allein anfahren? Beim Ceed geht das m.W. gar nicht. Normal auch nicht nötig. Das Drehmoment vom Elektromotor reicht dicke. Wegen Verbrauch, Ausflug Erzgebirge - Thüringen - Erzgebirge gemacht. BAB 110-120, Landstraße meist um die 80 Km/h. Motor noch neu. Bei 20 Prozent Akku losgefahren, 19 Prozent bei Ankunft. 3,7 Liter/100km. Erstaunlich gut. Selbst mit dem vorherigen Ceed 1.6 CRDi waren mit ähnlichem Fahrprofil kaum unter 4L machbar.

  • Mit E-Motor wird immer angefahren, falls der Verbrenner gerade läuft (weil er nicht wieder ausgeht bis die Betriebstemperatur erreicht ist), dann unterstützt der E-Motor aber sehr stark.

    Mit 19% Akku würden wir bei solcher Fahrt nicht ankommen, außer wir setzten den Mindestakkustand fest. Ansonsten wird immer der komplette Akku genutzt. Aber 3,7L/100km ist für viel Autobahn schon echt gut.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • OPC, 25tkm, BC 0,17L/100km ueber Ist.

    Insi, 30tkm, BC 0,15L/100km unter Ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Zumindest BC Anzeige "seit letztem Tanken" hat bisher gestimmt. Einmal halbe Tankfüllung am Stück gemessen auch. Der niedrige Verbrauch lässt sich aber nur auf Langstrecken ohne zusätzliche E-Ladung realsieren. Im Kurzstreckenbereich kann der E-Motor wieder seine Vorteile ausspielen. Da lohnt sich das Laden trotz hoher Strompreise, sofern nicht gleich Eigenstrom genutzt wird.

  • LordJunk Zum Thema Verbrauchsanzeigen:

    Meine Bordcomputer sind immer sehr genau, da ich mittels VCDS kalibriere. Seit 2005 logge ich jede Tankfüllung manuell mit und rechne den tatsächlichen Verbrauch aus.

    Beim A4 lag die Abweichung von Werk bei -4,x%. Der tatsächliche Verbrauch lag also etwas über der Anzeige. +5% habe ich korrigiert. Bei allen Betankungen im letzten Jahr zeigte der Bordcomputer nun durchschnittlich ca. 1% zu viel an. Ausreißer mit -3% im Winter (Standheizungsverbrauch im Stand wird wohl nicht berücksichtigt) und +4% (lange schnelle Autobahnetappen) gibt es noch. Meistens aber -2 bis +2%.

  • Witzigerweise ist bei mir der Verbrauch solala. Also so richtig verlassen kann man sich darauf nicht. Dafür ist die Restkilometeranzeige unglaublich präzise, kann aber auch ein sprunghafter Geselle sein.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • bei meinen Audi S4 8E ( 2003 - 2008 ) stimmt es ab Werk weitgehend. Etwa 5% zeigt der Computer zu wenig an.

    Die Anzeige im FIS hängt sogar von der Spritsorte ab. Das Motorsteuergerät integriert die berechneten einzelnen Einspritzungen auf und dividiert durch den Weg ( Raddrehzahlsensoren )

    Die Einspritzdauer ist zeitgesteuert und damit auch von der Viskosität des Kraftstoffes abhängig.

    Man kann den angezeigten Verbrauch in 5% Schritten anpassen - jetzt stimmt es ziemlich genau.

  • Der neue Leon zeigt im BC etwa 0,2 bis 0,25L/100km weniger an als nach den Betankungen berechnet.

    Der Amarok zeigt im BC etwa 0,2 bis 0,5L/100km zu viel an.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kurzstrecke ist für den Spritverbrauch einfach schlecht. Hier mal zwei Bilder mit Verbrauchsdaten von heute Morgen. Akkustand beim Start: 61%

    4km zur Tankstelle: Durchschnittsverbrauch 6,0L/100km + 19,3kWh/100km.

    Dann 62km bis auf Arbeit: 4,1L/100km + 6,9kWh/100km mit deutlich höherer Geschwindigkeit (hoher Autobahnanteil).

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Der neue Leon zeigt im BC etwa 0,2 bis 0,25L/100km weniger an als nach den Betankungen berechnet.

    Der Amarok zeigt im BC etwa 0,2 bis 0,5L/100km zu viel an.

    ist mir auch schon aufgefallen....

    bei uns der Skoda RS245 und der Amarok V6 TDI

    die PKW "schummeln" anders, als die Nutzfahrzeuge ;) :)

  • ich hatte eigentlich auch nur für die Angaben des Leon von siseb gefragt, weil mich da der 1:1 Vergleich mit der vorherigen Fahrzeug interessiert. (Wollen ja wissen, ob die neuere Technik besser ist)

    Wie sehr die Anzeige im BC "lügt" hängt dann auch davon ab, ob die Kilometer richtig gemessen werden.

    Abgefahrene Reifen oder unterschiedliche Abrolldurchmesser durch unterschiedliche Reifengrößen können da gut was ändern.

    Könnte man natürlich mit GPS und einer Teststrecke vergleichen, aber wer wil sich schon die Mühe machen.

  • ich !

    zwischen der angezeigten Geschwindigkeit im "speedometer" und der gezählten Strecke ist ein Unterschied. Trotz ca. 5% voreilenden Geschwindigkeit stimmt der Tageskilometerzähler mit den km-Anzeigen auf der AB 6 weitgehend.

    bei den Reifen, wo die Tachoabweichung gerade 2% ( im legalen Bereich ) liegt, zählt der km-Zähler zu wenig.

    verblüffend finde ich, dass auf einer Bundesautobahn der Wert der km-Schildchen nach Osten größer wird. ( "der Lebensraum ..... liegt im Osten" ? )

  • wir fahren hier in Brasilien mit unserem Fiat Ethanol E100

    der Verbrauch mit dem der Wagen außer Orts angegeben ist liegt bei 9,7L

    der Verbrauch laut BC hat sich aber auf 7,1L eingependelt

    also deutlich geringer als angegeben, bin mir nicht im klaren woran das liegt freue mich natürlich

    Motor müsste eingefahren sein mit jetzt etwas mehr als 3000Km, Reifendruck habe ich etwas erhöht über die Vorgabe

    Ethanol wir nur Premium getankt bei Shell oder Petrobras

    freue mich über das CO2 neutrale Fahren, kann man natürlich darüber diskutieren, und über den geringen Verbrauch

    ein teil wird dem CVT geschuldet sein was einfach genial Funktioniert im vergleich was ich sonst an CVT Getrieben kenne (Renault glaube Jatco)

    Getriebe im Fiat ist von Aisin das Werk ist hier ganz in der Nähe

    LG

    J-P

  • So, da siseb seinen Leon jetzt scheinbar hat, kann ich meinen ja wieder abgeben :lach3:

    Im Bild ist (leider) eine Urlaubsfahrt mit drin. Ansonsten ist das Auto zu 80 % rein elektrisch bewegt worden.

    Dabei lag der Verbrauch zwischen 18 und 20 kWh/100km und der Durchschnitt unter 40 km/h.

    Die Reichweite betrug zwischen 30 km (Winter) und 60 km (Frühsommer/Herbst).

    Geladen wurde ausschließlich daheim mit 2,3 oder 3,7 kW. Insgesamt ist das Konzept für Alltagsfahrten bis 20 km gar nicht mal so blöd. Mir lieber als die Verbrenner mit Kurzstrecke zu belasten.

    Ob es dafür unbedingt ein Zehntfahrzeug braucht, steht auf einem anderen Blatt. Ich selbst habe ihn auch mehr bezahlt als gefahren.

    Wartungstechnisch wollte das Auto innerhalb von 20.000 km trotzdem 2 Ölwechsel haben - also jeweils jährlich.

    Unterm Strich bin ich froh, dass er jetzt weg geht. Vom Fahrverhalten her die reinste Katastrophe. Zudem eine Rückrufaktion nach der anderen und ständig ausfallende Assistenz- und Kommunikationssysteme.

    Spoiler anzeigen

    Und weil ich so zufrieden war, kommt jetzt ein Cupra Ateca 🙄

  • Die ersten 100 Stunden (6.123km) mit dem neuen Leon PHEV sind absolviert, dann hat die Langzeit-Anzeige vom BC genullt.

    5,9L/100km + 3,4kWh/100km laut BC, bei Spritmonitor sind es (mit etwas anderer Laufleistung) 6,1L/100km + 5,26kWh/100km.

    Geladen wir lediglich auf Arbeit oder wenn es Strom irgendwo gratis gibt (Schwimmbad oder IKEA).

    Nehme ich die ersten ca. 6.000km vom alten Leon ST (1.4 TSI), so kam dieser dort auf 6,82L/100km (nach Spritmonitorauswertung).


    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (9. Februar 2023 um 16:44)